28. März 2024, 23:29:43 Uhr

160 gb hdd zeigt nur 130 gb an

Begonnen von m0ps, 24. Dezember 2003, 16:26:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m0ps

hi, hab gestern neuen pc bekommen...
is ne 160 gb wd festplatte...   ...hab dann xp draufmachen wollen und hab partitionen erstellt. aber dort wurden nur 130 gb angezeigt....    ...was muss ich machen, um des zu ändern...

kenn mich mit pcs npch nich so aus...

...hab da noch ne frage:
wenn mein pc booted, dann kommt ne meldung " bios not installed"
wie installier ich des? bzw is des der grund für mein hdd problem?

tyco

Mit dem ServicePack 1 von WinXP sollte er die Festplatte mit voller Kapazität erkennen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Frittenpause

Du bist der dritte in einer woche, hast du auch die samsung?

Bei mir hat kein updaten und auch sonst nichts funktioniert, dann hab ich die platte umgetauscht und es ging, woran es jetzt lag weiß ich net, schien aber ein hardware-problem zu sein.

Gruß Frittenpause

m0ps

ne, hab ne western digital.

danke @ tyco, werds ma mitm servicepack probieren

m0ps

öhm, hat noch jemand ne antwort zu meiner frage mit dem bios? :)

TMK

ServicePack nicht geklappt?! Platte in NTFS partitioniert?

gofi

Zitat von: m0ps am 24. Dezember 2003, 23:37:53 Uhr
öhm, hat noch jemand ne antwort zu meiner frage mit dem bios? :)
Hi,
die Meldung ist in dem Falle etwas irreführend. - Dein Bios muss mich manuell installiert werden, sondern nur die Möglichkeit bekommen fehlerfrei zu booten!
Die Fehlermeldung stammt von einer felhlerhaften Hardwarekomponente die eben Dies verhindert...
Setze das Bios zur installation der neuen HDD einmal zurück auf die Einstellung "load setup defaults" und ändere danach nur die ACPI-Einstellung auf "controlled by OS" damit es keinen Stress mit der Enerieverwaltung von XP gibt.
Danach sollte die Fehlermeldung verschwunden sein, und die neue HDD auch korrekt erkannt werden. - An die leistungsorientierten Bios-Einstellungen kannst Du Dich später wieder langsam herantasten...
Gruß - Olaf  
Es gibt keine dummen Fragen! - Dafür aber jede Menge saudumme Antworten...

andyp

vieleicht ist die festplatte nicht richtig gschampert oder im bios falsch eingestellt si muß auf automatic stehen und im lba modus laufen

soma

Hi,

also erstmal ist alles richtig, dass es besser ist SP1 drauf zu schmeissen. Sollte es immer noch Probleme geben, so sollte das jetzt hier helfen.

Damit Festplatten über 128GB unterstützt werden, gibt es folgende Möglichkeit:
Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von 'regedit' starten Sie den Registry-Editor.

Öffne folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein.

Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.


Hoffe, geholfen zu haben.

Grinsegruss

soma :D