DVD Rom kennt keine selbstgebrannten DVD´s

Begonnen von Astaron, 04. Januar 2004, 22:23:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astaron

Habe eine Lite On 8fach Brenner (DVDRW LDW-811S) und eine LG DVD ROM DRD8160B.
Habe mehrfach versucht gebrannte DVD´s in dem DVD Laufwerk einzulesen. Leider ohne Erfolg. (Rohlinge: Emtec,Fuji,Tevion,3AMedia.
Alle DVD´s ließen sich ohne weiters auf einem Pionier Laufwerk einlesen,nur eben nicht in meinem LG. Woran kann es liegen ? Kann es keine DVDR einlesen,brauche ich eventuell ein Firmwareupdate ?
Bitte um Hilfe !

Rashka

Welches Format hatten die DVDR's? - oder +?

Mein LiteOn DVD-ROM kann zB nur DVD-R/RW lesen, und gibt bei +R/RW den Geist auf.

Andersrum liest mein StandAlone DVD-Player nur DVD+R/RW...

Jaja, die welt is schon komisch.... wenn du nen DVD Brenner hast dürftest du wissen das es verschiedene Formate gibt.
Dein Problem kann nur behoben werden, wenn wir einigermassen gut informiert sind... Also Infos her!!! ;)

Was aber evtl helfen könnte:
ASPI Treiber!

Greetz
Rashka



Astaron

yo.
Habe + und - DVD´s verwendet. Von meinen ging keiner,die von einem Bekannten gingen (Platinum +) komischerweise. Brenne ich selber denselben Rohling kann er wieder nicht gelesen werden. Habe alle Geschwindigkeiten durchgetestet,Brennprogramm Nero 6 -aktuellste Version. Kein Bufferunderrun (Jedes Laufwerk seperat angschlossen  ;D) ,Disk abgeschlossen,also kein Multisession !
Aspitreiber sind die neuesten drauf. Ich dreh noch durch !  :'(

TMK

Nach einem Firmware-Update kannst Du auf der Herstellerseite ja mal etwas stöbern, und ggf. updaten.


Rashka

Hi

na also, infos ;)

Wie TMK schon sagt, würd ich mal nach nem Firmware upgrade ausschau halten.
Du solltest aber vorher mal den Hersteller anmailen, kann auch eine Montagsproduktion sein. Bei nem Kollegen gabs nen ähnliches Problem, da war der Laser falsch justiert.

Dadurch das er aber erst die Firmware upgegradet hat, verweigerte LG die Garantieansprüche.

Also erstmal dem Support melden, bevor du upgradest.

Greetz
Rashka



TMK

Zitat von: MKRashka am 09. Januar 2004, 11:11:56 Uhr
Dadurch das er aber erst die Firmware upgegradet hat, verweigerte LG die Garantieansprüche.

Dieses Garantie-Thema hatten wir mal in Bezug auf Bios-Updates hier im Forum, ich bin nach wie vor der Meinung, dass sowohl Firmware-Updates als auch Bios-Updates nichts an den Garantieansprüchen ändern sollte...weiß nicht, ob LG da rechtens gehandelt hat.  ???

Rashka

Leider nicht TMK

mit dem Bezug auf ein Bios Flash das war sogar ein Thread von mir...

Da hab ich extra bei Chaintech angefragt, und die meinten das ein Bios oder Firmware Flash eine veränderung an der Hardware ist, und somit aus rechtlicher sicht die Garantie verfällt.

Die haben mir auch nen Paragraph genannt, aber da müsste ich erst die E-Mail suchen (hab so um die 2000 ;) ) dann kann ich dir auch sagen welcher es war.

Manche Firmen mögen aus tolleranz und Kundenfreundlichkeit nicht so machen, aber vom rechtlichen her ist die Garantie bei sowas futsch.

Greetz
Rashka



TMK

...im Umkehrschluß dürften dann aber Firmware- und Bios-Updates durch den Hersteller oder Verkäufer nur kostenlos durchgeführt werden. In der Regel werden durch die Updates irgendwelche Bugs behoben, was dann automatisch dazu führt, dass die Geräte schon beim Kauf mit Fehlern behaftet waren.

Rashka

Richtig, da es Chaintech in Deutschland aber nicht gibt (Chaintech Europe = London) konnte er mir nur das englische gesetz geben und meinte das er stark davon ausgeht das es in deutschland genauso sei.

Deshalb verwies er mich auf diesen einen Paragraphen (hat er von nem Kollegen bekommen) und meinte ich müsste mich da selbst schlau machen.

Nur leider bin ich kaufman und PC-Frak, kein Jurist. und so wie ich den Text verstand, wäre die Garantie futsch, aber ich bin halt kein Jurist...

Greetz
Rashka



TMK

Ich denke bei Hardware die in Deutschland verkauft wird, gilt auch deutsches Recht, wenn auch ggf. der entsprechende Händler dafür gerade stehen muss.


Rashka

Ja, denken tu ich das auch...

Nur sind wir mal ehrlich:

Wer blickt bei den undursichtigen und lückenhaften gesetzen denn noch durch?

Gut zum Teil raffts jeder, was man nicht versteht wird halt anhand der eigenen Meinung und dem was man gehört hat interpretiert.

Somit sind teilweise die Leute echt aufgeschmissen was unsere Gesetze angeht.

Aber so wie ich es in der Kaufmännischen Ausbildung gelernt habe, hast du mit dem Kommentar
Zitieren...im Umkehrschluß dürften dann aber Firmware- und Bios-Updates durch den Hersteller oder Verkäufer nur kostenlos durchgeführt werden. In der Regel werden durch die Updates irgendwelche Bugs behoben, was dann automatisch dazu führt, dass die Geräte schon beim Kauf mit Fehlern behaftet waren.
absolut recht.

Aber wie ne Firma das sieht die keinen deutschen Sitz hat.... Immerhin gilt hier vor gericht unser gesetz, womit meine Garantie eigentlich auch nicht verfallen ist. Mir wurde aus Kulanz angeboten das "wenn es soweit kommt" der Bios Chip kostenlos ausgetauscht werde.

Wie gesagt, es ist auch sache der Firma. Und da sich die meisten deutschen eh nicht trauen etwas gegen solche "großen" zu unternehmen, ist es klar das diese sich ihre eigenen Gesetze schreiben oder?

Meine Herren... darüber können wir noch Jahre diskutieren ;)
Da LG ne deutsche Niederlassung hat würd ichs einfach mal versuchen ob die das Gerät austauschen. Wenns mit nem neuen Brenner dann immer noch zu solchen Probs kommt, würd ich ein Upgrade fahren.

Greetz
Rashka



TMK

Hehe, mir ist ja an dieser Sache eigentlich nur wichtig, dass es überaupt diskutiert wird und die User vor dem Kauf bereits aufgeklärt sind, welche "Zwickmühlen" eventuell noch auf sie zu kommen könnten.



Rashka

Stimmt, so hab ich beim letzten post nicht wirklich gedacht (*schäm* und das als Kaufmann) :D

Wenn wir da mal was klares haben, könnte ich ja ne Zusammenfassung schreiben, die wir dann im Topen...

naja, hab mal ne Mail an die Verbraucher Zentrale geschickt, mal gucken was die davon halten, die kennen sich schließlich aus ;)

Greetz
Rashka



TMK

...bin ja mal gespannt was da raus kommt!  :o

Rashka

Ich auch ;)

Kennst mich ja, ich geh gern in die offizielle offensive ;)
Bei M$ wart ich auch noch auf ne Antwort wegen ner etwas verstrickten sache :D

Greetz
Rashka



Astaron

Hab jetzt die Schnauze voll. Hab grad ein Pionierlaufwerk eingebaut,da klappt alles.
Hat jemand Interresse an einem gebrauchten DVD Laufwerk,supergünstig und gut erhalten ?  ;D
Danke an allen die mir Antworten geschrieben und über mein Problem gegrübelt haben !  :D

Rashka

Was willstn haben?

das von meinem Nachbar is nämlich hin, und der nimmt ohne Ausnahme NUR Originale, sollte bei ihm also laufen.

Sag mirn Preis und ich frag ihn mal.

Greetz
Rashka