HP CD-Writer 9100

Begonnen von Schorsch, 05. Januar 2004, 09:14:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Oh mann,irgendwas ist da mit meinem Brenner verkehrt. Angefangen hats damit,dass ich nen neuen PC hatte. In den baute ich aber die alte Festplatte und meinen Brenner ein. Ich hatte auch ein neues Betriebssystem,Windows 2000. Irgendwie tauchte dann ein Problem auf,dass ich bei normalen PC-Anwendungen hängen blieb mit der Maus und der Computer stürzte jedesma ab. Ich hatte keine Ahnung was los war,aber dann bemerkte ich,dass irgendwas mit dem Brenner los war,da er einfach anfing Geräusche zu machen und zu blinken,obwohls keinen Grund gab. So deaktivierte ich das Gerät über den Gerätemanager und das Problem trat nicht auf. Aber ich wollte ja immer noch brennen also aktivierte ich ihn wieder. So,aber das Brennen war so ne Sache,denn zuerst stürzte der Computer n paarmal ab. Beim vierten Mal klappte es. Aber seither hängte der Brenner immer wenn ich ihn aktivieren wollte.

So,dann hab ich mit Adaware,HijackTHis alles nochmal gereinigt. Und siehe da: Der Brenner geht normal. Er blinkt beim Starten,wird beim gerätemanager angezeigt und der PC hängt nun gar nicht mehr. ich hab ihn jetzt aktiviert und bin im Internet usw. Ok,ich dachte jetzt gibts keine Probleme. Von wegen: denn jetzt kann mein brenner keine CD erkennen. Wenn ich eine CD-ROM reinlege,dann blinkt er zwanzigmal da er versucht die CD zu erkennen,aber Fehlanzeige,er hört auf zu blinken und wenn ich dann auf  das LW klicke,kommt nur:
Der Datenträger in Laufwerk F kann ist nicht formatiert.
Und wenn ich Brennen will,leg ich CD-R rein aber das Programm schreibt: Das System erkennt keine CD-R oder CD-RW.

Es kommt mir seltsam vor,da ichs ja mit dem neuen System einmal es geschafft habe ne CD zu brennen. Das Laufwerk ist auch betriebsbereit und hat einen Treiber. Ich wieß nicht wo das Problem ist.  ???

TMK

Hast Du auf dem neuen Rechner alles komplett neu installiert?

Grundsätzlihc könntest Du es mal mit aktuellen Chipsatztreibern für das Motherboard und installieren von Aspi-Treibern versuchen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69)

Chipsatztreiber findest Du je nach Board beim Motherboardhersteller oder direkt beim Hersteller vom Chipsatz, in der Regel VIA, SIS oder nVidia.

Schorsch

Ja,vorher hatte ich 98 drauf und danach 2000. Hab alles neu installiert.Mit Aspi-Treibern hab ichs schon versucht,aber das hilft auch nicht. Ich habs erneut probiert: CD rein ins Laufwerk und das Ding blinkt und versucht die CD zu erkennen,schafft es aber nicht. Und noch eins ist seltsam,während ich in Arbeitsplatz unter E gehe(normales Cd-Rom) kommt: unzulässige funktion,auf E kann nicht zugegriffen werden. Und wenn ich auf F klicke kommt: Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein. Ich hab auch versucht ein Firmwareupdate zu machen,aber beim Setup kommt immer eine Fehlermeldung. Hab die HP Software entfernt und nochmals installiert,aber nix wars,
Außerdem kann ich das Laufwerk nicht deinstallieren,wenn ich das anklicke verschwindet es zwar aus dem Gerätemanager aber beim Neustart ist es wieder da.

TMK

Vom Bios selbst wird das Laufwerk beim Systemstart korrekt und "schnell" angezeigt?

Schorsch

Also ich hatte mal 98 in den vergangenen Jahren kurz ein CD-ROM Problem,wurde aber behebt. Da war beim Bios etwas mit Drive Error oder so. Jetzt ist alles in Ordnung,das System fährt normal hoch und es gibt keine Komplikationen. der Brenner blinkt dann auch normal.

TMK

Hast Du nur die HP-Software installiert, was ist denn sonst noch so an Brennersoftware vorhanden?

Falls noch nicht geschehen, könnte vielleicht das ServicePack4 für Win2k noch weiterhelfen.

Schorsch

Nein,hab nur die HP Software,was anderes hab ich nicht. Ich denke auch es ist eher was mit der Hardware,fragt sich nur was.

TMK

Kannst ja testweise mal das Laufwerk an den IDE-Kabel anderst anschließen, mit dem CD-Rom (falls vorhanden) tauschen oder an das andere IDE-Kabel hängen.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll das Laufwerk in einem anderen Rechner von nem Bekannten oder so zu testen.

TMK

Was mir noch einfällt, Linse vorsichtig reinigen.

urkel

Leih Dir von nem Kumpel nen anderen Brenner aus und versuchs dann noch einmal (Neues Nero ist fällig, wenn beim HP nen Nero-BUNDLED dabei war.)

Ich traue den HP-Brennern nicht übern Weg.

Hoffentlich hast Du darauf noch Garantie/Gewährleistung.

Wenn der neue Brenner tut, versuch (sofern Garantie) ihn sofort zu tauschen... kauf Dir besser gleich nen neuen (sollte der alte repariert/NEU zurückkommen, --> eBay!). Such Dir ein Markengerät (TEAC, LG oder PLEXTOR). Zur Not tut es auch nen Billig-Brenner (MSI, Lite-On, ...)

NIMM KEIN SAMSUNG! Alles von Samsung mit Mechanik taugt NIX (wir schicken regelmäßig Samsung-Laufwerke ein)!!!

Vielleicht willst Du ja auch gleich nen DVD-Brenner.

Greetz,

Sebastian