K7VZA + Duron 1,3 GHz - Problem -

Begonnen von SnoopyBoy, 02. Januar 2003, 01:07:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SnoopyBoy

Hallo !

Ich habe mir das Elitegroup K7VZA Rev 1.0 ( SN: 15-987-010100 ) gekauft, dazu einen AMD Duron Prozessor mit 1,3 GHz sowie den folgenden Lüfter: TITAN TTC-D5T mit Temperaturregelung.

Als ich alles neu eingebaut habe piepste der Rechner lang, der Monitor blieb schwarz, die Festplatte rödelte und dann ging der Computer wieder aus.

Was ist los ? Was ist zu tun ?

TMK

Würde nochmal alle Anschlüsse kontrollieren, da scheint irgendwas nicht richtig angeschlossen zu sein. Notfalls komplett auseinander bauen und neu zusammensetzen.

Drehen sich alle Lüfter beim Einschalten?


SnoopyBoy

Ich habe alles mehrmals ein- und ausgebaut, es ändert sich nichts.

Inzwischen habe ich mich umgesehen und eine CPU Tabelle bei Elitegroup gefunden:

http://www.elitegroup.de/pdf_dateien/aktuelle_cpu_tabelle.pdf

Wenn ich sie richtig verstehe funktionieren auf dem K7VZA Rev 1.0 lediglich Duron Prozessor bis 800 MHz, Athlon Prozessoren bis 1,2 Ghz (100 MHz FSB).

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem K7VZA Rev 1.0 ?


TMK

02. Januar 2003, 13:44:05 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. Januar 2003, 13:59:25 Uhr von TMK
Ist das aktuellste Bios drauf?

Würde da direkt den Elitegroup Support anschreiben, bei Elitegroup-Boards weiß immer keiner so genau, was denn jetzt Sache ist.  >:(

SnoopyBoy

Elitegroup schläft ! Der Support per E-Mail wird derzeit überarbeitet ? .. und der Support per Telefon ( 0190.. ) ist nicht erreichbar innerhalb der Geschäftszeiten.

TMK

Kannst Du Board noch tauschen? Falls ja, würde ich noch ein paar Euro drauflegen und mir ein anderes Board holen.

modscheguebschen

Hallo Snoopy,

Bis vor ca. 6 Wochen hatte ich auch noch das ECS K7VZA Mainboard. Das Problem ist, dass dieses Bord nur Duron Prozessoren bis 900Mhz untersützt. Erst die Revision 3.0 mit KT133A Chipsatz unterstützt auch im BIOS die neueren Durons mit Palomino Kernel. Ich fand das damas auch Sch....ade, aber es nützt nichts.
Im Handbuch steht zwar das das Mobo Athlon CPU´s bis 1,5 Ghz unterstützt, aber nur die B-Ahlons mit FSB100Mhz. Das ist das Dilemma.

Da hilft nur ein anderes Board, da der Duron 900 und der B-Athlon mit 1,4Ghz nicht mehr erhältlich ist.

tyco

Hi,
das K7VZA Rev.1.0 unterstützt laut Elitegroup die neuesten Durons:

462-pin Socket A supports full series of Athlon processors including the newest Duron and Thunderbird processors. (supports for the future 1.5GHz Thunderbird)

Das Bios sollte schon 1.1g sein. Den FSB musst Du mit 100 MHz betreiben.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Elitegroup Board. Tippe darauf, daß der Lüfter zu langsam dreht (1500 bis 2000 U/min). Dann meint das Bios, das kein Lüfter angeschlossen ist und bootet erst garnicht. Schalt mal die Lüfterüberwachung im Bios ab, falls Du überhaupt soweit kommst, oder ersetzte den Lüfter durch einen schneller drehenden Lüfter.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

modscheguebschen

Hallo Snoopyboy nochmal,

die Verwirrung scheint recht groß zu sein, ob der duron 1300 nun geht oder nicht.
Schau doch einfach mal unter

http://www.elitegroup.de/pdf_dateien/aktuelle_cpu_tabelle.pdf

Dort findest Du beim K7VZA, dass in der Revision 1.0 und 1.1 der Duron mit Morgan Kernel (1300er) auf N/A steht.
Erst ab Revision 3.0 mit BIOS vom 03.Juli läuft der.

Bis die Tage