24. April 2024, 08:53:37 Uhr

Arbeitsspeicher

Begonnen von Elvis1965, 06. Januar 2004, 11:44:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvis1965

06. Januar 2004, 11:44:57 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2004, 22:23:14 Uhr von Elvis1965
Hi,


hätte da noch eine Frage zu meinem alten Board ( Asus A7V8X )

in diesem Board habe ich folgende Arbeitsspeicher benutzt in der ersten Bank

einen Block von Siemens mit 256 MB,DDR,PC 2100,133Mhz,CL 2.5 und im

zweiten Bank einen Block von SMART mit 256 MB,DDR,PC266, dies lief auch

einwandfrei, dann kam der HIT

ich kaufte mir noch einen bei ebay, von Infineon 256 MB,DDR, CL2, und steckte

ihn, in die dritte Bank, und schaltete den Rechner ein und der Bildschirm blieb

schwarz, das Ende vom Lied Motherbord zerschossen  :-[ . ( nehme ich mal

an ???) Auf jeden Fall ging gar nichts mehr  :o.



Jetzt habe ich mir ein neues ASUS - Board gekauft ( A7N8X ) ich weiß nicht, ob

ich die alten Arbeitsspeicher für das Board überhaupt geeignet sind, zur Zeit

läuft nur ein Riegel der Siemens mit 256 MB,DDR,PC 2100,133Mhz,CL

2.5  ich habe die Hose gestrichen voll, bzw. ich draue mich nicht einen von den

anderen Arbeitsspeicher da zu zu stecken.

1. Wer kann mir sagen warum das Board kaputt gegangen ist. ???

2. Welche Arbeitsspeicher kann ich noch von meinen alten dazu stecken. ???  ( Ohne das ich gleich ein neues brauche !!!! )

3. Was bedeuten eigentlich auf dem neuen Board die zwei blauen
Bänke

4. Wer kann mir Arbeitsspeicher speziell, für das Asus - Board empfehlen.

Vielen Dank für die Hilfe

         Elvis1965

PeaceMan

hallo,


hast du den RAM von ebay rausgesteckt und ging der PC auch nich an?
was fürn takt hat der RAM von ebay??
es passen alle RAMs für dein Board, musst nur im Handbuch kuken was für RAMs mit welche Takt   er unterstüzt.Da das board neu ist wird es wohl alle RAMS unterstüzen.



gruS

Blade

Die blauen Bänke sind, soviel ich weiß, die für DDR Ram (sry hab noch SDRam  :o)

Das es das Board zerschossen hat kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Hab auch mal einen Riegel eingesteckt der nicht so richtig wollte. Der Bildschirm blieb auch schwarz. Aber nachdem ich den wieder rausgenommen habe war alles wieder in Ordnung. Hmmm...na ja ich denke du hattest des vorher schon probiert den wieder rauszunehmen und es noch einmal versucht.....

Zu empfehlen sind schon die Infineon-Riegel oder auch andere. Hauptsache es ist nicht so ein NoName-Kram. Da haste nicht viel von.

Greetz Blade
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

LeMurmel

Die blauen Speicherbänke sind für den DualChannel-Betrieb gedacht!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Elvis1965

Ja Super,

und für was ist das gut ( Dual Channel )

LeMurmel

06. Januar 2004, 22:33:29 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2004, 22:34:43 Uhr von FireStarter
Im DualChannel-Betrieb können 2 Speicherriegel gleichzeitig angesprochen werden. Dadurch wird die Speicherbandbreite von 64bit auf 128bit verdoppelt, was eine bessere Performance zur Folge hat..

Allerdings müssen die Speicherriegel absolut baugleich sein. Corsair, Kingston, GEIL und andere Hersteller bieten für solche Zwecke speziell getestete Doppelpacks an.

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Elvis1965

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich schon wieder mehr  ;)

Danke

Gruss   Elvis 1965

Frittenpause

es ist wohl am besten wenn du nur die beiden schnellen im dual-channel betrieb laufen lässt und den 133 verkaufst. Aber das das board kaputt ist glaub ich auch net.  Versuchs mal anzumachen und resette vorher das bios... und sonst brings zurück, is ja bestimmt noch garantie druff...

Gruß Frittenpause

urkel

Hmm, oder hast Du den Speicher vielleicht verkehrt herum eingesetzt? :-)

Verkauf Deine Restekiste (3xDDR266) und kauf Dir nen 512MB DDR400(PC3200)-Speicher - nimm am besten Take-MS (günstig und schnell) - Gibt's z.B. bei www.kosatec.de (http://www.kosatec.de). Wenn Du 1GB Ram haben willst, brauchst Du 2x512MB - Wenn Dir 512MB reichen kauf 2x256MB ... aber wenn Du hinterher noch irgendwann aufrüsten willst, solltest Du 1x512MB nehmen und dann irgendwann noch einmal nachkaufen.

Habe das Board auch - ist sehr performant. Du solltest Deine CPU bei Betrieb mit DDR400-Speicher ebenfalls bei 200MHz FSB laufen lassen - Synchron ist das ein wenig schneller.

Und vor allem solltest Du hinterher im GHN-Team mitrechnen - wir können jede Hilfe gebrauchen!

Viele Grüße,

Sebastian

Schranzfather

Du kannst doch keinen 133 und 266 ram simultan laufen lassen.............. Das steht auch in jedem handbuch...........
::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)