28. März 2024, 16:08:28 Uhr

Graka Instalation??

Begonnen von Thaman, 07. Januar 2004, 14:11:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thaman

Erst mal hallo!!  ;D

Ich habe mir neulich Suse Linux 9.0 gekauft.   :)

Aber könnt ihr mir beim Instalieren der Graka Treiber weiterhelfen.
Heruntergeladen hab ich sie schon, aber wie ich sie instaliere weis ich nicht.  :nixweiss:

PS: Ich habe eine Saphire Radeon 9700 Pro!!!

Kes

unter linux ist das alles nicht _ganz_ so einfach

da wäre noch sehr informativ was für treiber (hack oder ref (ver)) eventuell noch info's zu board und auch kernel version ...

dann dir geholfen werden kann


MBurger

08. Januar 2004, 10:07:56 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2004, 21:52:54 Uhr von MBurger
Hallo, welche Distribution hast du (SuSE,  Debian, Redhat, ...) und wo hast du den Treiber her (Am besten mal die URL)?

Gruß Moritz

Ups, Sorry das mit SuSE hatte ich glatt übersehen.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

urkel

Hi!

Erstmal... Du hast bei SuSE 9.0 nen XFree86-4.3.0 dabei.

Der Treiber kommt von ATI und Du bekommst ihn auf :
http://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0.i386.rpm (http://www2.ati.com/drivers/linux/fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0.i386.rpm)

Saug Dir den Treiber ... für alles weitere schau auf: http://apps.ati.com/linuxDfeedback/index.asp (http://apps.ati.com/linuxDfeedback/index.asp)

Freundliche Grüße,

Sebastian

Rashka

Der Thread passt gerade sehr gut ;D

Hab ne GeForce FX5600, welchen NVidia Treiber brauch ich, die bieten mehrere an:

LinuxIA32
LinuxAMD64
LinuxIA64

Ich denke mal ich brauch den IA32 oder?

Ahso, auch SuSE 9.0 Pro hab ;)

Gruß
Rashka



TMK


Rashka

Zitieren1. Die Kernelquellen müssen installiert und konfiguriert sein. In der
Regel werden Sie zu diesem Zweck mit YaST2 das Paket 'kernel-source'
installieren. Aktualisieren Sie das Paket, falls nicht bereits geschehen,
per YaST2 Online Update (YOU).

2. Starten Sie den NVIDIA Installer für Version 1.0-5336.

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run

3. Konfigurieren Sie XFree86 mit dem Befehl

sax2 -m 0=nvidia (Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)

Wo muss die Datei denn liegen das das funktioniert? der erzählt mir immer das er die datei nict findet, hab die in meinem Benutzerordner.

Gruß
Rashka



TMK

Hat das mit dem Kernel-Source geklappt?

...dann:

- "su" in der Konsole eingeben --> rootpasswort
- mit "init 3" den Runlevel ändern
- "rmmod nvidia" eingeben
- in das Verzeichnis mit dem Treiber wechseln
- "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run" eingeben
- sax2 -m 0=nvidia (Ziffer 0, nicht Buchstabe O!)
- "init 5" eingeben

Gruß

Rashka

Zitat von: TMK am 21. März 2004, 12:19:09 Uhr
Hat das mit dem Kernel-Source geklappt?

Was genau meinst du? ich hab zwar mit YOU alles upgedatet, aber ich hab keinen Plan was ich mit dem Source machen soll, und vor allem wie das geht ;)

Gruß
Rashka



TMK

Der Quellcode vom Kernel wird von SuSE in der Regel nicht automatisch installiert, deshalb musst Du den jetzt noch nachträglich installieren (bzw. auf die Festplatte kopieren). Der Treiber greift da wohl auf ein paar Header-Dateien bei der Installation zu.

Mit dem Quellcode musst Du selbst nichts machen, muss halt für die Treiberinstallation auf der Platte liegen.

Rashka

Ah ok, das versteh ich (glaub ich ;))
Nur wo find ich den, und wo muss ich den hinspeichern?

Gruß
Rashka



TMK

Mit Yast2 über die Online-Updatefunktion den Kernel-Source auswählen und installieren lassen, das läuft dann alles automatisch ab.

Rashka

juhu, "scheint" geklappt zu haben.

kam erst ne Fehlermeldung das kein "precompiled Kernel" da sei, dann hat er irgendwas  mit kernel erstellt.

mit dem sax2 befehl kam dann ein nvidia logo und ne Frage ob ich die einstellungen so [bernehmen oder 'ndern will.

Hab da einfach ok geklickt, hoffe das war nicht falsch  ;D

Gruss
Rashka