Benutzer und Rechteverwaltung unter Linux

Begonnen von Modjo, 07. Januar 2004, 15:04:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modjo

Hallo alle miteinander!!  ;D

Ich muss in meiner Schulle ein Referat über die Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung in Linux Netzwerken schreiben. Ich habe jetzt schon eine weiel im Internet recherchiert, gefunden habe ich im Internet nichts brauchbares. Kennt ihr informative Seiten??  ???

Bitte sagt sie mir  ;)


TMK

z.B.: http://www.linuxinfo.de/de/basis/24.html



TMK

Es gibt da etliche Seiten im Netz: --> http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=useradd+linux+benutzerverwaltung&meta= (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=useradd+linux+benutzerverwaltung&meta=)

urkel

Rechteverwaltung.. was willst Du da genau wissen?

Wenn es um Dateien/Ordner/Devices geht:

Jede Datei/Ordner hat einen Owner und eine Owner-Group.

bei einem "ls -la" kommt in der linken Spalte bei Ordnern z.B. immer "drwxrwxrwx" ... das bedeutet:
(von links nach rechts)
d = Es handelt sich um einen Ordner (directory)
-----  Die folgenden drei Zeichen gehen nur den Owner/Eigentümer etwas an.
r = Leserecht
w = Schreibrecht
x = Ausführrecht
----- Die mittleren drei Attribute gehen nur die Gruppe, in der Benutzer ist etwas an.
r = Leserecht
w = Schreibrecht
x = Ausführrecht
----- Und die letzten Attribute sind für ALLE Benutzer.
r = Leserecht
w = Schreibrecht
x = Ausführrecht


... So, wenn Du beispielsweise eine Datei hast, die Du mit nem Schreibschutz versehen möchtest (nennen wir sie mal wichtig.txt) geht das so:

"chmod 444 wichtig.txt".

So, jetzt wird es ein wenig komplizierter.

chmod ist wie attrib unter Dos/Win.

Die Zahl ist wichtig:
Die erste Stelle ist Owner,
die zweite Stelle ist Group und
die dritte Stelle ist Jeder.

Um unterschiedliche Rechte zu vergeben mußt Du erst die Zahlen addieren:

(r)Lesen : 4
(w)Schreiben: 2
(x)Ausführen: 1

Wenn nur Du die Datei lesen/schreiben sollst: 600
Nur Du und alle Benutzer Deiner Gruppe: 660
Und wenn alle reinschreiben sollen: 666


Wenn es eine ausführbare Datei ist: 555 (Read+Execute). Das Schreibrecht ist bei ausführbaren Dateien nicht erforderlich... nur lesen solltest Du sie auch dürfen ;-)

Wenn Du noch fragen hast... FRAG!

Grüße,

 Sebastian

Modjo

Danke, fur deine Erklärung!! Hilft mir scon mal viel!! ;)

Aber wie funktioniert die Rechteverwaltung in Linux Netzwerken?? ???

[BAY] spocky

Da ich auch nicht so genau weiss was du hören willst sprudele ich mal ein paarSTichworte aus.
- Benutzerverwaltung :
LDAP heisst das WOrt. Ein zentraler LDAP server der allle userdaten bereithält und dann die Daten an die Anwendungen weitergibt die sie bekommen sollen

Rechte im Netzwerk
Etwas konkreter wäre Hilfreich

Erstmal, wenn hier nichts weiteres gilt dann gelten ganz doof die Unixbenutzerrechte wie oben erklärt.
Und dann setzte da die Anwendungen ihre Benutzer und Rechte drüber wie z,b SQL , Samba , Mail ,... .

Auch da könnte man mit LDAP jetzt selektieren

Spocky