cd rom's werden nicht erkannt

Begonnen von DanK, 02. Januar 2003, 10:41:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanK

Hallo!
Ich habe ein lästiges Problem:
Meine CD/DVD Laufwerke erkennen keine CD's wenn sie eingelegt werden. Nach erneutem Hochfahren des Rechners mir eingelgter CD klappt es. Auch die Digi Cam am USB Anschluss wird nicht mehr bei laufendem XP erkannt. Sie wird wohl angezeigt als Wechseldatenträger, der Zugriff wird jedoch verweigert...
Master/slave umd Jumper sind richtig eingstellt. Habe auch schon einen neuen ASPI Treiber installiert, ohne Erfolg. Der Zugriff auf CD Rom und Cam wird nach wie vor verweigert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Kann mir jemand helfen?

MFG

Dan

TMK

Hast Du irgendeine Ahnung warum dieses Problem auf einmal auftritt...irgendwas deinstalliert, installiert etc.?


DanK

Hi!
Kann ich so nicht mehr sagen. Ich habe cloneCD installiert und jetz versuchsweise wieder deinstalliert. Hat aber nichts gebracht.
Auch das Abschalten der DMA hat nichts gebracht.
Weitere Programme die im Hintergrund laufen:

Norton Systemworks 2002
Norton Internet Security 2003
Powertoys für WinXP (TweakUI und co...)
Tweak XP

Kann mir aber nicht vorstellen, inwiefern dort ein Zusammenhang bestehen soll.

Da ich meine CD-Rom und DVD Laufwerke selten brauche, weiss ich auch nicht genau seit wann es nicht (mehr) klappt.
Ehrlich gesagt kann ich noch nicht einmal sagen ob es je funktioniert hat.  ???


gruss,

Dan


TMK

Diese Problem hatte schonmal ein User bei uns im alten Forum, auch im Internet generell ist dieses Problem bekannt, allerdings hab ich noch nirgends eine Lösung zu diesem Problem gesehen.  :(

Hast Du das ServicePack installiert, falls nicht vielleicht mal machen.


DanK

Hi!
SP hab' ich noch nicht installiert. Habe aber jedes patch von MS installiert. Kommt das nicht mit dem SP gleich?

???

gruss,

Dan

TMK

...nein! Das ServicePack beinhaltet zwar auch alle vorherigen Patches, allerdings wurden auch andere Bugs noch entfernt.

DanK

ich habe schon einiges über Probleme nach der Installation gelesen, so dass ich es eigentlich vermeiden wollte, den Sp1 zu installieren.

...vieleicht sollte ich es dann doch mal riskieren!  :-\

gruss,

Dan



TMK

...ich persönlich kann es empfehlen, habe seither eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, außerdem wurde hierdurch auch schon das ein oder andere Problem gelöst.

Die einzigste Lösung im I-Net für dieses Problem, scheint eine Neuinstallation von Windows zu sein, bzw. über die bisherige Installation drüber zu installieren. Würde deshalb jetzt mal das ServicePack installieren und wenn das nichts bringt bzw. Probleme macht, kannst Du ja WinXP ohne ServicePack wieder neu installieren.

DanK

Thanx für die Antworten!

Kann ich mit einem Wiederherstellungspunkt die Installation vom SP1 ggf. rückgängig machen, oder greift sie Systemwiederherstellung in dem Fall nicht?

gruss,

Dan

TMK

Du kannst im Installationsmenu des ServicePacks auswählen, ob Du ein Backup von der seitherigen Installation machen willst.