AmD 2600+ Perfekt Übertakten

Begonnen von SpY, 08. Januar 2004, 01:03:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SpY

Hallo!
Ich brauche hilfe :-\!Ich habe jetzt einen AMD 2600+ mit Berton Kern.Ich wollte jetzt gerne die besten einstellung für das Takten wissen....und wie weit ich den überhaupt takten kann??????Ich hab ein 420 Watt Netzteil und ein ASUS A7V8X!!und ich wollte auc hnoch wisse nwie man de nvcore beim board weiter runter bekommt weil das niedrigste ist bei mir nur 1.825..??ist das normal??? hoffe ihr könnt mir mit meinen fragen helfen und mit die richtigen
Daten geben... ???

Evenfall2k

1,825 vcore das is nit normal  soweit ich weis hat der barton ne standart vcore von 1.65 oder?!

ich hab auch nen barton den 2500+
bin grade dabei den ein wenig zu übertakten

schau mal genau nach was für ein vcore deiner normal haben müste

umstellen kannst du es normal im bios unter cpu setup wo du auch den fsb verändern kannst

wie weit du deinen übertakten kannst kann dir keiner beantworten, da jeder cpu anders ist beim übertakten

alsi ich empfhle dir im bios mal bei vcore auto einzustellen
komisch das die bei dir so hoch is darf normal nit sein, ab einer vcore von 1.8 verkürzt sich die lebensdauer der cpu

ich gehe nicht mit der vcore hoch mach es am besten so

1. schauen was für ne vcore der haben muss und einstellen (1.65 normalerweise soweit ich weiss bin aba nit sicher)
2. in 2-3mhz schritten mit dem fsb hochgehen bis er instabil wird (blue screen etc)
3. wenn er instabil wird geh einen schritt zurück mit dem fsb und lass ihn so laufen oder gehe 1 schritt mit der vcore hoch ( 1 schritt = 0.25 )

um zu testen ob der cpu wirklich stabil ist must du dir Prime95 runter laden und es laufen lassen und nicht nur 5 mins ab nem fsb von 185 oder 190 must es 1 stund laufen lassen

wenn er dann noch nicht bakackt und du bei einem fsb von 200mhz bist lass prime ne nacht über laufen

!!! ACHTUNG WICHTIG !!!

du must mindestens PC400 er rams haben sonst schmiert der pc wegen den rams ab
bei 333mhz rams geht max einen fsb von 166 ( + was sie noch mitmachen beim übertakten )

bei pc 400er rams geht dann 200mhz fsb 100% ohne das sie übertaktet werden
dann kannst bestimmt noch ein wenig hoch

BESONDERS wichtig die temp vom cpu im auge behalten er sollte unter vollast nicht über 55°c, ab 50°c wird es langsam ungesunf für einen cpu

diuie temp vom cpu wird von unten ausgelese das heißt du must nochmal 10-15°c dazu rechnen
barton verreckt bei 85°c laut hersteller
also die temp is das wichtigste immer gut beobachten wenn prime an ist
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

LeMurmel

08. Januar 2004, 06:38:30 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2004, 06:38:53 Uhr von FireStarter
Moin!

Also, hab selber 'nen Barton 2600+ (default: 1917@166MHz, 1.65V).
Der läuft aktuell mit 2160@216MHz, 1.71V mit etwa 39..45°C unter Volllast. Siehe auch mein Profil  :system:

Wenn der Prozi vor der Produktionswoche 42..43 hergestellt wurde (erkennbar am Aufdruck, bei mir steht z.B. AQUCA 0321 -> Stepping AQUCA, Prod.Woche 21 im Jahr 2003) kann man mit ein paar Handgriffen den Multiplikator unlocken (bei mir ist der im Moment 10.0x, default 11.5x). Danach geht das nicht mehr so einfach..

Zum RAM: DDR333 (mit 166MHz Realtakt) Speicher geht je nach Qualität locker auf 180MHz hoch. Wenn die Riegel Probleme machen -> Timings verändern und/oder etwas mehr Spannung geben. In dem Fall Gehäusedurchlüftung beachten, da sich auch Speicherriegel erwärmen!

Zum Übertakten kann ich auch eine super Site empfehlen:

http://www.ocinside.de/

Dort mal den Workshop durchstöbern, die Jungs haben haben viele gute Anleitungen geschrieben. Hier die wichtigsten: "Interaktive Pin-Mod Anleitung für Athlon XP, T-Bred und Barton CPUs", "Das Rätsel um die neuen Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre", "Warum und wieweit man die Vcore (CPU-Spannung) erhöhen sollte" und "AMD Socket A CPU Übertaktung für Neulinge und Profis"...

Na dann, viel Spass beim OC'en. Und mach kleine Schritte bei der Erhöhung der Taktfrequenz und des FSB!! Keine Riesensprünge wagen, das Leben deiner Hardware steht dabei auf'm Spiel!


;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

urkel

Das A7V8X suckt... das hatte ich vorher auch - Kann (trotz zwei blauer DDR-Bänke kein Dual-Channel), hat bei mir nur jedes 3. Mal mit 200MHz FSB gebootet, ...

Du solltest irgendwie bei 2.4 GHz ankommen (etwa).

HALT!

Das A7V8X kann den Multiplikator nicht ändern (geht nur bei nForce2)

Du wirst Deine CPU nur über den FSB übertaktet bekommen...

Besorg Dir das A7N8X Rev.-2.0 ;-)

MfG,

urkel

LeMurmel

08. Januar 2004, 12:44:09 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2004, 12:57:06 Uhr von FireStarter
Kann schon sein, dass das A7V8X den Multi nicht ändern kann. Deswegen auch der Tip mit www.ocinside.de mit dem Verweis auf die Anleitungen.

Ich hatte meinen Barton anfangs auch komplett über PinMod übertaktet, weil meine damalige BIOS-Version einige Multis nicht schalten konnte. (Mein momentaner PinMod beschränkt sich auf die Multi-Freigabe)

Bei den neuen Barton's und T-Bred's ab Produktionsdatum 0343 geht der PinMod allerdings nicht mehr! Es gibt aber schon teilweise Abhilfe mit einem kleinen Programm, was aber noch nicht 100% ausgereift ist..


;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

SpY

Welchen kühler hast du denn nico??????meiner läuft getaktet auf 46 grad!Ich hab den AQZFA glaub die bezeichnung kommt so hin!!!was kann man mit dem denn so anstellen???

MFG Marius

LeMurmel

10. Januar 2004, 02:49:47 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2004, 02:59:50 Uhr von FireStarter
Hi Spy!

Welchen Kühler ich habe?!
Zitat von: FireStarter am 08. Januar 2004, 06:38:30 Uhr
Siehe auch mein Profil  :system:

Na gut, ich sag's trotzdem: Zalman CNPS-7000A Cu.

Der passt allerdings nicht auf jedes Mainboard, da er mit diesem fest verschraubt wird und ziemlich viel Platz braucht. Den Link mit der Kompatibilitätsliste hab ich schon mal in einem ähnlichen Thread gepostet. Bin jetzt zu faul zum gucken..

Mit Steppings kenn ich mich nicht so aus, Sorry!

Da wissen die Jungs von diversen OC-Foren mehr (z.B. www.ocinside.de -> Forum).

Wie weit sich so'n Teil takten lässt ist schwer vorherzusagen - Glückssache!


:) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

das stepping ist ganz ok, aber beim barton kann man nie sagen wie weit man kommt, denn aufgrund des großen caches ist die streuung extrem hoch!!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO