HD`s und CD-ROM laufen nicht mit neuer HW??

Begonnen von funtomas, 02. Januar 2003, 11:48:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funtomas

Hi! Wollte mein altes System "updaten" (bisher: Asus P2B, 20GB/40GB/80GB/CD-Brenner), also neu: Asus P4B533, Intel P4 2,4GB, 512 MB RAM, neue Grafikkarte. Problem: Wenn ich die Platten umhängen will (läuft WIN XP-Prof. drauf), wird keine einzige, nicht mal der Brenner weder am einen noch am anderen IDE erkannt, bzw. das BIOS bricht-egal mit welcher Einstellung-mit Fehlermeldungen ab. Ich komme mit keiner Einstellung an die Laufwerke, weder mit "auto" noch sonstwie. Habe auch Kabel getauscht (natürlich 80polig!). Mainboard wieder eingeschickt, ist lt. Snogard auch ok. Was jetzt? Alle Platten wieder zurück läuft einwandfrei, aber das kanns nicht sein. Selbst wenn ich eine neue Platte spendiere muß ich doch das BS von CD starten können??

TMK

Wie und wo hast Du die Platten und Laufwerke genau am Board angeschlossen?


funtomas

na, am primary und secundary IDE.. wo sonst?? ;)

TMK

03. Januar 2003, 00:47:26 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2003, 13:05:17 Uhr von TMK
Zitat von: funtomas am 02. Januar 2003, 23:45:04 Uhr
na, am primary und secundary IDE.. wo sonst?? ;)

...bei dem schlauen Spruch nehme ich mal an, dass Du dich ganz gut bei Rechner auskennst!  ;)

Da die Geräte ja offensichtlich problemlos am anderen Board funktionieren, sind entweder irgendwelche anderen Stecker am neuen Board nicht richtig angeschlossen, oder die Jumper an den Laufwerken stimmen nicht bzw. Du hast die Laufwerke nicht richtig, an den zwei IDE-Kabel angeschlossen. Bootplatte als primary Master, nächst bessere Platte als primary Slave, das CD-Rom bzw. 3. Festplatte als Master/Slave am secondary IDE-Kabel.

- Welche Fehlermeldung genau erhälst Du vom Bios?
- Hast Du den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte in einem anderen System mal getestet?
- Funktioniert das Floppy?

Wenn alles richtig auf dem Board eingestöbselt ist, die Jumper und Laufwerke auch stimmen...scheint wohl nurnoch das Motherboard als mögliche Fehlerursache in betracht zu kommen.

8) 8) 8)