Soundblaster 16 Pro und Win XP ..... Treibersuche

Begonnen von tomi3200, 08. Januar 2004, 19:41:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomi3200

08. Januar 2004, 19:41:15 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2004, 19:54:49 Uhr von tomi3200
Hi,

suche für mein altes geliebtes SB 16 Pro (ISA-Karte) Schätzchen einen Treiber für WinXP ....
bin trotz aufwendiger Suche im WWW bisher 0 fündig geworden   ???
Creative scheint ab win2000 und höher für die Karte keinen Treiber mehr anzubieten  :'(

Als Alternative hätte ich noch ne Terratec iPCI 128 , die habe ich in meinem frisch installiertem WinXP Pro System eingesteckt .... aber sobald sie paar Töne von sich gibt, friert System ein  :banghead:
Trotz letzten verfügbaren Treiber von Terratec, eigenem IRQ 10 und angeblich keine Konflikte im Geräte Manager von WinXP Pro.... Ohne eingebundene Soundkarte läuft System stabil und ohne murren ....

Rechner ist:
AMD K6 II 500Mhz
Board Asus P5A-B
Ram 256MB
Steckkarten:
- Nvidia GF2
- Adaptec SCSI
- Realtek Netzwerkarte

Aber lieber wäre mir die SB Karte im System .... konnte beide Karten unter Win98SE testen (auf dem gleichem Rechner , *lach* ).....  hab Terratec wieder rausgebaut , (sehr-)alte SB lief um einiges sauberer.... *gruß an terratec*

Von Euch jmd ne Idee? Wäre dankbar ..... *hoff*

Gruß
Tom

Nachtrag:
Hab nochmal auf die CT Nummer der SB16 geschaut , ist ne "CT2910" , also schon recht alt ........oldie but goldie  :)

tyco

Zitat von: tomi3200 am 08. Januar 2004, 19:41:15 Uhr

...Creative scheint ab win2000 und höher für die Karte keinen Treiber mehr anzubieten  :'(


.....sieht tatsächlich so aus!  :(
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tomi3200

30. Januar 2004, 00:33:27 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2004, 00:49:28 Uhr von tomi3200
Hi,

ne net ganz ......

bei Win XP ist Treiber dabei , kann man 'von Hand' nachinstallieren  ;) oing erstmal drauf kommen, hatte sich ja sonst bei den älteren Systemen automatisch installiert , wenn man BS neu installiert hat  ....läuft einwandfrei ;) hab es laufen ....

Gruß

Ps: Hatte kurz nachdem ich hier den Thread geöffnet hatte , habe ich eine Mail an Creative Support geschickt, welche tatsächlich sich innerhalb von 4 Tagen dazu qualifizert geäußert haben, und mir das geschrieben haben was ich oben beschrieben hab. Alle Schritte, wie man die Karte in WinXP einbindet beschrieben in der Mail ....  *Lob an den Support* hatte ich nicht mit gerechnet ..... nur hatte ich es 2 Tage schon vorher durch selbstversuch rausgefunden  ;D  

Rashka

Cool, ja der support is da ganz gut.

Es wär nett wenn du die step-by-step Anleitung hier noch posten könntest, falls nochmal jemand daselbe Problem hat.

Gruß
Rashka



tomi3200

02. Februar 2004, 23:39:48 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2004, 08:10:11 Uhr von tomi3200
Hallo,

hab leider die Original Antwort von dem Creative Support schon gelöscht :( .... aber , habe versucht die Anleitung selbst nochmal hier darzustellen.

Falls jmd eine alte SB Karte in WinXP installieren will und diese bei Neuinstallation von WinXP nicht automatsich mit berücksichtigt wird, so kann man versuchen die alte SB Karte ' von Hand' in WinXP einzubinden....

Möchte hier aber keine 100% Verantwortung dafür übernehmen,  falls das WinXP dabei strubbelig wird (also bei mir war es nicht der Fall!).... Falls ihr Angst davor habt, das WinXP strubbelig wird, macht vorher ein Image bzw. Back-Up von Eurem Betriebssystem ....dann kann es jeder gefahrlos testen (so habe ich es auch gemacht)  ;)

So , nun aber los ...


  • Systemsteuerung aufrufen  (das macht ihr am besten mit der klassischen Ansicht! von WinXP).
  • In der Systemsteuerung dann den Punkt "Hardware" auswählen (doppelklick!)... dadurch wird der Hardware - Assistent gestartet! Auf "Weiter" klicken, nun sucht WinXP nach bereits installierter Hardware, die aber von WinXP bisher noch nicht gefunden wurde ....
  • Nun sollte die Frage "Ist die Hardware bereits am Computer angeschlossen?" auftauchen , dort wählt Ihr "Ja, die Hardware ....wurde angeschlossen" und klickt auf "Weiter"...
  • Nun wird eine Liste angezeigt, diese Liste enthält die Hardware die Win XP bereits in Euren System installiert bzw. erkannt hat. Wenn man die Liste bis ganz unten scrollt, findet man den Eintrag "Neue Hardware hinzufügen". Diesen Punkt auswählen und "Weiter" klicken.
  • Jetzt wird man von dem Hard-Assi gefragt, ob WinXP automatisch nach der Hardware suchen soll (welche tolle Logik, ging ja bereits vorher schon daneben , sonst würdet ihr das hier ja nicht machen wollen  :sowas: *lach* ), also logo natürlich - nein!, hier müsst ihr 'von Hand' also "manuell" auswählen und auf "Weiter" klicken...
  • Daraufhin erscheint wieder eine Liste, in dieser Liste kann man auswählen welche Hardware installiert werden soll. Wir haben eine Soundkarte , aus diesem Grunde müsst ihr den Punkt "Audio, Video- Gamecontroller" auswählen und auf "Weiter" klicken.
  • Jetzt sollten 2 Listen erscheinen, mit denen kann man nun den "hauseigenen" WinXP Treiber für die "alte" SB Karte auswählen. Dazu wählt ihr in der linken Liste den Firmen Namen von der Soundkarte, also für die SB müsste es der Eintrag "Creative Technology Ltd." sein, diesen dann auswählen.... in der rechten Liste werden nun die verfügbaren Treiber zu den entsprechenden Creative Soundkarten Modellen angezeigt, dort müsst ihr den Eintrag "Treiber für Soundblaster 16, AWE32 oder kompatibel (WDM)" auswählen. Nun wiedermals ein "Weiter" klicken...
  • Nächste Karte einfach mit "Weiter" wegklicken, ist nur nochmal ne Ansicht das Treiber ausgewählt wurde....
  • So , jetzt könnte womöglich so ne Meldung wie "Gerät kann möglicherweise nicht gestartet werden! (Code 10)" auftauchen....nicht dadurch beirren lassen! Klickt auf "Fertig stellen"... Es kann nun sein, das ihr sofort Sound benutzen und somit hören könnt, wenn nicht, bootet den Rechner neu, damit die SB Treiber bei Systemstart geladen werden können ...
Hoffe Eure alten SB Karten laufen nun auch unter WinXP .... bei mir läuft die, mittlerweile ja doch schon sehr alte, SB 16 Pro einwandfrei (diese Karte steckte übrigens zum ersten mal in einem 486er DX2-66Mhz PC (stolze 4MB RAM!)   ;D).... Sogar so Programme wie "Teamspeak" oder "Gamevoice", z.B. während einem Online Game, steckt diese Karte immer noch locker und gut weg - ich bin voll zufrieden....

:dance:

Gruß
Tom

Rashka

02. Februar 2004, 23:54:53 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2004, 00:02:40 Uhr von Rashka
Gut geschrieben, danke ;)

Damit dürfte jeder was anfangen können.

Gruß
Rashka



trettlistein

16. Mai 2004, 15:12:49 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2004, 15:47:23 Uhr von Rashka
Hallo Tom

Super Deine Anleitung zum Creative AWE32!!!!
Ich hatte ein paar Stunden damit verbracht um meine alte ISA-Soundkarte "vergeblich unter XP zum laufen zu bringen, bis ich Deine Anleitung gestossen bin. Jetzt läuft sie wieder wie in alten Zeiten 95/98 Zeiten!
Nochmals vielen Dank!

Klaus

Rashka

@trettlistein

erstmal herzlich willkommen in der Hardwareecke ;)

Ich hab das Zitat mal aus deinem Post gelöscht, den es war ja doch "etwas" übertrieben ;)

Aber freut mich das es dir geholfen hat ;)

Gruß
Rashka



Maschinendoktor

Bei mir funzt des leider nicht. Habe meinen AMD K6III (ASUS P5 AB) auch mit XP neu aufgepäppelt. Gleiche Situation, gleiches Problem, gleicher Weg, anderes Ergebnis: Es bleibt bei Fehler Code 10. Kein Gerät angeschlossen, nicht betriebsbereit. Grrr 4 :51 morgens und die Kacke funzt nicht. Na Frohes
Fest...
M

kam


aussenwasser

Bei mir funktioniert Sound, aber der Gameport nicht (Code 10). Das parallel installierte Win98 hat die ISA-Karte von selbst erkannt, hier tut alles. Noch jemand eine Idee? Guten Rutsch allerseits.

Avalon


Spider-Mann

Eine etwas ausführlichere Beschreigung wäre sehr Hilfreich.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Avalon

ich habe ausversehen meinen treiber deinstallirt weil ich meine festplatte aufräumen wollte habe ihn wieder neuinstallirt indem ich das so gemacht habe wie oben beschriebn neu gestertet hab dannochaml in die hadware geguckt und da stand:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Spider-Mann

Dann würde ich auf einen IRQ-Konflikt tippen.

Du kannst versuchen ein anderes PCI-Gerät auszubauen
dann den Rechner einmal starten
in Windows kontrollieren was passiert ist
und das andere PCI-Gerät wieder einbauen

Vielleicht hilft das.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?


Cyphox

harrrrrgh, kauft euch doch einfach ne soundblaster live! LS, die macht 5.1, nimmt der cpu die ganze arbeit ab und kostet bloß 20 euro......

kilu

Hi Tommi,

danke für die Einleitung! Habe die gleiche HW wie du....und war schon auf der Suche... ???

Werde es gleich ausprobieren.

Gruß

Kilu.