Hilfe bei neuer Ferstplatte und XP

Begonnen von ron34, 08. Januar 2004, 20:05:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron34

Hallo, habe folgendes Prob.
ich bekomme xp nicht installiert.

- kann von orginalcd- nicht booten evt. weil scsi-CDLW oder warum auch immer auch wenns im Bios umgestellt ist.
- nagelneue festplatte partitioniert und formatiert hier soll xp drauf
zum booten benutze ich eine bootdisk win 98, da ich noch eine weitere Hdd habe.
- Stand der Dinge ist, ich komme ins dos, gehe von hier auf die CD starte das Setup in I386 danach kopiert der Rechenknecht das XP auf die 2. Hdd. Damit ist die dos-geschichte erledigt und er verlangt den reboot. Nachdem Bios und Hdds erkannt sind kommt immer folgende Fehlermeldung "NTLDR fehlt
Neustart mit beliebiger Taste" und ich dreh mich im Kreis. Wer kann mir weiterhelfen?

tyco

08. Januar 2004, 20:18:55 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2004, 20:21:29 Uhr von tyco
Hast Du die Diskette auch wieder rausgenommen?

Ansonsten hier mal lesen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=8;action=display;threadid=1714;start=msg9781 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=8;action=display;threadid=1714;start=msg9781)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ron34

ja diskette ist draußen, funzt trotzdem nicht weder mit copy noch Fixmbr, warum kann ich nicht wie sooft beschrieben con cd Booten, dann brauche ich die anderen Hdd nicht und habe ein komplett frisches System

TMK

Mit normalen WinXP-Bootdisketten geht es auch nicht?

ron34

wo bekomm ich die her habe und hatte ja nie xp drauf?
gibt es eine Möglichkeit die bereits entpackten und temporären XPsetup dateien auf der Hdd anzusprechen?
Alternativ 98 nochmal installieren und von dort aus setup exe der Xp version starten nur eben das neue LW auswählen?

skyline


ron34

nein orginal oem-vollversion.
liegt vieleicht daran: scsi controller wird nicht geladen wenn vorher keine Hdd erkannt wird. daher kein zugriff auf das scsi LW kennt jemand einen Umweg?

ron34

habe jetzt ein IDE CD-LW dran und kann von cd installation beginnen,
wird aber abgebrochen weil ACPI-Modus nicht unterstützt wird.
Wo kann ich diesen Modus deaktivieren?
(Board Asus P3B-F neustes Bios geflascht)

TMK

Wg. Bootdisketten einfach mal googeln, gibt einige Seiten im Netz wo man sich die runterladen kann.

TMK

ACPI-Modus solltest Du im Bios umstellen können.


ron34

das board unterstützt zwar ACPI aber habe jetzt Powermanagement disabled, alle Karten entfernt, bios auf default zurückgesetzt trotzdem Fehlermeldung bios ist nicht ACPI- Kompatible. Bios version ist die letzte Beta, was kann ich noch tun?

urkel

Starte einfach mal von der CD... wenn Du nen SCSI-Controller hast, musst Du erst "Support bootable CD-Rom" im SCSI-Controller-Bios aktivieren. Der SCSI-Controller macht dann aus der Boot-CD nen Diskettenlaufwerk (Du musst also im Bios die Boot-Reihenfolge auf A,C, ... setzen). Mit ACPI hat das nichts zu tun... wenn der PC während der Installation nen Bluescreen macht, dann ist's meist ACPI ;-)

urkel

Und wenn das mit dem SCSI-CD-Rom nichts wird nimm Dir halt aus nem anderen Rechner das CD-Rom raus und installier mal schnell :-)


SCSI ist doch mittlerweile out... ;)

Habe es schon bei Elitegroup gesehen, daß erst das das Bios geladen wird, dann lädt er das SCSI-Bios und dann erst kommt man ins Bios ... da kann man dann auch gleich den SCSI-Controller bei der Boot-Reihenfolge mit Namen erkennen (Wenn der älter ist, steht da "Legacy SCSI-Controller".

Versuch's halt mal ohne den SCSI-Krempel  ;D

ron34

scsi ist alles raus, starte vom IDE-CD.

bei der Installation kann ich die ACPI-Modus deaktivieren

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314088

habe aber eine Fehlermeldung nach der anderen. wie z.B. netui2.dll kann nicht kopiert werden. als Lösungen prüfen ob eine Windows CD im LW ist. wer weiß weiter?

urkel

Das kann auch an der Festplatte liegen (hatte ich auch mal)... sah aus, als würde er vom CD-Rom lesen... mich machte nur stutzig, daß wenn ich dann die (weitgehend saubere) CD ausgeworfen aus- und wieder eingelegt hatte, er nicht mehr auf das CD-Rom zugegriffen hat - Dennoch meldete er den Fehler.

Dann habe ich die Festplatte unter DOS mit FAT32 partitioniert und mit
"format /C /V:Festplatte C:" formatiert ... das /C bewirkt, daß er ALLE Cluster durchcheckt... auch die als defekt markierten. So sieht man, ob die Platte defekte Sektoren hat.

Probier das vielleicht auch mal aus.