28. März 2024, 14:12:05 Uhr

Sleeptimer!

Begonnen von Joey, 10. Januar 2004, 05:29:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

10. Januar 2004, 05:29:12 Uhr Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2004, 05:29:48 Uhr von Joey
Wer kennt das nicht?

Man geht in's Bett und möchte noch etwas Einschlafmusik hören in Form von MP3s ... doch man möchte nicht, dass der PC die ganze nacht läuft ...

Hier die Lösung für Windows XP:

1. Rechner Starten
2. MP3-Player starten
3. Start -> Ausführen

Hier eingeben: shutdown -s -t xx

xx Steht für die Zeit in Sekunden bis zum automatischen Runterfahren.

Bsp.: shutdown -s -t 1800 = Fährt den PC nach 1800sec / 30min runter.

Nach Eingabe des Befehls erscheint ein kleines Fenster mit dem Timer. Ist der Timer abgelaufen fährt der PC automatisch runter und schlatet sich aus (ACPI muss aktiviert sein).


Mit winNT4.0/win2k funktioniert das auch, dort heißt der Befehl allerdings anders, nicht Shutdown ... ich glaube ntshtdn oder so ähnlich (wer's genau weiß bitte posten). Die Parameter -s und -t sind aber glaube ich die selben.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

MBurger

Und hier die Version für Linux ;)

eine root-Konsole öffnen und

shutdown -h +30

wobei +30 für 30 Minuten steht. Abgesehen davon gibts für XMMS auch eine Sleep-Funktion, wenn ich mich nicht Irre, wird dabei nach einer einzustellenden Zeit das Programm beendet und ein vorgegebener Befehl ausgeführt.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

TMK

Gute Sache, hab zwar schon des öfteren damit rumgespielt, aber irgendwie nie auf die Idee gekommen, dass man das als Sleeptimer mißbrauchen könnte.

Rashka

25. Januar 2004, 11:36:26 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2004, 11:37:41 Uhr von Rashka
hey Joey ;)

versuch JetAudio 5 (http://www.jetaudio.com) der hat nen Alarm Timer womit du dich wecken lassen, den PC runterfahren und sonst was machen kannst.

Demnach brauchste hier den befehl nicht, ist also ne ecke einfacher ;)

Gruß
Rashka



MBurger

Hmmm - joey braucht, wenn der Rechner läuft, drei Schritte, bis alles eingestellt ist. Geht das wirklich einfacher?
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Rashka

ja, in JetAudio sinds 2 Klicks



djurak

17. Februar 2004, 19:49:35 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2004, 20:05:11 Uhr von djurak
Mit dem Freeware-Tool Easy Shutdown gehts auch ziemlich einfach.Minuten oder Zeit einstellen..fertig.Pc fährt zur angegebenen Zeit herunter.
Wer will kann sichs hier - http://www.jpa-software.de/easyshutdown.htm  downloaden.
Gruß djurak

Silent Force

Genial!
Aber kann ich den PC mit dem gleichen Schema auch ins den Ruhezustand schicken? Weil wenn ich den PC über "shutdown" herunterfahre ist ja Mozilla incl allen Seiten weg.

Grüßle sf

NEMESIS

Zitat von: Silent Force am 29. Dezember 2006, 02:00:55 Uhr
Aber kann ich den PC mit dem gleichen Schema auch ins den Ruhezustand schicken?

Sieht nicht so aus:

ZitierenSyntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
                 [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

  Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
  -i              Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
                  Option sein).
  -l              Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
  -s              Fährt den Computer herunter.
  -r              Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
  -a              Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
  -m \\Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
  -t xx           Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
  -c "Kommentar"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
  -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
  -d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
                  u = Benutzercode
                  p = Code für geplantes Herunterfahren
                  xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
                  yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)


Silent Force

Is ja toll was es da alles gibt. Wo hast du das gefunden?

Aber vllt gibts einen anderen Syntax wie zB "hibernation" oder so, da "shutdown" ja generell herunterfahren heißt.

Grüßle und Gute Nacht

sf

NEMESIS

04. Januar 2007, 00:53:11 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2007, 01:20:33 Uhr von NEMESIS
Zitat von: Silent Force am 04. Januar 2007, 00:42:52 Uhr
Is ja toll was es da alles gibt. Wo hast du das gefunden?

Im Internet  ;D Bzw kann man das auch selbst heraussuchen, wenn man in der Eingabeaufforderung shutdown/? eingibt, dann bekommt man genau diese Liste.

Zitat von: Silent Force am 04. Januar 2007, 00:42:52 Uhr
Aber vllt gibts einen anderen Syntax wie zB "hibernation" oder so, da "shutdown" ja generell herunterfahren heißt.

Ähm... ja kann echt sein, aber da bin ich grade überfragt ???

Danke ebenso, Gruss zurück :)


edit: eigentlich sinnlos, wenn man wie in dem einen Beispiel, sich schlafen legen möchte, kann man ja in den Energieoptionen einstellen, dass er nach 30min in den Ruhezustand wechselt...

Bei Win XP muss man das erst noch aktivieren, dann kann man unter dem entsprechenden Reiter die Zeit einstellen.


Silent Force

jibbts das auch für Vista?

da funtzt das nämlich so gar nicht mehr

greets sf

No_Name

Mit dem einfachen Shutdown Tool gehts auch. Aber gibt es noch so eine Art Wecker der dann bestimmte Programme startet?

gandal

Der Scheduler ist so eine Art Wecker und seit Urzeit mit an Bord.
Systemsteuerung -> Geplante Tasks
         
Real Programmers code in binary

No_Name


Silent Force

was fürn shutdowntool, no_name?

gandal

Zitat von: No_Name am 20. September 2007, 12:08:42 Uhr
gibt es sonst noch was?
Was spricht dagegen, es mit Bordmitteln zu machen ? Der Scheduler ist sowieso aktiv und das Shutdown-Programm ist auch dabei.
Jedes zusätzlich Programm kostet Speicher und Rechenzeit ...
         
Real Programmers code in binary

No_Name

Nein ich habe den Taskplaner deaktiviert und nutze ein Shutdowntool bei bedarf. Wollte nur noch einen Wecker haben, den ich auch bei Bedarf anstellen kann. Ich mag keine Boardmittel die immer laufen, hab die Programme ja nur laufen wenn sie gebraucht werden.

gandal

Naja, der Scheduler kostet nicht soviel Zeit wie andere Sharewaretools.
Und "Shutdown.exe" ist beim Betriebsystem dabei und läuft nur, wenn es aufgerufen wird.
Im Gegensatz zu anderen Programm benötigt man aber entsprechende Rechte, im Scheduler kann man die mitgeben.

Ansonsten bleibt noch eine einfaches Script, welchem man Zeit und aufzurufendes Programm als Parameter mitgibt.
         
Real Programmers code in binary

No_Name

Gibt es den Freeware tools die wie ein Wecker funktionieren?