Problem mit QSI-DVD/CDRW SBW-161: Rechner versucht Laufwerk zu entfernen

Begonnen von dino73, 10. Januar 2004, 16:52:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dino73

Hallo zusammen,

erst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Mein Name ist Andreas, bin 30 Jahre alt und komme aus Köln. Wie ich zu diesem Namen "Dino73" gekommen bin weiß ich gar nicht mehr.

Nun jedoch zu meinem Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar folgendes ist der Fall: In einem Fujitsu-Siemens Laptop befindet sich ein Kombo-Laufwerk des Typs QSI DVD/CDRW SBW 161 und nach der Neuinstallation von Win XP Prof. incl. aller Servicepacks will der Rechner das Kombo-laufwerk entfernen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich weitermachen soll - außer das Gerät zum Hersteller zurück zu schicken da noch garantieranspruch besteht. Aber wenn das Problem so gelöst werden kann wäre es mir lieber.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Andreas
dino73

TMK

Hola und Willkommen im Board,

was meinst du mit "will der Rechner das Combo-Laufwerk entfernen" genau?

Grundsätzlich könntest Du aber mal in der Forensuche nach "SBW 161" suchen, vielleicht gibt es da schon das ein oder andere Posting dazu.

Gruß
TMK

dino73

Hallo TMK,

es gibt einige Beiträge in diesem Forum die mit diesem Laufwerk zu tun haben aber so wie ich gelesen habe überwiegend mit Brenn- oder Leseproblemen.

Generell wird das Laufwerk vom Rechner angenommen und kann eigentlich alles durchführen. Aber irgendetwas an dem Treiber ist nicht korrekt .

Mit "will der Rechner das Combo-Laufwerk entfernen" meine ich folgendes. Wir kennen ja das Problem, wenn ein USB-Gerät nicht richtig arbeitet, daß XP über "Hardeware sicher entfernen" das entsprechende Gerät vom Rechner trennen will und genau dieses Problem habe ich hier auch.

Werde aber nochmal das Board und das Internet nach dem Laufwerk durchsuchen.

Vielen Dank und Gruß
Andreas