Festplatten an RAID Controller defekt? (Stripe)

Begonnen von Turrican, 05. Januar 2004, 23:35:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turrican

Hallo, bevors jemand merkt, sag ichs gleich selber. Nachdem ich auf meinem Stammforum auf dvdinside keine weitere Hilfe bekommen konnte, habe ich mein Problem auch schon in einem anderen Forum (Smokers) gepostet. Hoffe, Ihr nehmt mir das nicht übel. Ich brauche so viel Support wie ich kriegen kann. Bisher konnte mir noch niemand weiter helfen. Natürlich werde ich jetzt nicht noch in 100 andere Foren rennen. :)

Also, ich habe ein Gigabyte GA IR8XP mit einem Promise MB Fast Trak 133 Lite Controller. An diesem hängen zwei Seagate 60GB Festplatten als Stripe Array. Darauf waren drei Partitionen, wobei die erste bootfähig mit Windows XP Professional bespielt war. Wenn es Probleme gab, habe ich so immer die erste Partition mit den Programmen und dem OS löschen können und mußte mir um meine persönlichen Daten keine Sorgen machen.

Dummerweise ist jetzt was schief gegangen. Hatte schon die ganze Zeit Probleme mit XP. Der Rechner fuhr zwar normal hoch, aber die Systemprogramme (Norton, T-Com Sinus WLAN Treiber, etc.) hatten einen Hau weg. Manchmal dauerte es Minuten nachdem WIndows bereits hochgefahren war, bis das Fenster des WLAN-Managers erschien. Auch meine Maus- und Tastaturtreiber funktionierten nicht mehr (MS Wireless Desktop Elite) und gaben nach Minuten eine Fehlermeldung von sich. Zum Runterfahren brauchte der PC ca. 10 Minuten. Das war alles ganz schön nervig, aber ich habe nichts unternommen, weil ich erst mal was wichtiges für die Uni zu schreiben hatte.

An Silvester war es dann soweit. Der PC lies sich nicht mehr starten. Ab dem Windows XP Bildschirm (schwarz mit Logo) ging nichts mehr. Auch der abgesicherte Modus funktionierte nicht. Ich bekam noch für den Bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen zu sehen, bevor der PC neu startete. Die letzte als funktionierend bekannte Installation führte zu einem Hänger statt einem Neustart. Also auch keine Lösung.

Nun weiß ich nicht was los ist. Ich habe eine neue Festplatte gekauft (Samsung SP1604N) und darauf Windwos XP Prof. installiert. Diese T-Com Treiber scheinen nichts zu taugen, denn hier erscheint wieder das Management Fenster erst nach einigen Minuten. Sonst ist auf dem Rechner nichts drauf. Mein Plan war die 120 GB aus dem Stripe Array zu sichern und dann zu versuchen, zu retten was zu retten ist. Allerdings komme ich nicht ran.

Beim booten wird das RAID Array als functional angezeigt. Bin ich über die neue Platte in Windows und habe die "defekten" Platten am RAID-Controller zeigt mir der RAID Manager den Status des Arrays als "offline" an. Daran kann ich nichts ändern. Systemrettungsprogramme helfen bisher nichts, weil ich nicht an die Daten dran komme. Das höchste der Gefühle war eine Anzeige der Laufwerke im Explorer und in Ontrack, aber ohne Angabe der Größe und one Auswahlmöglichkeit.

Wenn ich mit der Windows XP CD boote und dabei den RAID-Treiber mitlade, zeigt mir das Setup meine drei Partitionen an. Allerdings als leer. Das verstehe ich nicht. Wenn ich nur die RAID-Platten anschließe und darüber boote, kommt doch wenigstens noch das Windows-Logo auf dem schwarzen Bildschirm. Da muß doch noch irgend was sein. Die Platten scheinen auch nicht kaputt zu sein. Wenn eine defekt wäre, bekäme ich doch eine Meldung.

Ich weiß es ist viel Text und wahrscheinlich auch ziemlich konfus, aber ich weiß nicht mehr weiter und es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet. Habe schon wie wild diveres Revocery und Image Programme runtergeladen. Ich werde gleich noch ein bißchen probieren. Ich muß nur erst mal wissen, wo der Fehler liegt. Ich warte noch auf einen Bekannten, der auch einen RAID-Controller hat, um meine Platten da zu testen. Vielleicht ist nur mein Controller kaputt. Dann bleibt noch die Möglichkeit über Linux zu sehen, ob ich an die Daten ran komme. Da warte ich aber auch noch auf jemanden, der sich damit auskennt. Ich habe davon leider keine Ahnung.

Nachtrag: Jetzt kriege ich es nicht mal mehr hin, dass der PC auf der neuen Samsung Platte hoch fährt und dabei die RAID-Platten mit angeschlossen sind. Nach dem Ladebildschirm von Windows bleibt der Bildschirm schwarz. Ich bastle jetzt nochmal ein bißchen im Bios rum und hoffe, dass ich nochmal in Windows komme und da mein Array sehen kann. Vielleicht funktioniert doch noch eine von den vielen Rettungs-Trials, die ich mir heute runtergeladen habe.

TMK

Am Einfachsten wird es wohl sein, wenn Du die Platte bei einem Bekannten oder so als Slave an den Rechner hängst und dann die Daten einfach rüberkopierst.

Mit der Knoppix-CD (Linux) kannst Du booten und die Daten dann einfach rüberziehen, allerdings funktioniert das nur, wenn die Zielplatte in FAT32 partitioniert ist, NTFS-Platten können leider noch nicht sicher beschrieben werden.  :-\ Falls es nicht zuuu große Datenmengen sind, kannst Du sie auch unter Knoppix brennen.

Knoppix --> http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Frittenpause

06. Januar 2004, 00:04:56 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2004, 00:08:52 Uhr von Frittenpause
nee, sorry TMK aber mit nem raid is das ganze nict so einfach, die laufen nur an dem einen controler und das klingt als wäre genau der kaputt! Also muss man einen controler mit genau dem chip finden, der die festplattenb dann bootet...

Gruß Frittenpause

Turrican

Danke, dass Ihr so schnell antwortet. Alleine die Tatsache, dass sich was tut baut mich auf. :)

Ich habe schon von Knoppix gehört. Das haben sogar die DVD-Philen gewußt. (ist nicht böse gemeint, bins auch) ;D  Leider habe ich NTFS auf dem Array.

War jetzt mal experimentierfreudig. Habe einfach beide Platten an einen RAID-Anschluß mit Mater und Slave hängen. Scheint auch zu funktionieren. Allerdings das gleich Problem. Aber vielleicht helfen Euch ein paar Fehlermeldungen, um mir genauer sagen zu können, was los ist:

Zuerst bekomme ich nachdem ich GetDataBack for NTFS probiert habe, bei der Laufwerksuche folgenden Fehler:
"Das Laufwerk ist nicht bereit. Die Verriegelung könnte geöffnet sein. Stellen sie sicher, dass ein Datenträger in Laufwerk\Device\Harddisk\DRI eingelegt und die Laufwerkverriegelung geschlossen ist." Das Programm findet die Laufwerke übrigens nicht.

Im fastCheck Monitor Utility meines RAID Controllers kann ich folgendes entnehmen: Ein Array mit den beiden ST360021A Plattten ist zu sehen.
RAID-Mode: Striping
Block Size: 64kb
Mapping: 14594 cyls, 255 heads, 63 sectors
Status: OFFLINE (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
IRQ18
Bus MasterBase 0xC400
Hardware Type: MBFastTrak 133 Lite (5275)

Heißt Offline, dass alles im Eimer ist? Immerhin ist es nicht Critical.

Wenn ich versuche im Explorer auf die Laufwerke zuzugreifen, kommt folgende Meldung: auf x:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit.

Ich probiere mal weiter. Vielleicht kann einer von Euch schon was mit dem Kram hier anfangen.

Vielen Dank schon mal für die bisherige Unterstützung.



Turrican

Eine Antwort kann ich schon mal selbst geben:

offline ist die schlimmste aller Anzeigen und zeigt an, dass zwei Laufwerke entfernt wurden oder fehlgeschlagen sind. Auf die Daten kann nicht zugegriffen werden.

Das steht in einem RAID-Controller Troubleshooting pdf von Promise. Ist zwar für ein anderes Modell, aber ich werde mal sehen, ob es mir hilft. Ich glaube einfach nicht, dass beide Platten kaputt sind.

Turrican

Shit, hatte wohl doch Riesenpech und alle meine Daten sind futsch. Bin endlich mal auf die glorreich Idee gekmmen, mit einem Seagate Tool die Festplattenfunktion zu überprüfen. Eine Platte scheint fehlerhaft zu sein, folgende Log-File habe ich erhalten:

-----------------------------------------------------------------

DIAGATA.EXE Version 3.06.21230ML
Copyright (c) 2002 by Seagate Technology LLC.  All rights reserved.

-----------------------------------------------------------------
Timer Resolution: 0.000122
Short Test Begin: 06-Jan-2004 01:46:01
Cable Test - 0 Errors
Buffer Test - 0 Errors
Identify Data
  Model Number: ST360021A
  Serial Number: 3HR0HCSN
  Firmware Revision: 3.10
  Default CHS: 16383-16-63
  Current CHS: 16383-16-63
  Current Capacity: 16514064 Sectors
  Total Capacity: 117231408 Sectors
  80 Conductor Cable Reported
  ID Method: Unknown
SMART Enabled
SMART Check: Passed
DST - Errors - Status: 07
SMART Check: Passed
Short Test Failed: 06-Jan-2004 01:46:26
SMART Disabled


Wäre klasse, wenn jemand von Euch damit was anfangen könnte. Ich habe leider keine Ahnung, was nun kaputt ist. Rettung ist wohl nicht in Sicht, aber trotzdem möchte ich das definitiv wissen.

Turrican

06. Januar 2004, 14:37:20 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2004, 14:42:46 Uhr von Turrican
Keiner da? :) Na ja, ich helfe mir nochmal selbst, hätte aber natürlich auch eine weitere Frage:

Habe jetzt die kaputte Festplatte an den normalen IDE-Controller angeschlossen. Get Data Back for NTFS kann nun was mit der Platte anfangen und scannt sie gerade. Einige Blocks/Sektoren sind defekt.

Ich will danach versuchen eine Sicherung der Daten zu machen. Das Dumme ist nur, dass ich im Prinzip eine komplette Sicherung brauche (mit fehlerhaften Sektoren?), um später wieder mein RAID-Array zurück zu bekommen. Hat dafür jemand Vorschläge? Ohne die zweite Festplatte wede ich schließlich nur Datenmüll sehen...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ich den (verbleibenden) Inhalt beider Platten auf die neue HDD kopiere und dann mit einer Software eine Art virtuelles RAID kreiren kann, um an meine restlichen Daten zu kommen?

urkel

Hmm, wenn Du Stripping (Raid-0) gemacht hast, jetzt eine Platte ausfällt, hast Du auf der verbleibenden Platte nur Müll... ne Rekonstruktion ist meines Wissens nach ausgeschlossen.

RAID0 ist die unsicherste RAID-Variante. Mit RAID-1 fährt man sicher ;-) - hat dafür die Hälfte der Kapazität verschenkt. Der optimale Kompromiss wird RAID-5 sein... leider braucht man dafür mind. 3 Platten und nen UDMA-RAID5-Controller - und der ist ***TEUER***

Ich kann allen regelmäßige Sicherungen empfehlen.

Kannst Du mit der Platte NIX mehr machen? - Lässt sie sich nicht mehr IRGENDWIE im RAID ansprechen ?!? - Klemm den Controller + Platten in nen anderes System und versuch von einem Autonomen System aus das RAID anzusprechen ... sofern die beiden Platten noch gehen :-\

Halt mich auf dem Laufenden...

Viel Erfolg,

Sebastian

Turrican

07. Januar 2004, 21:27:34 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. Januar 2004, 21:27:58 Uhr von Turrican
Doch, kann die Platte noch lesen, aber nich über den RAID-Controller nur über IDE in Verbindung mit Datenrettungsprogrammen. Gibt wohl keine Software die aus den Daten von zwei RAID-Platten wieder ein Array macht, wenn man diese einzeln an IDE anschließt...

Gleich gibt's noch einen Versuch mit Knoppix oder Norton Ghost. Sollte ich es schaffen ein Image der kaputten Platte zu erzeugen, werde ich dieses an den RAID-Controller hängen und hoffen, dass der PC dann darüber was anfangen kann. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass durch XP auch die Dateistruktur oder so zerstört wurde.

Danke nochmal für die guten Ratschläge, dass man Striping mit zwei Platten nicht machen sollte. Das wußte ich die ganze Zeit und für die Zukunft habe ich meien Lektion gelernt. Ist auch nicht böse gemeint, Du hast ja schließlich recht, aber die Ratschläge bringen mir jetzt nichts mehr. Ist ja auch so schon abschreckend genug, so dass sich hoffentlich keiner animiert fühlt, das mit dem Striping und zwei Platten auch mal zu probieren. :)

Janko

bei raid 0 ist auf der platte nur noch müll zu finden da der raid das ganze immer schön brav aufteilt... hab ich am eigenen leibe auch schon feststellen müssen das einzige was du noch versuchen kannst ist.. bring die platte in einen pc laden die sollen schauen ob sie dort mit einem promise controller drauf kommen die arrays müssen vorher bei denen eingetragen werden genau so wie bei dir und dann kannst du nur noch beten...

Turrican

Wieso soll das in einem Laden besser funktionieren? Mein RAID-Controller ist ja nicht kaputt. Wenn Du aber wirklch meinst, dass das hilft, würde ich es probieren.

Ich habe jett die ganze Nacht mit zwei Freunden an der Kiste gesessen. Das einzige, was funktioniert, ist die Daten von den beiden RAID-Platten einzeln via IDE auszulesen. Das mache ich mit Ontrack. Allerdings kann ich mit den Daten dann wohl nix anfangen. Oder kann man die irgendwie zusammenfügen?

Dann habe ich mir noch Knoppix besorgt. Wenn Ihr mir sagen könntet, wie ich die RAID-Treiber (habe ich schon runtergeladen) dort installieren kann, versuche ich über Linux an die Daten ran zu kommen.

Ein Image ist nicht möglich, da das Dateisystem nicht mehr als NTFS erkannt wird. Da liegt wohl auch der Hund begraben.

Es ist verflixt. Wahrscheinlich ist der Boot-Bereich der Platte gerade in den defekten Sektoren. Windows erkennt das Array nicht oder nur unzureichend und partitionieren oder formatieren sowie reinstallieren ist nicht drin. Das ist echt frustrierend. Daten-Recovery mit RAID-Erkennung scheint es nicht zu geben.

Werde wohl bald aufgeben. :(