18. April 2024, 18:48:45 Uhr

AMD Mobile Athlon

Begonnen von cookiemonster, 11. Januar 2004, 22:07:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Hallo

Ich habe das Problem dass neuerdings mein Mobile Athlon XP 1900+ nicht mehr mit vollem Takt laufen will. Eigentlich müsste er 1,6 GHz machen, aber er macht nicht mehr als 951 MHz. Ich hatte das Tool SpeedswitchXP installiert das auch im Netzbetrieb meines Laptops die Taktdrosselung von WinXP aktiviert (wegen der Lüftergeräusche). Das lief auch eine ganze Zeit lang wunderbar, bloß auf einmal nicht mehr so richtig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Laut anderen Foren tritt dieses Problem auch bei Intel Prozessoren auf. Woran kann das liegen?

Hardware:
Board OEM/Quanta
Chipsatz: Via KM133
Prozessor: Amd Mobile Athlon XP 1900+

Perfect Pascha

es könnte nen temp. prob. sein, haste mal neu installiert? mehr fällt mir dazu leider nicht ein
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

cookiemonster

so, hab jetzt ein tool gefunden wo man den multiplikator und die kernspannung bei mobilprozessoren festlegen kann. ist ne tolle sache, damit komme ich auch auf die maximal möglichen 1,6 ghz. und andersherum lässt sich mir 300 mhz@1,275v die akkulaufzeit deutlich verlängern.

nur geht da mit dem takten immer noch nicht automatisch :( ich denke der fehler liegt in den energieschemata von windows. microsoft hat da ein dokument zu veröffentlicht wo die entsprechenden werte in der registry stehen, nur da ist bei mir nix. 8)

weiß jemand ein tool, wo ich die energieschematas selber anpassen kann? das muss gehen.

achja, ich hab winXP sp1

Rashka

Wenn bei dir da in der Registry nix is, dann erstell doch die Schlüssel gleich mit den Richtigen einstellungen...

Aber mach dir vorher zur vorsicht ein Backup, man weiß ja nie...

Gruß
Rashka