Patch- und CrosspatchKabel...

Begonnen von Rashka, 12. Januar 2004, 07:17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi,
bin in Sachen netzwerk nicht umbedingt das was man gut nennt ;)

deshalb meine Frage:
Wo liegt der unterschied, und was ist für was.

und noch was: TwistedPair = CrossPatch?

Die Beschreibung "CrossPatchKabel" hab ich aus nem Elektroladen hier, also nicht schlagen falls das falsch ist :D Ich hab auch früher mal Scasi zu SCSI gesagt.... man kann nicht immer alles wissen ;)

Gruß
Rashka



LeMurmel

Moin Rashka!

Also, Patchkabel heissen die alle. Bei den gekreuzten Kabeln (für PC-Direktverbindungen) werden die "Twisted Pair" oder auch "CrossPatch" genannt. Beide Bezeichnungen sind also richtig. Bei den normalen Netzwerkkabeln (PC zu Hub/Switch) gibt's keine Extrabezeichnung.


;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

also das was von meinem Server zum ersten Client geht ist demnach eins mit den Verdrehten leitungen, und das zum Router/Modem eben nicht.

Soweit richtig oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Greetz
Rashka



LeMurmel

Correcte amundo! Genauso siehts aus!!

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka




Perfect Pascha

nebenbei, SCSI wird skasi gesprochen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Rashka

Im ernst?
Mein Fachhändler hats mir abgewöhnt.... mit dem Komment. Strg heißt ja auch nicht Strange



Perfect Pascha

jop im ernst, wie sagte mein RST lehrer damals so schön:"Wer SCSI sagt hat keine ahnung!!!"

aber im grunde ists ja egal, hier wirds ja nur geschrieben ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Rashka

Ich denk mal das ist so ein typisches "Fachmänniches" Streitthema...

na wie auch immer, ich benutz es eh nicht ;)



urkel

16. Januar 2004, 14:50:25 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2004, 14:57:55 Uhr von urkel
Wenn die Aussprache und das Thema i.Allg. interessiert:

http://www.attotech.com/scsiq.html (http://www.attotech.com/scsiq.html)

... Grüsse,

Sebastian

EDIT: Text oben ist zu SCSI gedacht (siehe auch URL).

Wen interessiert, wie man sich nen Cross-Kabel selbst baut:
http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html (http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html) ... ist ne ganz brauchbare Anleitung für Serielle Stecker, Video-Stecker, Netzwerk-Stecker... einfach alles :-) (ACHTUNG! Wer auf AscII-Grafiken steht wird diese Site lieben!  ;D)

Rashka

cool....

du gehst ja ab heute ;)

ne c't gefressen?  ;D

Gruß
Rashka



TMK

Zitat von: urkel am 16. Januar 2004, 14:50:25 Uhr
Wenn die Aussprache und das Thema i.Allg. interessiert:

http://www.attotech.com/scsiq.html (http://www.attotech.com/scsiq.html)

... Grüsse,

Sebastian

EDIT: Text oben ist zu SCSI gedacht (siehe auch URL).



Hier gibt es auch ein paar Info`s: http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/scsi_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/schnittstellen/scsi_1.php)  :D

urkel

Hmm, aber irgendwie ist SCSI doch schon verdammt TOT... Externe Geräte schließt man über USB (2.0) an und "Least-Cost" RAID-Systeme laufen auch mit nem RAID5-UDMA-Controller (IDE).

OK, vielleicht ist SCSI für Storage-Arrays noch zu gebrauchen, das via Glasfaser (Fiberline, FDDI) angesprochen wird.

Ich muß dazu sagen, daß ich zuhause noch nen HP ScanJet 5p habe, der PERFEKT scannt... der ist rattenschnell und wird die nächsten zehn Jahre weiterhin seinen Dienst leisten.  (Mir ist neulich nen CANON 660U kaputt gegangen (mitten drin verstorben - dieses USB-Kram taugt nichts!!!)

Grüsse,

Sebastian

Joey

Zitat von: FireStarter am 12. Januar 2004, 07:51:51 Uhr
Moin Rashka!

Also, Patchkabel heissen die alle. Bei den gekreuzten Kabeln (für PC-Direktverbindungen) werden die "Twisted Pair" oder auch "CrossPatch" genannt. Beide Bezeichnungen sind also richtig. Bei den normalen Netzwerkkabeln (PC zu Hub/Switch) gibt's keine Extrabezeichnung.


;) Nico

Ich möchte jetzt nicht besserwisserisch erscheinen, aber so ganz stimmt das nicht ...

Die Kabel heißen alle "Twisted Pair". Ganz einfach desswegen, weil die Daten über eine Empfangs- und eine Sendeleitung, also 2, sozusagen ein Paar, engl "Pair" verschickt werden. Und Twisted weil, wenn man mal ein solches Kabel aufschneidet, sieht man, dass die einzelnen Adern ineinander verdreht, also "Twisted", sind.

Normale Twisted Pair Kabel haben die gleiche Pinbelegung an beiden Kabelenden.

Bei Crossed Twisted Pair Kabeln, auch CrossPatch oder CrossLink genannt, sind die vorhin schon erwähnten Empfangs-, und Sendeleitung an einem Kabelende vertauscht, sie Kreuzen sich sozusagen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Rashka

Ok, hört sich plausibel an.

hab auch eben was ähnliches auf http://www.windows-netzwerke.de (http://www.windows-netzwerke.de) gelesen.

Danke nochmal ;)



Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Jaja, ich weiss!! Joey, Du hat natürlich recht! *schäm*  :D

War mal wieder zu schnell am antworten und hab glatt vergessen drüber nachzudenken, was ich hier eigentlich poste. Aber der Grundgedanke war ja trotzdem richtig..

Könnt ihr mir das nochmal verzeihen?! Kommt auch nie wieder vor! :-\


:) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

Ich verzeih dir aber nur weil du im Channel immer so nett bist ;D

ne iss ok, ich kenn den echten unterschied ja jetzt ;)

Gruß
Rashka

PS.: Danke nochmal leute ;)