XP lässt sich auf Asus A7N8X nich inst.

Begonnen von Stramm, 12. Januar 2004, 17:35:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stramm

Hallo.

Habe seit 2 Tagen diese Komponenten:

Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
AMD Barton XP2800+
2X256 Infinieon Ram 400MHz
GF4MX440 AGP8x (vorerst)
Maxtor 160Gb Sata Platte.
Nec 1300A DVD Brenner
Nec DVD Rom

Nun das Problem:
Nachdem ich die Geschichte mit dem Sata durch zusätzlichen Treiber bei der Xp Pro Sp1 installation überwunden hatte, lief diese reibungslos. Das Ding lief 100% mit allen Programmen die ich brauchte. Aber nur einen Tag.
Ich weiß nicht mehr genau wodurch aber plötzlich lief der PC nicht mehr hoch und blieb nach Durchlaufen der XP Startoptionen
mit dunkelgrauem Bildschirm stehen. Auch letzte funktionierende und abgesichert lief nich.
Also wollte ich XP nochmal drüber jucken, bleibt jetzt aber immer nach Eingabe des Treibers für Sata mit Dunkelgrau stehn. Diese passiert aber auch ohne Satatreiber, ich komme also garnicht mehr bis ins XP Auswahlfenster.
Mittlerweile habe ich die Platte kompl. formatiert, andere Biosupdates von Asus versucht, andere Graka, anderen Ram, Windows 98SE installiert (lief) und darüber auf XP geupdatet nun wieder das selbe Prob. .

Ich bin am Ende mit meiner Erfahrung und meinen Austauschteilen, jetzt kommt Ihr.



tyco

Starte einmal das Setup und wähle Neuinstallation aus.

Die Wiederherstellungskonsole überspringst Du und fährst mit der Installation fort.

Wenn Dein bisheriges WinXP gefunden wurde, kannst Du es über die Taste R reparieren.

Alle Treiberaktualisierungen sowie Patches gehen allerdings verloren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Stramm

Danke schonmmal.
Aber ich habe nicht die Möglichkeit was auszuwählen, denn bevor XP in sein Auswahlfenster für Neu oder Reparieren kommt hab ich grauen Adler auf grauem Gru nd.

tyco

Das scheint ein grundsätzliches Problem des Asus A7N8X Deluxe mit Maxtor Sata Platten zu sein.

Anscheinend sind die Platten einfach zu neu und die Sata-Rom-Treiber im Bios einfach zu alt.

Würde ein anderes Bios installieren und wenn das auch nicht hilft eventuell Ausschau nach einem gemoddeten halten.

Welche Biosversionen hast Du denn getestet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Stramm

Die neuste offizielle c18d1007 denke ich war das. Aber es lief ja reibungslos viele Stunden auch mit der älteren.
Auch beim ersten mal installieren hab ich ihn bestimmt 5 mal bis ins Auswahlmenu fahren lassen bis ich meine richtige sata treiberdisk feddich hatte.

MBurger

Wenn Windows sich nicht installieren lässt, dann probiers mit anderen Betriebssystemen. Hab ich auch so gemacht und nutze jetzt seit 2 Jahren ausschließlich GNU/Linux, obwohl ich mittlerweile andere Hardware habe, auf der Windows vermutlich wieder "laufen" würde.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Stramm

ABGELEHNT. :vogel:
Aber Danke trotzdem.

PS. Is auch nich für mich der Kram, mein veralteter XP 2600 Läuft auf seinem nforce2 wie TÜT.