Pentium II Takt feststellen

Begonnen von bluelight, 15. Januar 2004, 19:54:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Ich habe für nen freund nen alten billigen pc zusammengebastelt. Der Prozzi ist ein Pentium-II (Slot). Beim Start wurde der Takt automatisch auf 333Mhz gestellt, nachdem ich nen BIOS-Reset machen mußte. Ist es 100%ig sicher dass dies auch der richtige Takt ist? Kann ich irgendwie feststellen wie schnell der Prozzi laufen kann, ohne es manuell austesten zu müssen?

tyco

.....als erstes fällt mir dazu SiSoftSandra ein. Damit würde ich den Rechner mal testen. Optimierungsmöglichkeiten werden von Sandra ja auch angeboten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bluelight

Zitat von: tyco am 18. Januar 2004, 11:05:47 Uhr
.....als erstes fällt mir dazu SiSoftSandra ein.
sicher, dass sandra seine Informationen nicht vom BIOS bezieht? der dort angegebene Takt ist ja von mir eingestellt und ich weiß ja nicht ob er überhaupt stimmt...

LeMurmel

Dann probier eben CPU-Z..

www.cpuid.com

Das misst die Taktfrequenz jede Sekunde (?) neu...


:D Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

urkel

Hi!

Welcher Prozessor ist da genau drauf? - Alle P2-Prozessoren bis einschließlich 333MHz hatten einen 66MHz FSB.

Die P2-CPUs 350-450MHz hatten 100MHz FSB.

Der Pentium-II-Prozessor hat außerdem einen FESTEN Multiplikator...
Du mußt ansich nur den FSB einstellen... der Rest stimmt immer - egal, was er anzeigt... auch wenn er 133MHz anzeigt. Dann ist das Bios halt Banane - Wenn Du dann mit z.B. SiSoft Sandra nachmisst zeigt es Dir den rechten Takt an.

Grüsse,

Sebastian