18. April 2024, 06:26:41 Uhr

DNS, NIS, NFS und DHCP

Begonnen von Modjo, 16. Januar 2004, 10:14:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modjo

Hallo!!

Kennt ihr informative Seiten zu diesem Thema  ???

Wenn ihr welche kennt, bitte schreibt sie mir  ;)

Rashka

Hi,
versuch mal
http://www.windows-netzwerke.de/ (http://www.windows-netzwerke.de/)

Da findet man ne ganze menge zum Thema Netzwerk / VPN usw, sollten die genannten Themen auch bei sein.

Gruß
Rashka



urkel

DNS = Domain Name Service
Wenn Du auf www.hwe-forum.de möchtest, weiß Dein Rechner nicht, welche IP-Adresse der Webserver von HWE hat. Du sendest als Client eine Anfrage an den DNS-Server und der teilt Deinem Netzwerkkartentreiber (bzw. dem IP-Stack (?) auf OSI-ISO Netzwerkschicht-3) die IP mit. Als Anwender hat man meist nichts mit IPs zu tun.

NIS = Network Information Service
Auch YP (Yellow Pages genannt). Annähernd dasselbe wie DNS, nur auf Benutzerebene mit Login/Passwort und Rechtevergabe. Läuft aber meist nur auf UNIX-Rechnern.

NFS = Network File System
Ein Netzwerkdateisystem unter UNIX/Linux. Du kannst z.B. Verzeichnisse über das Netzwerk in Dein "lokales" Dateisystem mounten oder gar mit Deinem Rechner und einer Startdiskette ein Linux auf nem anderen Rechner starten. Dieser Rechner muss allerdings als NFS-Server konfiguriert sein.

DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol
Ein Dienst, der auf manchen Netzwerk-Servern eingerichtet ist, um Clients eine IP-Addresse, Gateway, DNS-Server, WINS-Adresse, Netzmaske, ... einfach alles was mit IP zu tun hat ;-), zu erteilen. Hierbei muß auf den Clients nichts installiert werden. Der DHCP-Server arbeitet auf MAC-Ebene (ISO/OSI-Ebene 2) und kann die Clients anhand der MAC-Adresse unterscheiden (jede Netzwerkkarte hat ihre eigene MAC-Adresse - hat nichts mit Apple zu tun. Diese MAC-Adresse ist 12 Hexadezimalstellen lang (48 bit, das sind insgesammt etwa  140.737.488.355.328 Möglichkeiten   ;). Die Wahrscheinlichkeit, daß Du zuhause zwei Netzwerkkarten mit der selben MAC-Adresse hast, ist wesententlich unwahrscheinlicher als nen Sechser im Lotto - da gibt es nämlich nur 6 zu 13.841.287.201 Möglichkeiten  ;D

Wenn Du noch Fragen hast, frag ...

Grüße,

Sebastian

Rashka

Wow.... jetzt ´hast du mich beeindruckt Urkel....

dafür gibts nen +

Gruß
Rashka



urkel

Hey Rashka, danke  ;D

Bekommst als Dank auch eins von mir. ;)

Grüsse,

Sebastian