29. März 2024, 12:49:17 Uhr

K R I S E... PC bootet nicht mehr

Begonnen von mayer, 03. Januar 2003, 22:58:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mayer

 :'(

Hallo Spezialisten,

ich brauche Eure Hilfe, Euer Wissen...

Seit gestern bootet mein PC nicht mehr, weder von der Festplatte, noch von CD, noch mit der Bootdiskette (WIN 98).

WIN findet angeblich keine Festplatte mehr !! Ich habe aber eigentlich zwei !! (6 GB und 1,2 GB).

Kann es beide Festplatte erwischt haben ?? Oder liegt der Fehler beim Controller auf dem Mainboard und die Festplatten lassen sich nicht mehr starten ?? Wie kann ich meine Daten noch retten, wer hat eine Idee?

Dank Euch schon mal für die Tipps und Hilfestellungen...

mayer

TMK

Werden die Festplatten und Laufwerke vom Bios noch erkannt?

Weißt Du warum die Platten denn auf einmal nicht mehr erkannt werden, vielleicht komische Dinge installiert, Daten gelöscht...etc.?

Wenn Windows Dir eine Fehlermeldung anzeigt, muss der Rechner doch zumindest mal mit dem Booten angefangen haben???

Was ist im Bios alles als Bootlaufwerk eingestellt?

mayer

Hallo TMK,

Danke der Nachfrage. Beide Festplatten werden im Bios nicht mehr erkannt! Beim Booten über CD und Bootdiskette steigt WIN 98 dann aus, mit der Bemerkung keine Festplatte gefunden.

Gruß

mayer

TMK

Hast Du die Kabel und Jumper von den Festplatten kontrolliert, ob da noch alles richtig sitzt. Ansonsten die Platten bei einem Bekannten am Rechner testen, wenn sie da funktionieren, bleibt wohl nurnoch der Controller übrig.


mayer

Hallo TMK,

habe die beiden Platten nun an meinen neuen Rechner gehängt mit WIN XP - Platten wurden nicht erkannt.

Habe dann Platten an einen Rechner, auf dem WIN98 installiert ist, angeschlossen und siehe da die kleinere, auf der kein Betriebssystem installiert war, wurde eingelesen und ich konnte die Daten sichern. Juhu...

Die größere Platte - meine frühere Masterplatte mit WIN 98 Second Edition - wurde von diesem Rechner als Slave erkannt mit seinem Namen,aber Daten ließen sich keine einlesen.

Meine Frage nun: muss um Daten einzulesen, auf dem Rechner das gleiche Betriebssystem installiert sein wie auf der widerherzustellenden Platte - bei mir eben WIN 98 SE ??

Oder an was kann es sonst liegen, dass daS System die Platte dem Namen nach erkennt, aber keine Daten einlesen kann ?

Danke - schönen Feiertag

mayer

TMK

06. Januar 2003, 01:56:07 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2003, 01:56:35 Uhr von TMK
Hast Du die Partition der größeren Festplatte denn in NTFS umgewandelt, ansonsten sollte sie eigentlich auch von Win98 eingelesen werden können...

mayer

Hallo TMK,

die Daten wurden nicht umgewandelt. Auf dieser "einzulesenden" Festplatte (Größe 4,3 GB) war WIN 98 Second Edition installiert. sie wurde als Master betrieben.

Die zweite konnte ich ja jetzt auf dem Rechner mit WIN 98 (nicht WIN 98SE!) einlesen, auf ihr waren allerdings nur Daten kein Betriebssystem.

Auf diesem Rechner wird die größere Platte dem Namen nach aber erkannt. Er erkennt sie als Slave, wie sie auch angeschlossen ist. Aber im windows Explorer lassen sich die Daten nicht anklicken ("Gerät nicht bereit").

Danke fürs Helfen...
SchöFeiertag

mayer