29. März 2024, 08:12:04 Uhr

WLAN + ISDN

Begonnen von Joey, 17. Januar 2004, 12:26:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Hi Leute,

bin durch eine glückliche Fügung an 500€ gekommen und möchte die folgendermaßen verwenden:

Ich habe eine Desktop-Rechner mit 100Mbit LAN, ein notebook mit 802.11g WLAN-Karte und meine Eltern haben einen Desktop Rechner noch ohne irgendwelche Netzwerkanschlüsse.
Wir haben einen ISDN-Telefonanschluss (DSL hier nochnicht verfügbar) und jetzt möchte ich mit allen drei Rechnern ins Internet, ohne großartig Kable ziehen zu müssen. Allerdings kommt ein weiterer Rechner als Router/Proxy nicht in Frage.

Also habe ich mir gedacht ich kaufe mir einen WLAN-Router, einen ISDN-Router und eine WLAN-PCI Card.

Mein Desktop und der ISDN-Router werden direkt am WLAN-Router angeschlossen. Mein Notebook und der Rechner meiner Eltern (dann mit der WLAN-PCI Card) greifen über WLAN auf den WLAN-Router zu.

Leider bin ich, was Tests von solchen Komponnenten angeht, überhauptnicht auf den neuesten Stand, daher wende ich mich an euch:

Was könnt ihr mir Empfehlen als:

WLAN-Router: 802.11g, 54Mbit/s mit PPPoE um für späteres DSL gerüstet zu sein.

WLAN-PCI Card: 802.11g, 54Mbit/s

ISDN-Router: am besten mit automatischer ein-/auswahl, falls es sowas gibt

Oder gibt es villeicht sogar WLAN/ISDN-Router in einem Gerät?


Der Gesammtpreis für alle Geräte sollte 500€ nicht übersteigen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Joey

Ok, da ich schon viel gutes über D-Link-Produkte gehört habe, habe ich mich mal für folgende Komponennten entschieden:

DWL-G520+ PCI Karte

DI-624+ WLAN-Router

DI-304 ISDN-Router

Gesamtpreis: 334,17€
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Perfect Pascha

Hi,

wenn du dir eines gekauft hast könntest du mir dann deine meinung davon mitteilen?

Gruß
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

Also ich bin mit den Geräten vollstens zufrieden.


Im Lieferumfang der Geräte ist alles enthalten, was man für die Inbetriebnahme braucht, incl. ISDN- und Netzwerkkabel.

Die Router lassen sich durch ein Web-Interface ganz einfach von jedem Rechner im Netzwerk aus Konfigurieren (beim ISDN-Router allerdings nur in Englisch).

Der WLAN-Router steht im Erdgeschoss im Flur und bietet genug Reichweite für das ganze 2-Familienhaus vom Keller bis unters Dach und noch weit in den Garten rein.

Auch die Installation der WLAN-Karten gestalltet sich recht einfach.

Und bis Heute gab es noch keine Stabilitätsprobleme, alles läuft wunderbar.

Der ISDN-Router bietet Call-On-Demand: Sobald ein Rechner im Netzwerk auf das Internet zugreift, wählt dieser sich ein. Nach einer einstellbaren Idle-Zeit wählt er sich wieder ein. Dies hilft effektiv kosten zu sparen, wenn man keine Flatrate hat.

Bsp: Man öffnet eine Internetseite mit einem langen Artikel, den man sich anschauen möchte. Die Idle-Zeit im ISDN-Router ist auf 1min eingestellt. Nun braucht man 10min um den Artikel zu lesen, ist aber nur 1min Online. Klickt man auf einen weiterführenden link, so wählt sich der Router in ca. 2sec wieder ein und die nächste Seite ist verfügbar.

Und das alles funktioniert voll automatisch, was natürlich super ist, wenn auch Leute im Haus das Internet nutzen, die nicht so viel Ahnung davon haben.

Auch die 54Mbps im WLAN reichen aus um auch mal größere Datenmengen hin und her zu schieben.

Beide Router bieten gute und einfach konfiguruerbare Sicherheitseinstellungen wie Firewall und WLAN-Verschlüsselung.

Mein Fazit: Für ISDN-Nutzer das Beste, was einem passieren kann, wenn man sich die Anschaffungskosten von ca. 160€ für WLAN-Router + ISDN-Router und zusätzlich ca. 60€ pro WLAN-Karte leisten kann.


P.S.: Das mit der Idle-Zeit vom ISDN-Router ist wirklich eine schöne Sache, es sei denn, man hat Freenet als ISP ... dann wird nämlich nach jeder automatischen wiedereinwahl erstmal die Freenet Startseite geladen, was tierisch nervig ist. Aber zum glück bin ich in 4 Wochen bei EWE-Tel.

Ich -> :haue: <- Freenet
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*