Hilfe ! BIOS erkennt meine Festplatte nicht....!

Begonnen von aldente, 04. Januar 2003, 01:47:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aldente

Hallo Leute !
Ich habe das Problem, dass mein BIOS meine Festplatte (Western Digital 205AA 20GB) nicht mehr erkennt. Die Platte wurde zwar sehr selten doch erkannt, allerdings blieb der Rechner nach dem booten des Secondary Slave Anschlusses stehen (blinkender Cursor). Ihr merkt schon, dass ich es in Bezug auf Hardware nicht so drauf habe... Natürlich sind auf der Festplatte wichtige Daten und ich bin verständlicherweise am verzweifeln. Die Platte ist partitioniert und lief mit WIN2K. Ich habe sie schon über jeden Anschluss booten lassen und es auch schon über einen anderen Rechner versucht. Das Problem ist, dass die Platte gar keine Geräusche mehr von sich gibt... Kann mir bitte jemand helfen ? Ich bin wirklich am Ende, vor allem da mein Diplom bald vor der Tür steht - es geht mir nur um die wichtigen Daten ! Danke für eure Hilfe. Gruß  :'(

TMK

Wird die Platte noch vom Bios direkt nach dem Starten des Rechners erkannt und angezeigt?


aldente

sehr selten - vielleicht bei jedem 20. booten. Dann bleibt der Rechner aber auch immer stehen, nachdem er den SM-Anschluss gecheckt hat. Habe auch schon eine andere Festplatte als PM angeschlossen, diese auch mit WIN2K installiert und die "defekte" dann als Slave oder SM laufen lassen aber der Rechner erkennt sie einfach nicht. Leider gibt die Festplatte keinen Ton von sich....:-(

TMK

Würde die Platte noch bei einem Bekannten im Rechner anschließen, um auch alle möglichen Fehlerursachen auszuschließen. Wenn das auch nicht geht, sehe ich eher schwarz, dass Du die Daten noch selbst retten kannst. Da helfen dann wohl nurnoch kommerzielle Dienste für die Datenrettung weiter.


aldente

das habe ich leider schon erfolglos versucht.... :-\
komisch aber, dass er die platte manchmal im bios erkennt und dann einfach aufhört zu booten. mich beunruhigt nur, dass die platte keinen ton von sich gibt...

TMK

Eventuell könntest Du noch beim Festplattenhersteller direkt nach einem Tool zum Testen der Platte ausschau halten, wenn die Platte allerdings vom Bios überhaupt nicht mehr gefunden wird, sieht es da meistens schlecht aus.