Großes Problem: IE Startseite/Favoriten und Outlook

Begonnen von Joey, 21. Januar 2004, 07:15:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

21. Januar 2004, 07:15:38 Uhr Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2004, 07:54:35 Uhr von Joey
Hi Leute,

habe da mehrere Große Probleme, und zwar:

Im IE wird meine Startseite immer auf http://find4u.net/indexa.htm festgesetzt und merkwürdige Favoriten hinzugefügt (FREE HIDDEN CAMS, FREE SPY CAMS, und so ein Müll)

Aber das ist noch nicht alles, wenn ich Outlook starte und auf Senden/Empfangen klicke, werden immer 2 Mails verschickt. In gesendete Objekte oder irgendwo anders tauchen die nicht auf.

PC-cillin 2002 und Ad-Aware finden nichts.

Ich habe auch mal mit MSCONFIG gecheckt, was bei mir so alles gestartet wird.

Folgenden Eintrag konnte ich bisher noch nicht identifizieren:

OLEHELP.EXE

Was ist das, wie bekomme ich das weg?

Hilfe  :'(
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Joey

21. Januar 2004, 07:57:24 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2004, 08:00:02 Uhr von Joey
Ok, hab's hingekriegt:

Das Outlook Problem hab ich durch löschen der OLEHELP.EXE und sämtlicher Registryeinträge mit OLEHELP.EXE gelöst. Und die IE-Probleme haben sich dank Spybot Search & Destroy in Luft aufgelöst.

ein rieden Stein vom herzen fällt  :)

P.S.: Keine Angst, dass jemand von mir eine Mail mit diesem Wurm oder was auch immer bekommen hat. Habe gerade Mails gecheckt und sämtliche Mails, die dieser Wurm oder was auch immer gesendet hat, konnten nicht zugestellt werden.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Rashka

Hallo,

möglicherweise habst du dir ein Browser Helper Object eingefangen. Hier ein Ausschnitt aus

Peter Schüler, Detlef Borchers
Tabula rasa
Prüfstand, Trojanerscanner, Daten- und Systemsicherheit, Trojaner,
Online-Werbung, Sicherheits-Tools
c't 15/2002, Seite 138

Browser-Parasiten
Eine ganze Reihe von Schnüffelanwendungen klinken sich in den Browser als Wirtsprogramm ein. Plug-ins und ActiveX-Controls können erst aktiv werden, wenn der Surfer eine Seite mit entsprechenden Inhalten aufruft. Daneben gibt es aber auch so genannte Browser Helper Objects (BHOs), die der Internet Explorer bereits beim Start lädt.

Besonders perfide bei den BHOs ist, dass sie sich außer in den Internet Explorer auch in den Windows-Explorer einbetten können. Dabei haben sie schon beim Programmstart volle Kontrolle über alle Funktionen der `befallenen´ Anwendung und über sämtliche Benutzereingaben. Kommen mehrere BHOs zusammen, kann dies außerdem dazu führen, dass sie die Wirte zum Absturz bringen.

BHOs manifestieren sich auf der Bedienoberfläche oft in Form einer Leiste, können aber auch völlig im Verborgenen agieren - geradezu eine Einladung für Spyware-Entwickler. Deaktivieren lassen sich Browser Helper Objects im Internet Explorer 6 über die Optionen: Der entsprechende Schalter findet sich im Reiter `Erweitert´: `Browser-Erweiterungen von Drittanbietern aktivieren´ schaltet sämtliche BHOs an oder ab. Eine Änderung des Parameters wird erst nach einem Neustart des Browsers wirksam.



Gruß
Rashka