Rechner verweigert die Installation

Begonnen von American, 21. Januar 2004, 16:09:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

Hey!

Also ich habe grade heir ein 2 Rechner, es war XP Installiert, oder besser, es ist Installiert. Allerdings startet der rechner nicht, und gibt diese Fehlermeldung:

Not Found any (Active Parition) in HDD

Der anwender möchte aber gerne wieder Win98SE. Ich habe eine Startdiskette erstellt, hab im Bios eingestellt das er von A -> CDRom -> SCSI starten soll. Aber er startet erst gar nicht von der Diskette. In meinem Rechner habe ich sie getestet, sie wird erkannt und auch normal wie eine 98er Startdiskette gestartet. Egal aber auch welche Boot reinfolge ich nehme, ich lande immer undi mmer wieder bei der Fehlermeldung:

Not Found any (Active Parition) in HDD

Ich habe dann mal versucht mit PowerQuest Partition Magic den Rechner zu starten, was mir geglückt ist bis zum Programm, mit mal fing der Rechner lustig an rumzupiepen, nach 30sek ungefähr war ende und er hat nichts mehr gemacht, eingefroren.  ???

Bin nu erstmal ratlos, wundern tuts mich das er nichtmal von Diskette starten mag.

Kann mir da einer helfen?

Es sind 2 festplatten in den Rechner, beide festplaten Funktionieren, mein Rechner erkennt Sie und kann auch drauf zugreifen. Zum Win98 draufspielen habe Ich in den 2 Rechner nur eine Festplatte eingebaut, die 2 Festplatte ist nicht angeschlossen.

Danke im Vorraus, Gruss

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

Du musst eine Partition als AKTIV markieren, da Windows sonst nicht davon bootet.

Die Partition aktivieren kannst Du mit FDISK. Du musst dann in Menü 2 und die Partition aktivieren (easy..)

Du kannst mit dem DOS/Windows-FDISK nur die erste Partition der ersten Festplatte als aktiv markieren.

Grüsse

Sebastian

American

Hm, dachte ds mit FDISk kann ich mir sparen...  dachte wenn ich eh neu Formatieren will, passt das schon. aber nun Gut, werds heute abend mal testen,
Dankeschön
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

Du mußt als erstes die NTFS-Partitionen löschen. Danach musst Du eine FAT32-Partition anlegen und sie als aktiv markieren, sofern FDISK das nicht schon automatisch macht.

Wenn Du nur eine NTFS-Partition auf der ersten Festplatte hast, musst Du folgendes Machen:
fdisk
j
j
3
4
1
j
1
1
j
ESC
Neustart...

Sollte hoffentlich klappen ;)

Viel Erfolg && schönen Feierabend

Sebastian

American

21. Januar 2004, 18:01:17 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2004, 18:02:30 Uhr von American
Hm, mag ja alles schön sein. Nur FDISK kann ich schlecht machen, er startet ja von Diskette nicht. Somit hab ich kein DOS.  ???

Wenn ich Ihn im Bios einstelle, er soll von A Starten, macht er es nicht, sondern Ich erhalte die Fehlermeldung...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

Aber Dein Diskettenlaufwerk ist korrekt angeklemmt?!?

Leuchtet wenigstens die LED des FDs?

American

Ja, das Disketenlaufwerk ist Korekkt angeklemmt, es leuchtet beim Start auch de Led davon, mich wunderts ja deswegen das er davon nicht Starten tut.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

mistmistmist... Hast Du keine startfähige Win98CD?

urkel

Wenn Dein Rechner nicht startet, solltes Du aufpassen, daß Du nicht den selben Fehler machst, wie der DAU auf folgendem Photo:


;D ;D ;D

American

21. Januar 2004, 20:38:59 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2004, 20:40:18 Uhr von American
Hm, das mit der CD muss ich nochmal testen. Ob Die Startfähig ist.

Ich habe grade mal mit PartitionMagic in meinem Rechner die Festplatte Formatiert und Aktiv gesetzt. Es liegt aber wohl an der Diskette, denn auch in meinem Rechner startet er nicht von A, er wills wohl, aber bleibt beim laden hängen, also hats mit der Startdiskette nicht gefunzt  >:(

Und das mit der CD-Rom, teste Ich jetzt mal, ansonsten muss ich mal weiter nach ner Startdiskette suchen... komsich nur das es einmal gefunzt hatte mit der Disk  ???

Aber an Windows ist NICHTS komisch  ;D
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

Zitat von: urkel am 21. Januar 2004, 20:12:30 Uhr
Hast Du keine startfähige Win98CD?


Sie ist leider nicht Boot fähig  >:(
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

Ich bastel Dir mal nen CD-Image das bootfähig ist. Welches Brennprogramm verwendest Du? - Ich kann Dir ein Nero-Image (.NRG) anbieten...

American

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

Kommt.........

So. Liegt da: HIER (http://members.cymes.de/seb_schiller/win98boot.nrg.zip).

Grüsse

Sebastian

American

Danke Dir :-)

Ich werds mal testen, und posten was der rechner zu der CD sagt.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

Hm, entweder ich zu Doof oder rechner zu schlau :-)

Ich hab nun die CD eingelegt, er bootet auch, wähle Starten mit CD unterstützuing.

Dann lädt er alles normal und Ich hab das "DOS"
Er zeigte mir vorher was von E und F an. Da ind em rechner 2 Laufwerke sind, in Master die BootCD, in Slvae die Win98 Setup CD. Habe es mit beiden Laufwerksbuchstaben versucht, aber er findet das setup nicht.

Format C habe Ich auch mal versucht, da sagt er mir das es ein ungültiger Parameter ist.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

Genau. Unter DOS machst Du dann erstmal FDISK... Du löschst alle Partitionen der ersten Platte und erstellst eine Primäre Partition unter DOS (Siehe oben: FDISK-Beschreibung).

Nach einem Neustart  kannst Du dann die erste Partition formatieren.
(C ist dann die HDD, D ist das MS-Ramdrive und E ist das CD-Rom-Laufwerk (Du mußt zum Win98SE-Installieren die Win98-CD einlegen). Kopiere dann die Installationsdateien auf die formatierte Festplatte und installier von da aus.

Ich hatte das aber schon einmal in einem anderen Thread: Hier! (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=6;action=display;threadid=3711)

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Viel Erfolg weiterhin (nicht aufgeben!  :D)

Sebastian

American

°seufz° Ich schmeiss das Ding gleich noch ausm fenster und sag meinem Nachbarn ist runtergefallen  ;D

Es hat nun soweit alles geklappt, nur wenn ich Setup starte gibt er die Fehlermeldung das die festplatte nen defekt hat, die Zuordnung soll fehlerhaft sein, somit führt er nicht Setup aus....
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

skyline

22. Januar 2004, 19:08:24 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2004, 00:52:23 Uhr von skyline
Eigentlich startet Windows 98 doch von cd die CD ist
bootfähig - bei Windows 95 würde das anders aussehen.
Also im Bios wieder umstellen von CD booten


vermute mal das die Partition nun wenn sie ntfs war erst neu anglegt werden muss dazu
CD einlegen wegen der späteren Installation

PC von einer Startdiskette starten
nimm hier eine http://www.bootdisk.com/
und installiere es dazu auf eine leere Diskette
dann nach dem Start von der Diskette fdisk aufrufen


die Option neue Partition erstellen wählen
danach kann die Partition als fat 32formatiert werden

alternativ müßte es auch mit Partitonen Magic oder einem ähnlichen Tool gehen.


danach im Dos folgendes eingeben
d:
cd win98
setup

evtl. reicht auch nur >setup

(Beispiel bz. wenn die Windows CD in Laufwerk d: ist)

mfg Skyline



American

Hallo!

Das mit den booten und so ist mir ja auch bekannt. Es ist halt ein Rechner, wo erst win98 drauf war, dann wurde Windows XP aufgespielt, startete aber mit der fehlermeldung ausm ersten Post nicht mehr, und der Anwender möchte nun gerne wieder windows 98 haben, da er ältere Spiele spielen will, die unter XP nicht laufen.

Ich bins gewohnt, Starten vonne Diskette, Festplatte Formatieren und dann das Setup Starten und er Installiert Win98.

Momentan ist es so, das Ich Festplatte Formatieren kann, aber wenn ich Setup eingebe und er sein Prüfmenü  abruft , der rechner mir halt eine Fehlermeldung gibt und Setup bricht ab. Ich werde heute abned den rechner nochmals anschliessen und die Fehlermeldung mal abschreiben und hier Posten, vielleicht hilft das ja weiter.

Gruss, American
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen