Problem mit Combo-Laufwerk QSI DVD/CDRW SBW-161

Begonnen von Grammi, 21. Januar 2004, 19:23:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grammi

Hallo,

ich bin zwar neu hier aber ich hoffe doch, dass man mir weiterhelfen kann. Ich habe ein Problem mit meinem Combolaufwerk im Notebook. Das Laufwerk liest den Inhalt von CDs nicht mehr. Es erkennt zwar irgendwie die CDs, da ich ins Laufwerkverzeichnis reinkomme, aber der Inhalt wird nicht erkannt. Auch in der Detailansicht wird angezeigt, dass 0 Byte belegt sind obwohl die CDs Daten enthalten. Woran liegt es und was kann ich dagegen machen? Bitte helft mir. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
MfG Grammi

TMK

Hast Du mal hier im Forum etwas intensiver gestöbert, gleiches oder ähnliche Probleme hatten schon mehrere mit dem selben Laufwerk.

Grundsätzlich würde ich mal testweise Aspi-Treiber installieren:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69)


Grammi

Danke, es scheint im Moment jedenfalls wieder zu klappen  :)
Aber was mach ich wenn das Problem wieder kommt? Hab auch schon die neuste Firmware raufgespielt.
MfG Grammi

H2o

hallo user. würde mich freuen wen du hier mal erklären würdest wie du das neue firmware instaliert hast. denn ich habe dass problem ich kriege das firmware nicht instaliert für das gleiche laufwerk. danke :)

GericomLaptop

Hallo,
kann mir jemand die daten zum o.g.Laufwerk nennen(Lese-/Brenngeschwindigkeit)?
THK

TMK

CD-Brenner / DVD-ROM - Laufwerk
passend für alle Nootebooks
liest:

Audio-CD 8 x
CD 24 x
CD-R 24 x
CD-RW 18 x
DVD 4 x

...laut osalo.com.

Jerry

Hey, hab das selbe Laufwerk. Meins liesst bloss keine DvD´s mehr. wo bekomme ich für QSI-SBW 242 ne neu firmware?
Auf den Herstellerseiten ist nichts zu finden..??

tyco

Zitat von: Jerry am 25. Juni 2005, 15:12:59 Uhr
wo bekomme ich für QSI-SBW 242 ne neu firmware?

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1709
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.