Problem mit eMule, hab nur lowID

Begonnen von Grammi, 21. Januar 2004, 21:16:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grammi

Hallo, ich hab ein Problem mit eMule. Und zwar hab ich nur eine lowID und weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab schon herausbekommen, dass es an meinem Router (Vigor 2500WE) liegen kann. Weiß aber nicht welche Einstellungen ich dort machen könnte, damit es endlich funzt. Bitte hilf mir doch einer. Ich wär echt total dankbar.
MfG Grammi

American

Welche Ports muss ich denn freigeben? Welche Ports verwendet eMule?

eMule verwendet standardmäßig folgende Ports:

4661 (remoteside/outgoing) TCP um mit einem Server zu connecten
4662 (local/incoming) TCP um zu anderen Clients zu connecten
4665 (remoteside/outgoing) UDP um Quellen auf anderen Servern zu finden
4672 (remoteside/outgoing) UDP um direkte Client zu Client Verbindungen herzustellen

Dabei sind nur der sogenannte "Clientport" und der UDP Port für Clients einstellbar. Der sogenannte "TCP" (Server) Port liegt immer um einen Wert darunter und der UDP Port (für andere Server) gemäß TCP/IP Protokoll ist immer TCP +4

In dem Moment, wo man in eMule den Clientport verändert, werden der TCP und der UDP Port ebenfalls automatisch verändert. Demzufolge müssen auch immer neben dem UDP Port für Clientverbindungen die drei Ports freigegeben werden, die eMule aktuell gerade verwendet. Einige Beispiele:

Clientport = 4662 --> freizugebende Ports: 4661, 4662, 4665 + UDP Port

Clientport = 6662 --> freizugebende Ports: 6661, 6662, 6665 + UDP Port

Clientport = 8973 --> freizugebende Ports: 8972, 8973, 8975 + UDP Port

Clientport = 8000 --> freizugebende Ports: 7999, 8000, 8003 + UDP Port
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Grammi

ja das hört sich ja gut an, aber wo muss ich diese einstellungen tätigen und in wie fern hilft es mir weiter mit meinem problem. das problem besteht darin, dass ich wahrscheinlich meinen router sagen muss, dass er diese ports durchgehen lassen soll oder? und wenn ja wie tue ich dies? sobald ich nämlich mit wlan mithilfe eines adapters mit emule verbinde habe ich dieses problem nicht einer lowID. nur wenn ich über einen netzwerkkabel verbunden bin mit dem router. hab auch schon entdeckt, dass mehrere leute dieses problem haben, aber es noch nicht wirklich eine lösung dafür gibt. zumindest für den router DrayTek Vigor2500WE
MfG Grammi

Janko

http://217.160.102.141/data/Vigor2500/doc/Handbuch11_03.zip

handbuch dort findest du auch den punk ports

dort mußte das einfach nur noch eintragen dann und die ip von dem ziel rechner wohin er die ports durchschleifen soll

Grammi

wenn ich fragen farf, hattest du das gleiche problem janko?
MfG Grammi

Grammi

hab die ports nun gesetzt, aber es klappt irgendwie immer noch nicht. hab die ports wie folgt gesetzt:

Protokoll      Start Port      Stopp Port

TCP              4662             4662
UDP              4672             4672
TCP              4661             4661
UDP              4665             4665


was soll ich denn nun jetzt noch machen? irgendwas ist ja wohl falsch. bitte helft mir weiter. danke.
MfG Grammi

Janko

den zielrechner haste auch richtig angegeben oder ? und du hast keine firewall bei dir laufen ?! damit das ganze auch stabiel rennt mußt du in deinem internen netzwerk feste ip´s verwenden dazu mußt du die DHCP funktion vom router aktiviren falls noch nicht geschehen...

urkel

Hmm, warum setzt Du nicht einfach eMule auf andere ports???

Einstellungen --> Verbindung --> Clientport

Bei mir steht TCP auf 2323 und UDP auf 2333.

Ich habe es deshalb geändert, weil nichts angekommen ist (trotz nicht-Low-ID). T-Online hat wohl intern ein paar Firewalls laufen.

Naja, egal... kommt alles wie es soll. Hatte neulich sogar 80k in 5 Files drauf.

Stellt einfach die Ports um.

Ach Grammi, kann es sein, daß Du einen Router verwendest und er die Ports nicht zu Dir durchlässt? - Konfigurier mal Deinen Router so, daß er einen schmalen Portrange zu Deiner internen IP durchlässt.

Viele Grüsse

Sebastian


Grammi

wie krieg ich denn raus ob bei mir auf dem rechner noch firewalls aktiv sind? dhcp ist bereits aktiviert. eigentlich müsste es ja so funktionieren. denk ich jedenfalls. hab eigentlich schon die ports festgelegt, die an meinen rechner mit der entsprechenden ip-adresse durchgelassen werden sollen. was soll ich denn noch tun? bin echt langsam am verzweifeln. hab übrigens jetzt die ports bei emule umgestellt. danke für den tipp sebastian. vielleicht hilft es für eine höhere downloadrate.
MfG Grammi

Grammi

es scheint jetzt endlich zu klappen. aber mir ist aufgefallen, dass sich die ip-adresse meines rechners ständig ändert. und somit müsste ich ständig die ip-adresse des zielrechners in der konfiguation der zulässigen ports ändern. kann ich dies auch irgendwie anders lösen, damit ich nicht immer jeden tag die einstellungen ändern muss?
MfG Grammi

American

Meinst Du die IP die Du von deinem anbieter bekomst? Wenn du nen normalen DSL anschluss hast, wird sich das nicht vermeiden lassen, da du ja 24 Stunden Trennung hast, und mit jeder trennung bekommst Du ne neue IP. Dagegen hilft Standleitung  ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

urkel

Granni: Schalt bloß DHCP aus und trag Deine IP manuell ein!!!!

Notier Dir Deine aktuelle IP, Netmaske, Gateway und DNS-Server...

Der DHCP-Server gibt Dir offenbar immer wieder ne neue IP (Trotz gleicher MAC-Adresse ?!? - Komisch. DHCP vom Router kaputt ?!?)

Grüsse

Sebastian

Grammi

nein das vergeben einer dynamischen ip durch dhcp ist schon ok so. ist jedenfalls im handbuch so angeben. wenn ich dhcp allerdings deaktiviere, dann komm ich gar nicht mehr ins internet und kann mir auch manuell keine ip vergeben. ich wüsste jedenfalls nicht wo.
MfG Grammi

urkel

Eigenschaften der LAN-Verbindung.

Da auf TCP/IP-Protokoll gehen.

Im Handbuch steht das so drin, damit auch DAUs ins Internet kommen... :)

Grüsse

Sebastian

PS: Die IP-Einstellungen sollst Du Dir *GENAU DESWEGEN* notieren, damit Du ins Internet kommst....

Kurczak

Hi hatte das gleiche Problem.
Bei mir meinte er auch die ganze zeit: " port not reachble".
Also hab ich bei meinen Router die Ports eingetragen die Emule braucht. Jetzt läuft es auch bei mir wunderbar.

1. Ich würde dir raten das du dhcp aus machst, weil du ja wlan hast.
Hatte ich auch am anfang an. Ist auch super bequem, bis plötzlich eine neue netzwerkgruppe gesehen habe.  ;D Da hat sich jemand in mein wlan eingeloogggt. Also kann ich nur empfehlen dhcp aus zu machen.


Janko

was sind das denn alles für unsinnige antworten ?

meinst du der dhcp hat was mit dem unsicherem w-lan zu tun ? sowas kommt dabei raus wenn man keine verschlüsselung aktiviert !!! der DHCP vergibt lediglich die ip´s an die clients mit den passenden infos welche IP das gateway hat oder wleche ip der dns oder timeserver hat das hat mit w-lan mal gar nichts zu tun....

schalte den DHCP an der hat auch nichts mit ner neuen netzwerkgruppe zu tun das ist blödsinn

trag die mac addy bei dem DHCP ein und die passende ip von deinem eigenem rechner und achte auch auf die bindestriche bei manchen routern muss man die allerdings durch doppelpunkte ersetzen mußte halt einfach mal schauen und dann vergibt er auch intern immer die gleiche ip an den gleichen rechner intern sollte du den ip bereich 192.168.6.XXX verwenden verpaß dem router die ip 192.168.6.1 und deinem rechner dann 192.168.6.2 z.b. falls dann noch fragen sind schreib mich über icq an


Kurczak

Das hab ich nicht gesagt das wlan was mit dhcp zu tun hat.  ;)
Ich hab auch nicht gesagt das das was mit ner neuen Arbeitsgruppe zu tun hat.
Ich meinte nur das der dhcp ein risiko darstellt.
Und die verschlüsselung ist auch nicht das ware.
Komischer weise hatte meiner einer wep verschlüsslung aktiviert.

Ich wollt nur darauf hinweisen das wenn man ein wlan router hat und dhcp an macht, sich das risiko erhöht, jemand ungebetenen in seinem eignen Netzwerk hat.  :D

Janko

und selbst das ist falsch... das erhöht das risiko nicht im geringsten.... im gegenteil du kannst mit nem DHCP auch nur bestimmte macs zulassen und damit sind alle anderen ausgeschlossen zumindestens für den normalen weg...

Kurczak

22. Januar 2004, 22:21:07 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2004, 22:23:33 Uhr von Kurczak
Und das geht auch bei allen routern?? ???

hab bei mir nachgeschaut. bei mir gehts zb nicht.

Grammi

tach, ich hab das problem mithilfe von janko gelöst. na stundenlanger kommunikation klappt es nun endlich. danke nochmal janko. der mann hat echt ahnung!!!
MfG Grammi