28. März 2024, 22:46:32 Uhr

Datenrettung bei Festplatten

Begonnen von TMK, 04. Januar 2003, 13:25:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enjoy

ein  langes kabel ist aber keine ursache dafür, dass die platte im bios nicht erkannt wird.
 datenrettung

crash

Hallo ich habe ein Problem!
Ich habe 40GB und eine 160GB Festplatte!
Ich hatte sie beide in einen PC eingebaut und Boot Magic installiert.
Nun wollte ich auf der 40GB-Festplatte Win98 installieren.
Habe sie also mit Boot-Magic ausgewählt und die Installation begonnen. Ich habe sie dann nach dem Installationsvorgang der Setup-Dateien(nicht die eigentlichen Windows-Dateien) wieder abgebrochen. Als ich nun nochmal von der 160GB-Platte booten wollte, fehlten ihm Dateien für Boot-Magic. Ich habe dann Boot-Magic mit der Deinstallations-Diskette außer Kraft gesetzt. Dann hatte er Probleme die Festplatte zu erkennen.(INSERT BOOTABLE DISK)
Ich konnte dann mit Hilfe der Win 98-CD ins Dos kommen. Da hat er gesagt das der Master Boot Sektor fehlerhaft sei. Ich könnte ihn wieder erneuern, allerdings kann es dann Probleme geben, dass er die Festplatte nicht mehr erkennt.
Ich glaube, das die Installation von Win98 auf die falsche Festplatte gerutscht ist. Auf der 160GB-Platte war XP drauf. Wahrscheinlich hat er die Boot-Dateien von XP gelöscht! Wie komme ich wieder an meine Daten? Sehr wichtig!

TMK

Auf diesem Wege schon versucht:

http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

larstwayda

Zitat von: djurak am 21. Februar 2004, 21:58:10 Uhr
Ich kann hier nur einen Tipp abgeben für alle die noch eine voll funktionstüchtige Platte haben.Bisher hab ich meine Festplatte immer in 2 Partitionen unterteilt gehabt, und zwar hab ich auf der einen Windows XP installiert und auf der anderen Partition meine ganzen Dateien.Und sooft mir das XP auch abgestürzt ist hatte ich auf der anderen Partition immer noch meine Daten.Zum Thema Datenrettung fällt mir nur eins ein. Brenner einbauen - sichern - fertig.

mal ne blöde frage aber wieviele cd´s soll ich denn brennen 2000????

TMK

Unsereins würde eh nur die "wichtigen Daten" sichern, aber zur Not kann man ja mittlerweile auch auf DVD-Rohlinge zurückgreifen!

shrimpman

 ;D Mir sagte eine Operator-Frau, ihre Geräusche machende und nur noch teilweise lesbare Platte hätte sie nach Abkühlung im Kühlschrank und schnellem Wiedereinbau noch retten können, d.h. ein komplettes Backup ziehen können. Ernsthaft! Aber vielleicht geht's auch mit dem Backofen.
shrimpman

Paul3

Hallo!

Vor einem Monat hab ich eine neue Samsung 80GB Festplatte gekauft, weil meine alte 40GB IBM nicht mehr im besten Zustand ist. Hab meine "alte" WinXP-Partition und Daten-Partition mit PartitionMagic auf die neue Platte gespiegelt. Danach hab ich nur noch die neue Samsung im PC gelassen und die IBM ausgebaut. Bis jetzt hat alles Super gefunkt!
Und nun...
...ist genau das passiert das ich durch den Kauf einer neuen Platte vermeiden wollte.
..hab aus Versehen den reset-Knopf gedrückt und .. :banghead:. und siehe da, die schei.. :-X Festplatte fährt nicht mehr hoch und klackert vor sich hin. Das kann doch nicht war sein, oder??? :schimpfen:
Ich hab schon alles probiert. Es funktioniert nichts mehr.
z.B.
Wenn ich die alte IBM als Master und die Samsung als Slave einbaue, erkennt BIOS die Samsung auch als Slave. Aber dann im WinXP sehe ich die Samsung nicht mehr. Somit nützen mir die ganzen RecoveryTools nichts.
Hab schon probiert das WinXP zu reparieren oder neu zu installieren, aber dann kommt immer ein blauer Bildschirm. Dort heisst es dann das Problem bei der Datei: part??.sys liegt und das das Setup beendet wurde um den Computer nicht zu beschädigen. (haha, das ich nicht lache!)
Habe sogar einen Versuch gestartet, Win98 draufzuspielen. Hat auch nicht funktioniert. Der PC bleib beim IDE Scan hängen. Aber mit der Startdiskette von win98 bin ich ins DOS gekommen. Dort sind alle Daten von C: sichtbar. Komisch!

Ich hab leider noch keine Datensicherung gemacht, da noch nicht so viele wichtige Daten dazu gekommen sind und ich ja nicht ahnen konnte was Samsung für Festplatten baut. Aber 5 Dateien von der D-Partition der Samsung Platte bräuchte ich unbedingt. Die Daten sind ja da, ich denke das da nur ein paar sektoren auf der C-Partition hinüber sind. Aber was machen??? Solange BIOS die Festplatte noch erkennt ist doch noch nicht alles verloren, oder?  Wer hat ne Lösung?
:hilfe:

Gruss Paul,
der es schwach findet das eine Festplatte nach 1 Monat den Geist aufgibt. :heul:

TMK

Würde es in deinem Fall mit Knoppix versuchen, damit kannst du mit etwas Glück den Rechner von CD booten und die wichtigen Daten retten bzw. brennen. Infos zu Knoppix findest Du hier:

http://www.knopper.net/knoppix-info/

Paul3

@TMK
Danke für den Tipp. Das Knoppix kann ich zwar zum laufen bringen, aber an meine Daten komm ich nicht ran. :-\

Gruss Paul

Spider-Mann

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber AEG (auspacken, einschalten, gehtnicht)
kann dir auch bei einem absoluten Neugerät passieren.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

vosy

Zitat von: shrimpman am 28. November 2004, 15:50:15 Uhr
;D Mir sagte eine Operator-Frau, ihre Geräusche machende und nur noch teilweise lesbare Platte hätte sie nach Abkühlung im Kühlschrank und schnellem Wiedereinbau noch retten können, d.h. ein komplettes Backup ziehen können. Ernsthaft! Aber vielleicht geht's auch mit dem Backofen.
shrimpman
::)

Na mit dem Backofen.... ich weiß nicht. Habe es aber mal mit dem Kühlschrank ausprobiert. Das geht tatsächlich. :top: Zumindest, wenn die Platte erst nach ein paar MInuten betrieb anfängt zu spinnen (Wärmeentwicklung). Dann kann man tatsächlich auf diesem Wege die Platte länger laufen lassen, um die Daten zu sichern. Wichtig ist halt nur, das die Platte richtig durchgekühlt ist (min 3 Stunden Kühlschrank, unterstes Fach, aber nicht Frische box!).

Kann diese Möglichkeit empfehlen! ;)

Gruß,
VOSY


Spider-Mann

Und beim Betrieb mit Kühlakku's oder Eiswürfeln möglichst lange kalt halten.
Also eisgekühlte Festplatte.
:D :D :D :D :D :D :D
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

vosy

Das funktioniert echt! Ist kein scherz! Probiert es einfach mal aus!

Spider-Mann

Zitat von: Spider-Mann am 23. Dezember 2004, 12:10:39 Uhr
Und beim Betrieb mit Kühlakku's oder Eiswürfeln möglichst lange kalt halten.
Das war auch ernst gemeint.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Alv-Peter

Zitieren
Hab meine "alte" WinXP-Partition und Daten-Partition mit PartitionMagic auf die neue Platte gespiegelt.

WIE hast du das gemacht???
Bitte genau beschreiben. Welche PM-Version? Ich kann meine Systempartiotion zwar auf eine andere HD kopieren, dort fährt WinXP aber nicht hoch, weil angeblich eine "hal.dll" fehlt...

bd. Alv

Lene

Ich habe eine Frage zu Getdataback, vondem hier die Rede ist.
MUSS auf beiden Festplatten das gleiche Betriebssystem sein?

Danke für die Auskunft.
Le

tyco

Zitat von: Lene am 30. Januar 2005, 11:09:52 Uhr

MUSS auf beiden Festplatten das gleiche Betriebssystem sein?


Nein. Es muss auf der zu rettenden Platte überhaupt kein Betriebssystem installiert sein. Ich habe auch schon Daten von Disketten mit GetDataBack retten können. Aber es gibt zwei verschiedene Versionen von GetDataBack. Einmal für FAT und dann noch für NTFS. Du musst die entsprechende Version verwenden, die der Formatierung Deiner zu rettenden Festplatte entspricht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lene

Danke erstmal für die Auskunft.

Auf der kaputten Festplatte war Win 2000 , NON-DOS also kann ich davon ausgehen das ich Getdataback für NTFS???

Danke für die Auskunft

tyco

Ja, Du brauchst GetDataBack für NTFS.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lene

Noch ne dumme Frage von mir.

Getdataback, wo bekomme ich das her (Freeware???) und wie funst das dann?

Danke für die Auskunft

Mylene