PC-cillin 9 Echtzeitsuche nicht gestartet

Begonnen von foxpyt, 23. Januar 2004, 23:34:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

foxpyt

Hi

Als Virenscanner verwende ich die Freeware Viren-SW Pc-cillin, welche mit meinem Asus Motherboard mitgeliefert wurde.

Diese SW hat ca. 2 Monate gut funktioniert.

Seit ca. 1 Woche kann das Programm aus irgendeinem Grund plötzlich nicht mehr starten. Es kommt die Fehler-Meldung:
"Die Echtzeitsuche wurde nicht gestartet" und das Icon verabschiedet sich aus dem Tray.

Wenn ich versuche das Programm manuell über Start-Menu zu starten --> dasselbe Resultat.

Auf der Website vom Hersteller finde ich weder im FAQ noch im Forum diesen Effekt. Ich bin offenbar zu blöd...

Ich hoffe nur nicht, dass ich mir so einen schlauen Virus eingefangen habe. Nein kann nicht sein, denn einen normalen Scan - Durchlauf ist möglich und ergibt keine Viren.

Kann mir jemand helfen? Habe übrigends XP, Zone Alarm...

Vielen dank im voraus.

Fox

skyline

Vermutlich ist der Virenscanner durch den Virus manipuliert u. deaktiviert worden

Ob er überhaupt noch bei einem Virus anschlagen würde kann durch den EICAR Test überprüft werden

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/security_info/testfile.php

Dort kann auch ein Onlinescan durchgeführt werden

http://www.housecall.de

mfg Skyline

TMK

Würde PC-Cillin komplett kicken und dafür dann einfach AntiVir installieren:

http://www.antivir.de/download/download.htm (http://www.antivir.de/download/download.htm)

foxpyt

Vielen Dank für die Tips. Werde dies gleich machen.

Melde mich wieder

Fox

foxpyt

Hi

Das Problem ist nun gelöst.

Vielen Dank für die Links.

Virus hatte ich keinen.  Das Problem, dass die Pc- cillin Echtzeitsuche zwar über Systemstart (siehe ausführen "msconfig") gestartet wurde. Aber dazugehörige Dienst (s. Dienste unter msconfig) war zwar installiert. Aber das Häcken fehlte !!!!! ( Obwohl ich mich nicht erinnern kann, habe vermutlich ich selbst dieses Häcken entfernt).

Mit dem Link von skyline:
http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/security_info/testfile.php
kann ich sofort feststellen, dass nun die Echtzeitsuche funktioniert.

Vielen Dank - - - Gutes Gefühl zu wissen dass da ein Virenscanner wacht  
;D

Fox