AOpen GeForce4 MX 440 hängt alles auf

Begonnen von X-Zero, 24. Januar 2004, 00:58:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X-Zero

Habe folgendes Problem:
Und zwar hatte ich früher ein Elitegroup-Board (das K7S5A) im Rechner drin und die AOpen GeForce4 MX 440 (passiv gekühlt) dazu ne Creative Soundblaster Live, 950 Mhz AMD Duron, ein 350 Watt Netzteil und 1024 MB 266er RAM (glaube SD).
Sobald ich in Spielen drin war, in denen etwas mehr gefordert wurde (z.B. CounterStrike oder ähnliches) blieb Windows spätestens nach 5-10 Minuten hängen und zwar komplett. Keine Mausbewegung mehr, nur ein kreller Pieps-Ton aus den Boxen vom aktuellen Sound der gerade gespielt wurde.

Zuerst tauschte ich das Netzweil gegen in LowNoise 450Watt aus. Problem blieb bestehen. Die Soundkarte baute ich auch mal vorsichtshalber aus und benutzte On-Board. Immernoch hängte sich komplett Windows mit dem Spiel zusammen auf.
Auch eine Windows-Neuinstallation brachte nichts.
Als nächstes setzte ich nen 2,2 Ghz AMD ein, den ich zwar nur als 1,7 Ghz verwenden konnte (wegen dem Mainboard) aber OK... wieder Absturz.
Vor ein paar Tagen kaufte ich mir nun ein neues Mainboard (Gigabyte GA-7VT600-L), 512 MB CL2 Corsair DDR400 und baute alles zusammen (die alten RAMS natürlich raus). Ich hoffte eigentlich, dass es nun endlich funktionieren würde... Fehlanzeige
Der Witz dabei ist, dass jetzt sogar teilweise in Windows selber alles abstürzt wenn ich 2-3 Explorer gleichzeitig aufmache oder n bisschen viel ein Fenster verschiebe.

Es scheint wohl an der Grafikkarte zu liegen, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Ich habe vom Mainboard (Via, Sound etc.), Grafikkarte (sprich NVidia-Treiber) die allerneusten Treiber und ein BIOS-Update auf die neuste Version habe ich auch gemacht.

Ich habe im Windows die Hardwarebeschleunigung auf ca. mittel gestellt. Ich konnte ca. 15 Minuten unter Leistung nen Testlauf machen ... dann stürzte er trotzdem ab.

Die CPU kann auch nicht zu heiß sein, da sie durch den Volcano Xaser auf 38°C runtergekühlt wird (auch in etwa unter Belastung).
Unter anderem frage ich mich, warum ich nicht die vollen 2,2 Ghz nutzen kann, obwohl die Beschreibung des Herstellers das verspricht.

Aber viel wichtiger ist, WARUM BLEIBT WINDOWS IMMER HÄNGEN???

Es kann eigentlich NUR noch an der Grafikkarte liegen. Es gibt (meiner Meinung nach) keine andere Möglichkeit mehr, da alles andere ja ersetzt wurde.

Wäre für jede Hilfe dankbar,
Thx

X-Zero

Rashka

Also erstmal zu deiner CPU frage:
Deine CPU rennt auf 1,7 GHz... ich denke mal das du nen XP2200+ hast... ist der Standarttakt, 2,166 GHz hat der XP3200+, demnach stimmt dein CPU-takt. Das Rating der AMD CPU's beschreibt nicht den realen takt, sondern (bei XP) die geschwindigkeit die ein Thunderbird mir dieser Taktung hätte (Nicht wie die meisten meinen den gleichwertigen Intel).

Zum andren Problem:
ZitierenVor ein paar Tagen kaufte ich mir nun ein neues Mainboard (Gigabyte GA-7VT600-L), 512 MB CL2 Corsair DDR400 und baute alles zusammen (die alten RAMS natürlich raus). Ich hoffte eigentlich, dass es nun endlich funktionieren würde...

Hast du die Möglichkeit eine andere GraKa zu testen oder deine in einem andren rechner? Da ja alles getauscht wurde rechne ich auch mit ner defekten Graka.... kann auch sein das sie einfach nur zu warm wird.

Noch ne andere Frage... hast du SP1 und die "Wichtigen" Updates installiert? könnte ja sein das da was nicht stimmt.... glaub ich zwar weniger, aber man soll keine Möglichkeit auslassen.

Gruß
Rashka



X-Zero

Ahja .. hatte ich übersehen .. noramlerweise steht ja da immer 2200 (XP) oder so beim booten .. hier nur 1700 .. ok .. danke ..

Ja, ich hab SP1 und alles wichtige drauf. Und ne andere GraKa bringt mir n Kollege die Tage mal mit. Aber meinst du, dass ne passiv-gekühlte GraKa zu warm werden kann vom alleinigen Windowsbetrieb? Kann ich mir ja nicht vorstellen ..

Danke für deine Anworten..

Weiss vielleicht sonst noch jemand ne Möglichkeit? Ich habe inzwischen auch mal mit den refreshrates rumgespielt .. hilft auch nichts. :(

Rashka

Im normalen Win betrieb is schwer, es sei den die hat irgendwo einen abbekommen. Naja, wenn du ne andre Graka hast probiers, kann nciht verkehrt sein.

Da aber alles andre neu ist, kann ich mir so abrupt nichts andres vorstellen...


Gruß
Rashka