Wie sicher ihr seit könnt ihr hier testen...

Begonnen von Rashka, 25. Januar 2004, 11:17:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

25. Januar 2004, 11:17:49 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2004, 09:50:38 Uhr von Rashka
Hallo Leute,

da das Internet in letzer Zeit der 3ten Welt ähnelt, also an jeder Ecke ne seuche (Virus, Wurm etc) solltet ihr mal eure rechner testen...

Browser-Check bei Heise.de (http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/op/)
Hier findet man auch jeweils einen Anleitung zu den Verschiedenen Browser um sie einigermassen Sicher zu machen.

http://symantec.de (http://security.norton.com/sscv6/home.asp?productid=sarc&langid=ge&venid=sym&close_parent=true) (nur Win) Im Neuen Fenster auf SecurityCheck klicken!
http://www.port-scan.de/ (http://www.port-scan.de/) (Linux)

Beim ersten Link bin ich gut abgesichert, aber der 2te hats in sich...
Trotz DFW erkannte der offene Ports bei mir. Ich habs mit Norton 2004, Zonealarm, Outpost und Tiny probiert....
Mit Outpost und Tiny war ich komplett Stealth..
Bei Norton und Zonealarm waren bei beiden die FTP-Ports offen.

Na wie auch immer, versucht euer Glück, bin mal euf ein Feedback gespannt.

Gruß
Rashka



skyline

ZitierenTrotz DFW erkannte der Jede menge von mir

schein was dran zu sein
ZitierenDFW haben ein Placeobo-Effekt

mfg Skykine

Rashka

Ich bin schon was länger aus der Schule....
Was is ein Placebo-Effekt? Die Musik der Gruppe wohl kaum ;)

Gruß
Rashka



MBurger

So die absoluten Neuigkeiten hast du in letzter Zeit nicht ;)

Ein Placebo ist ein Medikament, das keine Wirkstoffe enthält. Trotzdem werden einige Kranke auch allein durch den Glauben an die Heilkraft der Medikamente wieder gesund.

Moritz

P.S.: Der "Firewall"-Link hat mir nur Daten zu meinem Browser ausgespuckt (Coockies, OS, Version) und dazu noch ein traceroute. Was soll daran eine Firewall ändern? Offene ports wären denke ich eher interessant oder?
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Rashka

Oh...stimmt, jetzt fällt mir ein Brett vom Kopf ;D
Kenne Placebo, bin nur nicht drauf gekommen. Ist wie der "Wach-Mach-Effekt" von RedBull der bei mir nicht anschlägt...
Genauso wie ich von Kaffe nicht wacher werde.

zu PS.:
Bei mir hat er offene Ports gezeigt. Der einzige der keine Open gezeigt hat war bei mir Tiny.

Deshalb der link ;)



skyline

25. Januar 2004, 13:30:05 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2004, 13:40:00 Uhr von skyline
Beim Testergebniss > firewall-link habe ich auch nur die Auswertung der Browserversion, des  OS , CPU u. der tracereroute gesehen.

Obschon keine Desktopfirewall aktiviert - wurden keine offenen Ports ausgewertet - oder habe ich was übersehen?

ein Link mit Infos zu den Ports
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=597

mfg Skyline

Rashka

25. Januar 2004, 13:38:50 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2004, 13:56:32 Uhr von Rashka
Bei mir stand da exact welche Ports offen stehen, worüber er also rein könnte und von wem sie benutzt werden (also prog).

Das stand unter Additional Records.

Jetzt wo ich keine DFW installiert hab zeigt er mir da aber auch nix mehr... ?!?
Eigenartig... ich glaub ich werd den Link mal auf den Symantec Portscan ändern, der is was zuverlässiger ;D

Gruß
Rashka

Nachtrag:
Ich hatte einen Scan ohne DFW nix und beim 2ten hatte ich 2 offene. Beim 3ten Scan wieder nix.... Hab jetzt den SymantecSan reingebaut, der andere scheint nicht ganz sauber zu sein...



MBurger

Ah - OK.

"Aditional Reports" ist bei mir leer. Ich hatte meinen Router mal so eingestellt, dass einige Ports offen waren, aber das hatte ich offenbar mittlerweile wieder abgestellt.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

skyline

zu -> offenen Ports ermitteln
das geht auch ohne firewall
über  das Dos Fenstern
netstat -an
oder mit dem kleinen tool tcpview
http://www.tecchannel.de/freeshareware/netztools/kommunikation/399/
oder bei Linux
fport

Gitte



Joey

25. Januar 2004, 14:23:03 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 15. April 2004, 10:33:14 Uhr von Joey
Sicherheitsstatus: Sicher!
 Sie sind gegen die gängigen Sicherheitsrisiken geschützt.

Wär auch schlimm wenn nicht, bei meinem Heavy Duty Industrial Firewall Server, den ich hier zu testzwecken stehen habe.  ;D
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Rashka

jo, mit dem netstat das kenn ich, nur kann ein noob damit nix anfangen, deshalb hab ich nen Link gepostet ;)

Das Tool werd ich mal testen, evtl wieder was für die Softwareecke ;)

Gruß
Rashka



American

25. Januar 2004, 14:34:58 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2004, 16:49:37 Uhr von American
Hm, bei mir sind alle Ports verborgen die Offen sind, nur Port 80 nicht, da darüber ja der webserver läuft, der soll offen sein.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

jcliedke

Der Symantec-Portscan ist nix für Linuxer.
Die bekommen nur ne Fehlermeldung, von wegen falsches Betriebssystem.

Einen umfangreichen Portscan bietet sonst http://www.port-scan.de/
Wer etwas mehr versteht kann auch sich ein mal Nessus über den Rechner laufen lassen...

CU Carsten

Rashka

Gut, mit Linux hab ich mich noch nie befasst, hab mir vor kurzem erst Knoppix gesorgt und will die Tage mal testen.

Aber danke für den Link.

Gruß
Rashka



American

Zitat von: Rashka am 25. Januar 2004, 11:17:49 Uhr
http://symantec.de (http://security.norton.com/sscv6/home.asp?productid=sarc&langid=ge&venid=sym&close_parent=true) (nur Win) Im Neuen Fenster auf SecurityCheck klicken!

Funktioniert nicht mit w3k  :(
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rashka

w3k? hab ich jetzt was verpasst oder du dich vertippt?



American

Zitat von: Rashka am 15. April 2004, 09:44:40 Uhr
w3k? hab ich jetzt was verpasst oder du dich vertippt?

Wohl Du was Verpasst  ;D

W3k = Windows Server 2003
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rashka

oh, war mir neu dass das mit W3k abgekürzt wird, kenn das nur als WS3k ;) naja egal, kleinkrämerei muss net sein ;D