Eigenen Server php-fähig machen

Begonnen von Cornelius, 25. Januar 2004, 13:46:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cornelius

Moin, moin allerseits. Ich hab' da (mal wieder) ne Frage.

Und zwar: Lang, lang ist's her, dass ich mir mit der Anleitung dieser Webseite einen Server eingerichtet habe. Der läuft jetzt auch ohne Probleme. Allerdings ist es mir ein richtiger Dorn im Auge, das php Scripte nicht richtig auf dem Server laufen. Ich habe mir damals auf php.com oder so ähnlich ein Installationspaket geladen, allerdings werden beim Ausführen der php-gestützten Anwendungen nur Fehler gemeldet, die garantiert nicht an chmod-Freigaben liegen.

Hat hier irgendjemand nen Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Noch ein Hinweis am Rande: Ich habe XP-Home Edition!

Vielen Dank im Voraus
Cornelius
Laboro!

skyline

Was sind das denn genau für Fehlermeldungen?
worüber sollen die Skripte ausgeführt werden Apache MySql?

Skyline

Cornelius

Zu den Fehlermeldungen kann ich im Moment nichts sagen - habe den Ordner mit den zum Ausführen von php notwendigen Dateien gelöscht.

Hier noch die anderen Daten: Mein Server ist ein KF 2.5 Webserver (Das Programm gibt's kostenlos bei www.keyfocus.com) und zum Ausführen der Scripte ist soweit ich weiß keine Datenbank notwendig (meine Testobjekte waren nur billige Formmailer).
Laboro!

Cornelius

25. Januar 2004, 15:06:56 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2004, 15:31:25 Uhr von Cornelius
Noch ne kleine Ergänzung:

Als ich gerade das php-Paket neuinstalliert habe, wurde mir dort schon, wie vorher auch schon, eine Fehlermeldung angezeigt. Hab sie als Screenshot beigelegt:



Außerdem hier noch die Fehlermeldung, wenn ich einen meiner php-Scripte aufrufe:

"Notice: Undefined variable: Af990a55898a0b6cba000d9fb08a4189a in E:\Webserver-Files\Site-Folder\Home\guestbook.php on line 36

Notice: Undefined variable: Af990a55898a0b6cba000d9fb08a4189a in E:\Webserver-Files\Site-Folder\Home\guestbook.php on line 36"

So, vielleicht hilft das ja ein wenig weiter!
Laboro!

TMK

Bist Du dir sicher, dass das "Guestbook"-Skript keinen Fehler hat!?

...kannst vielleicht mal testen, ob PHP grundsätzlich mal funktioniert. Den folgenden Code in einen Editor kopieren und als "ip.php" auf Deinem Webserver speichern.

<?php
echo "Ihre IP lautet: " $REMOTE_ADDR " <br>Ihr Host lautet: " gethostbyaddr($REMOTE_ADDR);
?>



Linus

Soweit ich weiß unterstützt der Webserver gar kein PHP.

Cornelius

So, ich habe jetzt mal den Script erstellt, der zum Feststellen der IP und des Hosts taugt. Das folgende hat mir der PC dann ausgespuckt:

Notice: Undefined variable: REMOTE_ADDR in E:\Webserver-Files\Site-Folder\Home\ip.php on line 9

Notice: Undefined variable: REMOTE_ADDR in E:\Webserver-Files\Site-Folder\Home\ip.php on line 9
Ihre IP lautet:
Ihr Host lautet: Cornelius

Ihr könnt den Script aber auch, wenn mein Server an seien sollte, über die Adresse http://fredeburg.mine.nu/ip.php abrufen!

@Linus: Als ich in den FAQs auf www.keyfocus.net rumgesurft bin, war dort das Thema zu finden, wie ich den Webserver php fähig mache. Hab dann auch die Anleitung befolgt, mehrmals zum Testen wiederholt aber die Fehlermeldungen gingen nie weg!
Laboro!

Linus

Habe ich ja selber nichtmal gesehen. Ich werde das auch mel probieren!

TMK

Scheint dann wohl doch mit der PHP-Installation zusammenhängen, würde vielleicht nochmals PHP komplett neu installieren und konfigurieren.

skyline

Server ist wohl gerade nicht erreichbar

was Spricht eigentlich dagegen Webspache von einem Anbieter mit php Unterstützung zu nehmen?

zu den Fehlermeldungen ...on line (x) gibt die Zeile des Fehlers an oder was der Webserver nicht interpretieren kann.

Schon mal mit Apache versucht, läuft auch unter Windows
unter Linux braucht die php ini usw. nicht angepaßt werden.

Skyline



Linus

Sicher das du alles richtig gemacht hast? Bei mir läufts!
Evtl. eine falsche Installationsdatei gewählt?