k7s5a und 133/133 instabil?

Begonnen von chricke, 04. Januar 2003, 17:15:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chricke

hi kollegas,

prob wurde schon mehrmal gepostet, trotzdem komme ich nicht weiter.

habe folgende hardware:
ecs k7s5a
amd 2000xp+ boxed
gf4 mx440
300watt netzteil
1 hd, 1 cd-rw, 1 floppy

habe den sis735 kuehler gegen groesseren ausgetauscht um mit paste + sek-kleber angebracht.
bios update 291002
treiber update
win2k prof.

auf 100/100 funzt er mit 1250mhz einwandfrei, bei 133/133 jedoch nach 20 min. immernoch absturz.

madonion 3d bench patch habe ich mittlerweile auch drauf.

bei 3d prg stuerzt er aber immernoch ab,  gehaeuse ist offen, somit sollte kuehlung ausreichen.

habe zudem einen venti auf den kuehler des sis gesetzt und an system fan angebracht ...
soll wegen magnetischen feld nicht so gut sein, stimmt das?
und wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?

thx im voraus.

chricke

TMK

Hast Du den Detonator auch auf den aktuellsten Stand gebracht?

Wie warm wird die CPU?

Falls Du auch an eine nicht "MX"-Graka rankommst, würde ich diese auch testweise mal einbauen.

Ob das mit dem Magnetfeld so stimmt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

chricke

hi tmk,

> Hast Du den Detonator auch auf den aktuellsten Stand gebracht?

si, 41.09 installiert.
generell alles neu mit format, win2k+sp2 und alle neuen sis und deto treiber

> Wie warm wird die CPU?

nicht warm, haelt sich bei 50 grad

> Falls Du auch an eine nicht "MX"-Graka rankommst, würde ich diese auch testweise mal einbauen.

hmmm, hab mal eine creative gf2 mx400 32mb ddr eingebaut, gleiches prob, scheint nicht an der graka zu liegen, oder gibt es bei alle mx gf´s ggf. das gleiche prob? hab noch ne ati 7500, soll ich die mal checken?

thx im voraus

chricke

TMK

Die ATI checken ist sicherlich mal ein Versuch wert. Für Win2k gibt es glaube ich auch schon das SP3, vielleicht das auch mal testen!

Krafti

Zitat von: chricke am 04. Januar 2003, 17:15:56 Uhr
habe folgende hardware:
...
amd 2000xp+ boxed
...

Ich weiß, dass diese Antwort sehr spät kommt, aber ich hab Dein Problem erst jetzt gelesen. Solltest Du das Problem schon gelöst haben, so vergiss diesen Beitrag!

Was mir etwas "spanisch" vorkommt ist Deine CPU. So weit ich weiß unterstützt das K7S5A höchstens einen AthlonXP 1900+. Daher vermute ich, dass wenn Du 100 auf 133MHz erhöhst, der Prozessor mit einer zu hohen Taktfrequenz arbeitet.

chricke

 :D

thanx an alle,

hab das prob geloest.
das ecs k7s5a rev 3 geht zumindest bis 2000mhz, dass heisst man kann ggf. bis zu einen 2200 amd bestuecken.

die rev 3 hat einen entscheidenen fehler im ersten speicherriegel slot, sdram als auch ddr ram.
man kann ohne probleme den jeweiligen 2 ramplatz nutzen, jedoch sollte der ersten dann definitiv frei bleiben.

sobald man den 1. bestueckt oder 2 riegel gleichzeitig einsetzt, kommen die freezer.

ich nehme an, dass es was mit der spannung zu tun hat.

naja, das board is eben guenstig, dann wird ein 512mb riegel gekauft.

bis bald

chricke

TMK

Ist das offiziell, dass die erste Speicherbank immer einen Fehler hat??

chricke

hi tmk,

nee, leider nicht, das wuerde ecs nicht zugeben ;)

das k7s5a ist seit ueber einem jahr der verkaufsschlager, in der hardware branche heisst das schon was, wenn ein produkt so langlebig ist.
leider ist ecs mit der rev3 da ein fehler unterlaufen *g*ioder die haben eine miese charge gehabt ?!
habe letzte woche mindestens 5 von den boards in den fingern gehabt und konnte das og. prob wirklich nur mit dem freilassen des ersten simms beheben.

habe dbzgl. das internet durchstoebert und div. quellen gefunden, diese deuten vielfach auf das gleiche prob und die gleiche loesung hin.
man kann bzgl. hitzeprob noch die rippen des sis735 onboard abnehmen und das dumme doppelklebeband entfernen (das allerdings ist definitiv ein FEHLER von ecs) und stattdessen paste mit sek-kleber verwenden, besser noch groessere kupferkuehlrippen, welche vertikal angebracht werden sollten, um die abluft des cpu cooler zu nutzen.

bis bald

chricke

ps: aber gute idee, werde ecs mal anschreiben. die werden mit sicherheit nur ihre standard antworten mailen, aber mal sehen ... *g*

TMK

...der einzigste Grund warum dieses Board ein verkaufsschlager ist, ist weil es billig ist.

Dieses Board wurde bei seiner Einführung von vielen großen Hardwareseiten getestet und in der Regel im Preis-/Leistungsvergleich als nahezu unschlagbar hingestellt. Bei uns hätte das Board in einem Test sicherlich gleich abgeschnitten, allerdings hat uns alle die Zeit jetzt doch eines besseren belehrt.