Wer kennt VGA-Silencer für 9600XT

Begonnen von foxpyt, 26. Januar 2004, 20:13:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

foxpyt

Hi

Wer hat schon Erfahrungen mit dem VGA-Silencer gemacht.
Link:
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/

Ich wollte bei einem Spezialisten für Computer-Kühlung den Zalman Passiv - GraKa Kühler ZM80C-HP bestellen. Er hat mir davon abgeraten und den VGA-Silencer empfohlen. Sein Argument:
Mit derm Zalman ZM80C-HP brauche ich eh einen Gehäuselüfter. Wenn ein Gehäuselüfter vorhanden ist, dann ist bereits ein Grundgeräusch da. Der VGA-Silencer sei neben einem Gehäuselüfter (sie verkaufen Papst) praktisch unhörbar.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke
Fox


Perfect Pascha

ich würde grad bei ner 9600 die zalman heatpipe bevorzugen, die is rein subjektiv leiser. denke du wirst noch nicht einmal den lüfter dafür brauchen und caselüfter brauch man eh mindestens 2
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

27. Januar 2004, 01:15:14 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2004, 01:17:02 Uhr von FireStarter
Hab eine Sapphire Radeon 9600pro U.E. mit Passivkühlkörper (serienmässig). Also ich hab mir an dem Teil noch nie die Finger verbrannt, obwohl ich ein wenig übertaktet hab! Auch nicht nach 3h zocken.

In meinem PC wird die Grafikkarte nicht direkt von einem Gehäuselüfter mit Frischluft versorgt. An der Rückseite schaufeln 3Lüfter die warme Luft nach draussen. In der Seitenwand ist kein Lüfter eingebaut.

Ein zusätzliche Lüfter ist laut Angaben von Zalman erst bei grösseren Grafikkarten wie der 9800pro/XT notwendig. Zalman empfiehlt dafür den hauseigenen ZM-OP1, man kann aber auch andere 80mm-Lüfter verwenden..


;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

unt die 9600pro/xt hat nen sehr viel kleineren kühlkörper als die die man von zalman kaufen kann
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

Heute habe ich mir also den  Zalman ZM80C-HP für meine Asus 9600 XT gekauft.

Erste Erfahrungen:
- Die Zalman Konstruktion lässt zu wünschen übrig! Warum:
a) der Front Heatsink hat zwei "Arme" zur Befestigung auf dem Board. Gemäss der Aufbauanleitung kommt eine Gummiunterlagsscheibe zwischen Arm und Board. Auf Grund der Höhe des GPU hat es einen Abstand von ca. 4-5 mm zwischen Arm und Board und er liegt gar nicht bündig auf dem Board auf! Ich nehme an, dass dieser Abstand dazu da ist beim Schrauben einen Druck auf den GPU für die bessere Wärmeabgabe zu erzeugen. Es ist aber nirgends beschrieben und es scheint mir, dass die Gefahr sehr gross ist den Heatsink auf dem GPU zu verkanten!!! Als haben wir die Schrauben irgendwie nach Gefühl angezogen. Sie berühren immer noch nicht das Board! --> schlecht :(

b) Zalmann sieht vor, dass bei Bedarf auf dem Passivkühler hochkant einen Spezial-Zalman - Lüfter zu montiern (http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM-OP1.htm). Dazu sind auf dem Passivkühler Befestigungsschienen vorgesehn. Diese können jedoch gar nicht montiert werden, da die gelieferten Kühlkörper im Vergleich zur Beschreibung ein paar Millimeter zu wenig breit sind und dadurch nicht über das Board ragen. Wir dachten, dass muss ein Problem der 9600XT Version sein. Wir haben aber die Breite mit einer 9800Pro verglichen --> dasselbe Problem. Zalman hat offenbar die Breite des Passivkühlers verändert --> schlecht.  >:(

Auch die Montage der Heatpipe war schwierig. Es war einfach nicht bündig hinzukriegen!

Vielleicht ist doch etwas mit der 9600XT speziell?? ???

Die Geräuschentwicklung war natürlich super  ;)

Die Termperatur Gehäuselüfter auf 5V= min:
Gehäusetemp:34C
Im Leerlauf GPU: 49C, RAM: 57C
Nach Aquamark3 GPU: 53C, RAM: 64

Die Termperatur Gehäuselüfter auf 12V= max:

Gehäusetemp:34C
Im Leerlauf GPU: 44C, RAM: 53C
Nach Aquamark3 GPU: 47C, RAM: 60C

Mit Originallüfter war es ca.
Im Leerlauf GPU: 41C, RAM: 44C

Mir scheint die Sache nicht befriedigend.  Die RAM werden einfach zu heiss. Und meine 4 Lüfter in der Front sind zu wenig effizient. Liegt wahrscheinlich an zu kleinen Löcher des gelochten Bleches. Muss mir noch was überlegen. Es bringt nichts einen Passivkühler zu haben und 5 Lüfter auf 12 V laufen lassen zu müssen!


Fox

Perfect Pascha

der ram is jacke der mag es heiss :P

zur passform kann ich nur sagen das asus nicht das referenzdesign verwendet
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

b.o.f.h-01

Hallo,

ich habe ebenfalls eine 9600XT mit ZM HP....
... und bin voll zufrieden.

Nach 2 Stunden 3D Mark zeigt mir der Omega Treiber eine GPU Temp von 39 Grad... Find ich akzeptabel...

DieMontage verlief absolut problemlos, passt alles super...

Ist eine Sapphire - aber eben nicht die Ultimate...

Cheater

Hy
Kann mir einer sagen, wo ich den VGA-Silencer für eine Sapphire 9600XT 256MB bekomme(übers Internet)? Find ihn nirgends(außer bei eBay, doch der Verkäufer kann net sagne ob der bei mir drauf passt!!!) ???

mfg
Cheater

go to www.besserpunk.de.ms die die ärzte HP

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

ROCKER

Hallo,
hab mir vorgestern eine Thermaltake Passivkühlung für meine 9600XT (Sapphire) gekauft. Beim Einbaugab es auch einige Probs, da der Kühlkörper auf der Unterseite nicht nahe genug an die Chips kommt. Er hängt nun ca. einen MM drüber. Die Temp nach 30 Min DOOM3 :

GPU          40
Gehäuse    26
CPU          38

Athlon 64 Newc., Arctic Super silent Kühler, 1 80mm Gehäuselüfter