Arbeitsspeicher?

Begonnen von Dono, 27. Januar 2004, 15:46:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dono

Guten Tag,


Hätte mal ne Frage... würde gern den Arbeitsspeicher erhöhen. Hab 2x 256MB Ram auf zwei sockel aufgeteilt.
Hab aber noch zwei steckplätze frei. Gibt es irgendwelche Probleme wenn ich einen weiteren Arbeitsspeicher mit 512MB Ram einbaue? den würde ich dann auf einen der beiden freien sockel aufstecken. Die momentan eingebauten Arbeitsspeicher sind von der Firma Infineon, ich würde natürlich wieder einen Infineon speicher kaufen.
Hab gehört das ich es lieber lassen sollte..wenn ich aufrüßte, sollte ich 2x 512MB einbauen. da es sonst zu Problemen kommen könnte. Stimmt das??

Bedanke mich schon mal  für eure antworten.

mfg  Dono
Kad ima ima kad nema nema!

LeMurmel

Hmm, ich würde ja gerne helfen, aber leider weiss ich nicht was für ein Mainboard du hast. Wäre nett, wenn Du ein paar mehr Infos über deine Hardware preisgeben würdest..

Da dein Mainboard aber über 4 RAM-Slots verfügt, schätze ich mal dass du ein intel-System hast..


;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Dono

Also hab einen Aldi PC 1,8 ghz
Pentium 4
Geforze 4
160GB
wie genau das Mainbord heißt weis ich auch nicht, kenn mich nicht so gut aus, wenn ich nach hause kome verscuh ich es mal heraus zu finden, denke mal es steht irgend wo auf der Platine oder??

Gruß Dono
Kad ima ima kad nema nema!

LeMurmel

Jo, schau mal nach folgenden Bezeichnungen, die sollten bei dir so ähnlich aussehen:
Zitieren
Ausstattung Aldi-PC
Hersteller/Produkt: Medion Titanium MD 3001;
Prozessor: Intel Pentium 4-A 2,0 GHz mit 512 KByte L2-Cache;
Chipsatz: Intel 845D;
Hauptplatine: MSI MS-6513 (Medion 3500);
Bios-Version: Award v6.00PG V1.0B vom 21.02.2002;

Medion verbaut nämlich in letzter Zeit fast ausschliesslich MSI-Mainboards.


:) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Dono

und das steht alles auf der Platine??
irgendwie wäre mir das aufgefallen..
ich schau heute abend mal nach und melde ich dann wieder..

gruß Dono
Kad ima ima kad nema nema!

LeMurmel

Nee, das hab ich eben beim googlen gefunden - ist ein Auszug aus einem Testbericht..

Die Bios-Version wird beim Booten gezeigt, ebenso die CPU-Bezeichnung. Beim Chipsatz könntest du Glück haben ihn zu entdecken - vorausgesetzt da ist kein Kühlkörper drauf..

Die Bezeichnung vom Mainboard sollte aber zu finden sein, allerdings bin ich mir da bei OEM-Boards von MSI nicht sicher. Auf jeden Fall muss zumindest die Seriennummer aufgedruckt sein - die steht in der Regel unterhalb vom letzten PCI-Slot..


 :) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Dono

Guten Tag,

Das Thema Arbeitspeicher hat sich für mich erlädigt, hab eigentlich gedacht ich habe noch zwei sockel frei, das war aber nicht so. Hab mich getäuscht, ich habe nur zwei sockel mit 2 x 256MB Ram. Werd also alle beide austauschen müssen.
Alle Daten die ich finden konnte stehen hier...

Windows XP Home Edition Service Pack 1
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: AWRDACPI
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel Pentium 4 CPU 1.80GHz
Memory: 512MB RAM Infineon
NVIDIA GeForce3 Ti 200 64MB
Sound: C-Media Wave Device
Festplatten: Seagate 2x80GB

Was ich noch wissen müßte.. es gibt ja immer die bezeichnung 133mhz oder 333mhz auf diesen Arbeitsspeicher.. die 333 gilt doch für die taktfrequenz,oder?
bei mir sind es 133 mhz weil ich keine DDR Rams hab. da gibt es aber noch ne bezeichnung 1 CL, 2CL, oder 3CL
Wofür steht das den?  Auf meinem Arbeitsspeicher hab ich 133 mhz CL 2 stehen. Die werd ich mir auch wieder holen, aber wozu die Bezeichnung eigentlich da steht hab ich keine Ahnung.

danke für eure Hilfe

mfg Dono
Kad ima ima kad nema nema!

TMK

Hier -->http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001003&id=56&lang=de (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001003&id=56&lang=de)

LeMurmel

28. Januar 2004, 10:12:29 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2004, 10:43:36 Uhr von FireStarter
So, ich weiss jetzt endlich die genaue Bezeichnung von deinem PC (Medion Titanium MD3000) und hab mal ein wenig gegoogled..

Tja, wie du schon sagtest wirst du wohl den kompletten Arbeitsspeicher austauschen müssen, wenn du auf 1GB RAM kommen willst. Aber lohnt sich das?! Das Mainboard unterstützt leider nur den mittlerweile veralteten und relativ langsamen SDR-RAM. Ich denke aber auch dass 768MB RAM ausreichen sollten, d.h. dass du einen Speicher-Riegel gegen einen 512MB-Riegel tauscht. Der Chipsatz (intel845) deines Boards ist bekannt dafür, dass er sehr zuverlässig arbeitet (dafür aber auch sehr langsam ist), deshalb sollte das mit den gemischten Speicher-Modulen kein Problem darstellen..

Zur Speicher-Bezeichung:

Bei SDR-RAM (SDR = SingleDataRate) wird die tatsächliche Taktfrequenz angegeben. Also SDR-PC133 heisst, dass er 133MHz verträgt. Schnellere Riegel als PC133 gibt's für SDR nicht.

Bei DDR-RAM (DDR = DoubleDataRate) wird pro Taktzyklus die doppelte Datenmenge übertragen. Deswegen sind die Bezeichnungen auch etwas irreführend. Bsp: PC2700 = DDR333 = läuft mit 166MHz.. Also das PC2700 steht für die theoretisch maximale Datenübertragungsrate (ca. 2700MB/s), DDR333 heisst nix anderes als dass durch die DDR-Technologie effektive 333MHz erreicht werden, obwohl er nur mit 166MHz Realtakt läuft. DDR-Speichermodule werden bis 266MHz Realtakt angeboten (DDR533), diese sind aber nur für Overclocker interessant. Die Standard-Module sind DDR266, DDR333 und DDR400..

Weiterhin wolltest du wissen, was es mit "CL" auf sich hat. Dies beschreibt die Speicher-Timings und heisst eigentlich CAS-Latency. Bevor ich jetzt gross aushole und den Kram kompliziert erkläre, sei nur soviel gesagt: um so kleiner die Zahlenwerte, desto schneller ist der Speicher. Bsp für schnellen RAM: CL2.0-2-2-5; langsamer RAM: CL3.0-5-5-11..


:D Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

Gut erklärt Fire, hab ich mir das tippen erspart auch wenn ich ne Stunde gegoogelt hab ;D

Dafür gibts ein + ;)

Gruß
Rashka



Dono

Sers,

Ok damit hast du mir wirklich sehr geholfen, danke dir :)
Werd wahrscheinlich erstmal auf 768 MB aufrüßten.
dann schau ma mal weiter, jedenfalls das mit dem CL ist schon sehr wichtig, hätte nicht gedacht das es solche unterschiede gibt. Ich hätte bestimmt was falsches gekauft.

Gruß Dono
Kad ima ima kad nema nema!

D.

Hi

hab auch noch so ein altes system . hab mir nurn nen 512 Sd 133Mhz rigel gekauft un eingebaut hatte auch noch den standart 256 drin nur lief der PC aber hat immer kurz nach erscheinen des Desktops nen neustart gemacht.(Dies ging zwar schneller als sonst) aber ich konnte nix mehr machen hab nun nur noch den 256 drienne könnt mir da jemand helfen.