UDMA 33 und UDMA133 Geräte an eine Leitung?

Begonnen von krockie, 28. Januar 2004, 12:46:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Hallo wie ist es eigentlich, wenn man z.B. am EIDE Kanal Primary Master eine Festplatte (UDMA133) mit und am Primary Slave ein CD-ROM Laufwerk anschliesst. Diese werden mit einem 80 Poligem EIDE Kabel angeschlossen. Wird nun die Festplatte zwangsläufig auf DMA33 abgebremst??? oder macht es nichts aus.

Rashka

Nein, das tut sich nichts.

Die Festplatte rennt weiterhin auf vollem Tempo.

Gruß
Rashka



vhyper

soweit ich weiss maht es wie schon gesagt nixs aus da du ja 1. 2 unterschiedliche komponenten bzw. hardware's angestöpselt hast und 2. jeder anders von windows angesteuert wird...

Rashka

28. Januar 2004, 15:31:09 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2004, 16:03:25 Uhr von Rashka
bitte?

ich hab Primary:
Master: 120 GB HDD
Slave: Lite-On DVD-Rom
Secondary Master: Lite-On 52*Brenner
Slave: 80 GB HDD

Die Datenrate ist exakt dieselbe als wenn ich beide HDDs an einen Strang klemme, so hatte ich's nämlich vorher.

Gruß
Rashka

PS.: 2 HDD's sind auch 2 Unterschiedliche Komponenten



Perfect Pascha

Bei IDE bremsen sich die geräte gegenseitig aus. die busgeschwindigkeit entschpricht der des langsamsten gerätes. bei IDE sollte daher jedes Device einen eigenen Bus haben. Die datenrate bricht bei langsamen laufwerken nicht zwangläufig ein bzw. nur wenn aus dem cache gelesen wird denn sonst sind IDE HDD´s meist zu lahm.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Rashka

Zitat von: Perfect Pascha am 28. Januar 2004, 15:53:02 Uhr
Bei IDE bremsen sich die geräte gegenseitig aus. die busgeschwindigkeit entschpricht der des langsamsten gerätes. bei IDE sollte daher jedes Device einen eigenen Bus haben. Die datenrate bricht bei langsamen laufwerken nicht zwangläufig ein bzw. nur wenn aus dem cache gelesen wird denn sonst sind IDE HDD´s meist zu lahm.

Würde heißen mein System müsste langsamer sein als da wo ich beide HDD's an einem Strang hatte, richtig?
Gut Pasch soweit versteh ichs, aber wieso macht sich dann nicht der geringste unterschied bemerkbar?

Gruß
Rashka



Perfect Pascha

weil IDE geräte so lahm sind das sie noch nicht einmal in der lage sind UDMA66 auszunutzen somit merkst du den unterschied nur bei gleichzeitigem zugriff auf zwei geräte welche in der lage sind eine hohe last zu erzeugen z.b. 2HDD´s an einem strang
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Rashka

ah ok...
Dann hatte ich ja nicht ganz unrecht, auch wenn meine beschreibung nicht richtig war.
Danke für die Belehrung Kollege ;)

Gruß
Rashka



krockie

@Perfect Pascha

"weil IDE geräte so lahm sind das sie noch nicht einmal in der lage sind UDMA66 "
Warum werden dann Geräte mit UDMA133 verkauft, wenn es doch gar keine gibt,  ist das jetzt Betrug

Perfect Pascha

wegen der adressierung, UDMA 100kann nur bis 128gb adressieren und udma133 kann auch mehr. sata ist das selbe thema ist auch net schneller aber scheint nen kaufgrund zu sein, alles nur marketing gags. so macht man auf kosten des kleinen mannes (bzw. der keinen frau wegen der Damen hier) geld
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO