a7v333 mit athlon2,2+,schwarzer Bildschirm

Begonnen von sky_two, 04. Januar 2003, 20:55:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sky_two

kann einstellen was ich will,jumper free oder jumper direkt einstellen(133 müsste ja richtig sein),bekomme immer nur
ein schwarzer bildschirm,habe das board mit einem anderen
prozessor getestet,auch bei dem ist das ein schwarzer bildschirm, hat noch jemand ne idee was ich machen könnte`?

für jede hilfe dankbar!!!
martin
ICQ: 104900438
Email: sky_two@gmx.de

TMK

Was hast Du für ein Netzteil und sonst noch so an Hardware im Rechner?

tyco

Hi,
hier ist die Lösung:

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq099_BlackScreen.htm

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sky_two

hab ein 420w netzteil,an dem kanns net liegen,sonst steckt da nur ne agp grafikkarte drin,keine Laufwerke,keine PCI karten, alles draussen.


"System failed CPU Test" kommt über den Post Reporter.
ist die cpu jetzt futsch,oder liegt das an falschen einstellungen
bei fsb,vcore?

tyco

Hi,
hast Du folgendes schon gemacht?

ASUS Support Q&A Nr. 099

Question:

Nach einem Update meines BIOS mit Hilfe des Flashtool AFLASH unter DOS bzw. mit Hilfe des ASUS Live Update unter Windows, fährt mein Rechner nach erfolgreichem Flashens des BIOS nicht mehr hoch, heisst, Geräte fahren an, doch bekomme ich kein Signal auf dem Bildschirm?

ODER:

Ich habe einige Einstellungen im BIOS modifiziert. Leider bleibt der Bildschirm, nach Abspeichern der Einstellungen und erneutem Systemstart, dunkel, ich bekomme kein Signal auf dem Bildschirm!

ODER:

Ich habe mein neues Motherboard soeben eingebaut und alle Geräte angeschlossen. Beim Systemstart bleibt der Bildschirm dunkel.

ODER:

Ich startete mein System, aber bekomme kein Signal auf dem Bildschirm!



Answer:

-Drücken sie den Resetknopf! In der Regel werden dadurch die BIOS-Einstellungen (wie abgesicherter Modus) zurückgesetzt und das BIOS meldet sich beim Start mit einer Fehlermeldung!

-Bei Motherboards mit Post Reporter (Ausgabe der Fehlermeldung mittels Sprachmeldung statt Pieptönen) sollten sie die akustische Ausgabe über OnBoardSound nutzen. Hierzu den Jumper (als "SPEECH" bezeichnet) auf dem Motherboard entsprechend auf "BACKPANEL" setzen. Die Ausgabe der Fehlermeldung erfolgt dann über Lautsprecher/Kopfhörer die an Line-Out (grün) angeschlossen sind.

- Jumper Mode gegen testen! Dazu entsprechenden Jumper (JEN) umsetzen und die Dip-Switches (DSW, Switches, Sysclk etc.) dem Systemtakt der CPU anpassen. Gegebenenfalls verschiedene Jumperstellungen testen!
Grundsätzlich sind, bei Abweichung zwischen Handbuch und Motherboardbeschriftung, die Einstellungen die auf der Platine aufgedruckt sind, denn Einstellungen im Handbuch vorzuziehen!

-Entfernen sie alle, für einen Systemstart, nicht benötigten Komponenten wie zusätzliche PCI-Karten, eventuell zusätzliche Laufwerke wie Festplatten und CD/DVD-Laufwerke!

- Testen sie eine undokumentierte Jumpereinstellung gegen. (z.B. beim A7V133 DSFID: 1-3:off / 4-6:on)

- Entfernen sie eine, zum Systemstart notwendige, Komponente (z.B. Grafikkarte) starten sie den Rechner für einige Sekunden und schalten Ihn wieder aus. Grafikkarte wieder einsetzen, Rechner erneut starten.

-Drücken sie 2x für jeweils ca. 10 Sek. den Resetknopf.

- Sonst ist ein CMOS-Reset sehr empfehlenswert:
Die effektivste Methode diesen durchzuführen, ist den Rechner komplett vom Stromnetz zu trennen. Dann nehmen sie die BIOS-Batterie, die sich in einer Halterung auf der Platine befindet aus dieser und drehen sie für 5 Minuten um. Dann entfernen sie die Überbrückung wieder, legen die BIOS-Batterie wieder korrekt ein und schliessen den Rechner wieder an das Stromnetz an. Nun starten sie den Rechner erneut, gehen (sofern möglich) direkt ins BIOS und laden dort die "Setup Defaults". Alternativ können sie  auch mittels Lötpunkte/Jumperbrücke (CLRTC im Handbuch beschrieben) ein CMOS-Reset durchführen.

- Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, besteht noch die Möglichkeit den BIOS-Baustein auf einem anderen Motherboard mit gesockeltem BIOS neu zu flashen:
Hierzu fahren sie den anderen (funktionstüchtigen) Rechner mittels Bootdiskette hoch! Unter DOS entnehmen sie den BIOS-Baustein (die Informationen sind hier bereits ausgelesen und werden für den weiteren Betrieb nicht mehr benötigt) und setzen stattdessen Ihren Baustein (Richtung beachten) ein. Dann starten sie das Programm AFLASH und flashen das BIOS wie gewohnt.
Nach erfolgreichem Flashen des BIOS-Baustein, schalten sie den Rechner aus und setzen den richtigen Baustein wieder ein. Ihren, hoffentlich erfolgreich geflashten BIOS-Baustein, setzen sie in Ihr System ein und starten den Rechner.

-Sollten die beschriebenen Massnahmen nicht zum Erfolg führen, ist natürlich ein Defekt einer Komponente nicht auszuschliessen. Testen sie andere, für den Systemstart notwendige, Komponenten gegen:
Arbeitsspeicher (nach Möglichkeit Markenmodule), Netzteil (beachten sie die AMD- Freigabeliste), CPU (Kühlung beachten, Montage des Lüfters überprüfen) und Grafikkarte.

-Sollten sie einen neuen BIOS-Baustein benötigen, können sie diesen im Webshop bestellen: Webshop
Dies ist im Moment die einzige Möglichkeit über ASUS einen Baustein zu erwerben!

-Sollten die beschriebenen Maßnahmen keine Besserung bringen, der Defekt sich auf das Motherboard beschränken, finden sie hier nähere Informationen bezüglich Garantieabwicklung:

Garantieabwicklung / Kontakt






FAQ-ARCHIV
SUPPORT HOMEPAGE
FAQ - INDEX



--------------------------------------------------------------------------------

Copyright © ASUS Computer GmbH -  Alle Rechte vorbehalten.
Last modified 16. Oktober 2002by BH
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Hi,
Du sagst doch selbst, daß Du das Board mit einem anderen Prozessor getestet hast. Also kann es doch am Prozzi nicht liegen.
tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sky_two

wie gesagt, er gibt aus "system failed cpu test",
habs gerade nochmal probiert mit fsb/vcore manuell zu
jumpern führt aber zum gleichen ergebnis,immer die
gleiche fehlermeldung,das kann doch net sein dass die
cpu kaputt ist?

sky_two

das ist ja das merkwürdige daran!!!

kommen da überhaupt andere fehlermeldungen raus?
oder ist die fehlermeldung fest einprogrammiert?:)

tyco

Hi,
lief das Board denn schon mal? Oder hast Du das System umgebaut?

tyco



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

...drehen sich alle Lüfter wenn Du einschaltest?

Würde auf jedenfall nochmal alle Anschlüsse, Kabel...Jumper etc. auf dem Board kontrollieren. Falls "Turbo-LED" vom Gehäuse vorhanden ist, dieses Kabel nicht anschliessen.



sky_two

ja,alle Lüfter drehen sich,grafik,cpu,netzteil!

hab die vid jumper jetzt auf 1,675v,also so:
vid1: -
vid2: -
vid3: 1-2
vid4: 1-2

die DIP switches :166mhz,
1,2 auf ON,Rest auf Off

Jen ist auf 1-2!

außerdem hab ich 512ram,333mhz,von Samsung drin,

hab jetzt jede kombination getestet,aber nix geht!!

sky_two

das Board ist neu,hab das gestern gekauft,deswegen kann ich es mir kaum vorstellen dass es kaputt ist.

TMK

Zitat von: sky_two am 05. Januar 2003, 14:15:07 Uhr
ja,alle Lüfter drehen sich,grafik,cpu,netzteil!

hab die vid jumper jetzt auf 1,675v,also so:
vid1: -
vid2: -
vid3: 1-2
vid4: 1-2

die DIP switches :166mhz,
1,2 auf ON,Rest auf Off

Jen ist auf 1-2!

außerdem hab ich 512ram,333mhz,von Samsung drin,

hab jetzt jede kombination getestet,aber nix geht!!


Das Board läuft mit diesem Prozessor auf jedenfall im JumperFree Mode, hab genau das gleiche Board mit Prozessor schon selbst zusammen geschraubt...

sky_two

seh ich auch so,normalerweile müsste ich auf jeden fall
ins bios kommen.
ist nur die frage was ich nun umtausch,aber ich denke
ich fang mit dem mb an?
oder hat noch jemand ne idee?

TMK

Würde auch das Motherboard tauschen, da scheint wirklich was nicht zu stimmen...kannst ja Deinen Prozessor vorher noch bei Deinem Bekannten testen.

tyco

Hi,
also nochmal: Mach erstmal 2x Reset für mindestens 10 Sekunden. Wenn das nicht hilft Clear Cmos.

Andere Ursachen die diesen Fehler hervorrufen können sind Probleme mit dem RAM oder Du hast beim Einbau einen Kurzschluss verursacht (Abstandshalter mit Isolierscheiben einbauen). Wenn Du die obigen Tips von Asus alle ausschliessen kannst, kann es nur noch am Board liegen.

Ach, da fällt mir noch was ein. Welchen Prozessor hast Du denn eingebaut und welche Bios Version verwendest Du?

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Steht ja oben Athlon XP 2200+ (Tschuldigung) Aber welches Bios?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

05. Januar 2003, 15:56:48 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 05. Januar 2003, 16:28:14 Uhr von TMK
War der Prozessor von Deinem Bekannten auch ein Thoroughbred?

Bei älteren Biosversionen, gab es Probleme mit den neuen Prozessoren.

sky_two

der prozessor was ich in dem atv getestet habe,war ein
thunderbird,der sollte wohl bei dem chipsatz ohne probleme
erkannt werden.

bios version ist die standard version,wie soll ich da auch eine
andere draufmachen wenn ich net mal ein signal auf meiner
grafikkarte haben?:)

Cmos Clear bringt ja nix,da wird ja nur wieder das standard
cmos wiederhergestellt.

das mit den abstandshalter hab ich auch gedacht,aber das board ist mittlerweile ausgebaut,also kann es nicht sein.

mehr als die paar jumper kann ich ja nich machen,da das net geht muß ich wohl solang warten bis ichs wieder umtauschen kann und hoffentlich gehts dann!

Joey

Hi,

ich habe auch das A7V333, allerdings mit einem AthlonXP 2000+.

Soweit ich weiß, unterstützt das board standartmäßig nur maximal XP2100+. Um einen besseren Prozessor zu benutzen (bis 2600+), braucht man mindestens die BIOS-Version 1015. Die Boards werden inzwischen schon mit dieser BIOS-Version ausgeliefert, allerdings wer weiß wie lange dein Board schon beim Händler lag ...

Daher meine Empfehlung:
Irgendwoher einen älteren Prozessor ausleihen, einbauen und BIOS updaten. Dann sollte es auch mit deinem 2200+ laufen.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*