16. April 2024, 16:24:29 Uhr

Plexi Netzteil

Begonnen von Magnat, 03. Februar 2004, 20:11:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magnat

ich möcht mein Netzteil Gehäuse komplet aus Plex herstellen.
Da es aber kein Masseanschluss mehr hat, was mach ich dann mit dem oder könnte es eventuell n Problem geben???? ???

Bonfire

03. Februar 2004, 20:19:16 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2004, 20:19:58 Uhr von Bonfire
hmm..ich möchte mich ned als oberlehrer aufspielen,ich kenn dich und deine fähigkeiten ja auch ned aber bei netzteilmods sollte eine gewisse erfahrung im umgang mit elektronik vorhanden sein.
die gefahr eines gefährlichen stromschlags ist da ned zu unterschätzen.
ich würd mich an sowas nicht trauen.


Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

Magnat


Bonfire

wie gesagt,ich kenn mich damit nicht wirklich aus ;) aber hat die wattzahl was damit zu tun?  ???

aber hier gibts sicher ein paar fachleute die sich besser auskennen und deine fragen beantworten können.
ich halt mich da jetzt mit meinem halbwissen zurück  :-[
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

Perfect Pascha

also erstma gabs da so ne sache zum thema strahlung.....


das erden kannste einfach mkit nem kabel machen

aber solltest du zufällig nicht für diesen bereich ausgebildet sein, lass die finger davon, sonst fängst du an, dich rythmisch mit 50bewegungen pro sekunde zu bewegen  ;) aber auch nur recht kurz  ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

vhyper

muss mich meinen vorredner anschlissen
also so gesehen is die erdung kein problem einfach übern kabel laufen lassen jedoch würd ich dir bei allem dem lieber ne fetiges empfehlen ansonsten kanns schnell sein das du das letzte mal spass an dem moddig hattest

gruss vh

Spartaner 117

Egal wieviel Watt das Dingen hat, 220V kommen da auf jeden Fall durch. Und die "kribbeln" schon ein bissel.

urkel

Pasha hat Recht... Wenn Du nem Netzteil die Abschirmung wegnimmst, werden sämtliche Radios in der Umgebung nur noch brummen, der Monitor wird bunt flackern und die Türklingel macht Dauerleuten ... aber nicht, weil Fehlfunktion, sonern weil POST (Telekom) vor der Tür steht und die Deinen Rechner (der nun SICHERLICH nicht mehr der CE-Norm entspricht) stilllegen werden.

Beim Netzteil ist das richtig heavy.

Bei normalen Acryl-/Plexiglasgehäusen ist das ähnlich, wenn auch nicht so stark.

Solange man elektrische Bauteile irgenwo einsetzt, muß es in einem Metallkäfig abgeschirmt werden... vor allem, wenn da viel Saft drüber läuft ;-)

Gibt's da nicht eine Speziallackierung, die abschirmt und trotzdem durchsichtig ist? - so eine hauchdünne Zink-/ oder Alu-Schicht ?!?

Das ist mit Sicherheit eine Marktlücke.  ;)

Grüsse
Sebastian

Perfect Pascha

es gibt sogar spzielles plexi dafür, aber das ist sau teuer, teurer als lexan
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krankerippe

Wie wärs einfach mit nem faradaischen Käfig?
oder klappt das nur wenn der draht so dicht ist dass man kaum noch was sieht? :o
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Perfect Pascha

hab mich mal umgehöhr, man kann Röhm/Degussa plexi nehmen, vorausgesetzt es ist ca. 10mm dick

@kranker.....
das muss sehr feinmaschig sein, was aber bei sauberer verarbeitung auch gut ausehen kann, aber soviel metall in nem netzteil?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krankerippe

Ich kann mir schon vorstellen wie "geil" das aussieht wenn sich einer der drähte mal runter biegt.. :D
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

urkel

Wenn das Netzteil dazu noch nen Lüfter drin hat, wird es Staub magisch anziehen... der Staub setzt sich zudem viel besser in den kleinen Zwischenräumen ab, als in groben.

Wirst also regelmäßig mit Fensterreiniger an die Innenseiten des Plexi-Netzteiles gehen müssen...

Mir wär das auf Dauer zu stressig.

Wenn jemand dieses Netzteil fertig hat, würde ich es mir gerne einmal anschauen (SEND PICS!!!)

Grüsse
Sebastian

Janko

ich frag mich gerade wie das ganze sich wohl mit glas verhällt ?! genau so wie mit plexi ? ansich ja oder ? also ist man dadurch auch keinen schritt weiter davon mal abgesehen das es bestimmt lustig schwer ist... aber man könnte ein geschlossenen glaskasten nehmen für das netzteil ohne lüfter und das ganze mit ÖL füllen hab sowas ähnliches mal auf einer LAN gesehen da war der ganze rechner in öl bis auf CD-rom aber festplatte und alles war in öl bzw. sah aus wie öl konnte leider nicht fragen sonst hätte ich bei dem typen ne stunde anstehen dürfen *g*

dr.zitterhand

das ist ein speziels kühl öl 
der ist nämlich nicht leitend und hat einen sehr guten wärme ausstausch

so sind auch die riesen transformatoren bei mir an der elektro enrgietechnik hochschule

die können eine last bis zu 1000 kW auf einmal bewältigen und haben kaum eine temeratur anstieg
und die sind eben auch in so einem komischen öl drin

habe auch schon meinen lehrer gefragt was das kostet
er meinte viel
sehr viel

Janko

ja nur man braucht davon ja nicht hunderte von liter... davon mal abgesehen dürfte das ganze sogar mit destiliertem wasser gehen... ich werd das mal mit nem uraltem rechner ausprobieren der eh inner ecke *g* hätte nie gedacht das ich den noch mal auspacken werde...;)

Krankerippe

Go Janko!
Schreib ma obs klappt, ich wollte dass auch schon immer mal ausprobieren, hatte aber nie nen Opfer...
Bouna Fortuna! O0
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Flocki

Auch destilliertes Wasser ist leitend!

Wenn es noch nicht zu spät ist: Finger weg!

TMK


Flocki

Wirklich isolierend ist nur hochreines Wasser. Das wirst du nicht bekommen und auch das funktioniert nur kurze Zeit, da sich sofort Luft, sowie Stoffe aus dem Rechner sich lösen werden und das Wasser wieder leitend machen. Zudem sind kleine Leiterbahnabstände und im Netzteil hohe Spannungen der Isolation mit Wasser abträglich, da hier bereits nennenswerte Ströme fließen können. Bei handelsüblichem destilliertem Wasser dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit schon die FI-Sicherung auslösen.