wo ist eine Datei sicher ?

Begonnen von PeaceMan, 03. Februar 2004, 20:17:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaceMan

hallo,


mir war langweilig und ab nur so an irgendetwas gedacht und zwar an das hier >
WO IST EINE DATEI SICHERER ??
wen ich die datei auf meinem PC hab und sie unsichtbar mach
ODER
wen ich die datei MIR selbst als mail schicke und sie da auf dem server liegen lasse?? mit der mail is ein vorteil den wen man die datei braucht und man sein Noebook nic bei hat kan man ins i-net gehen und due datei runteladen
wen diese datei in meinem posteingang liegt kann jemand anders auf sie zugreifen ??(z.B. ein hacker oder ? )



gruS und THX schon ma

American

Sicher kannste Dir die per mail schicken. Nur ich weiss nicht was Du alles sichern willst und so, und wie dein platz angebot aussiet aufm Mailserver...

Überdenk doch mal nen USB Stick.

Ansonsten gibts im netz auch noch andere möglichkeiten, wie FTP server mit Zugriffschutz als PW und so.

Hacker müssten dein Passwort knacken um auf dein Mail Konto zugreifen zu können.

Also ich würd nen USB Stock vorschlagen, kannste auch Überall mit hin nehmen ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

PeaceMan

hallo,


also wen du zwischen HDD und mail wählen müsstest was würdest du wählen ??
naja ne 3GB würdest du bestimmt net in deinem posteingang haben  ;D
ich mein so z.B. ne word datei oder .txt ...dies sind ja klein
naja wen sie mein PW knacken wollen müssen die aber VERDAMMT viel über mich wissen  ;D ;D, oder macht es ein prog ?



gruS

Bonfire

hmm ...du kommst ja auf lustige ideen :)
also meiner meinung nach ist deine datei auf beiden seiten ned sicher aber wenn ich nur die wahl zwischen den beiden möglichkeiten hätte dann würd ich das lokale speichern vorziehen.
wirklich sicher wäre sie aber nur auf nem rechner der weder i-net noch netzwerkverbindung hat und kein fremder sich ihm "körperlich" nähern kann ;)
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

American

Zitat von: Bonfire am 03. Februar 2004, 20:34:49 Uhr
wirklich sicher wäre sie aber nur auf nem rechner der weder i-net noch netzwerkverbindung hat und kein fremder sich ihm "körperlich" nähern kann ;)


Wieso, körperlich nähern kann er sich gerne, wenn die Festplatte verschlüsselt ist, wie mit SafeGuardEasy  ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Bonfire

hmm... ich kenn das progi jetzt ned aber ich geh mal davon aus das man ein passwort braucht um die verschlüsselung rückgängig zu machen,oder?
also ich spinn mal ein bisserl rum...ein backdoor progi auf dem rechner installiert und schon könnte man da was machen.glaub ich zumindest ;)

gibt da bestimmt noch andere nette gimmicks aber im prinzip hast du natürlich recht

p.s. wenn ich jetzt mit meine videokamera theorie anfange ruft ihr sicher nen arzt....nein,ich hab keinen verfolgungswahn...DA...ich seh sie doch  :o

;) ;D ;)
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

American

Zitat von: Bonfire am 03. Februar 2004, 21:14:20 Uhr
hmm... ich kenn das progi jetzt ned aber ich geh mal davon aus das man ein passwort braucht um die verschlüsselung rückgängig zu machen,oder?
also ich spinn mal ein bisserl rum...ein backdoor progi auf dem rechner installiert und schon könnte man da was machen.glaub ich zumindest ;)

gibt da bestimmt noch andere nette gimmicks aber im prinzip hast du natürlich recht

p.s. wenn ich jetzt mit meine videokamera theorie anfange ruft ihr sicher nen arzt....nein,ich hab keinen verfolgungswahn...DA...ich seh sie doch  :o

;) ;D ;)

Hab-Mich-Lieb Jacke kommt gleich ;)  ;D

ja, dafür brauch man nen Passwort, allerdings brauch man das, bevor überhaupt das Windows Gestartet wird( Direkt nachm Bios wird es abgefragt, erst dann wird Windows Gestartet), und ind en USA soll das FBI es nicht geschaft haben die verschlüsselung zu knacken...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Bonfire

Zitat von: American am 03. Februar 2004, 21:27:19 Uhr
Hab-Mich-Lieb Jacke kommt gleich ;)  ;D
ich habs doch gewusst das mir keiner die kleinen zwerge in meinem kopf abkauft :P


ok,ok ich gebe mich geschlagen.
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

TMK

Zwecks verschlüsseln könnte Ihr ja auch gleich ein normales Zip-Passwort einstellen.

MBurger

Das sicherste Medium ist bei guter Pflege derzeit wahrscheinlich die CD. Wenn es also um Backup geht, dann ist das denke ich die erste wahl. Du solltest aber überprüfen, ob wirklich alles gut angekommen ist.

Zur Datensicherheit: Wie ich deinen Rechner einschätze (nach dem,  was ich hier so gelesen habe) würde ich sagen: "Die Datei ist überall sicherer!"

Holst du deine Mails verschlüsselt ab? Wenn nicht, dann könnte man das z.B. dabei dein Passwort auslesen. Wenn man übrigends überhaupt von dir auf dein Passwort schließen kann, dann ist es unsicher. Es sollte am besten mit einem Zufallsgenerator erstellt werden.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Blade

Wenn jemand wirklich ne hochwichtige Textdatei von dir haben will, läßt der nen Bruteforce laufen und hat dein Passwort irgendwann. Die sicherste Methode ist, wie schon gesagt wurde, die Datei auf CD zu brennen.
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

foxpyt

Zitat von: PeaceMan am 03. Februar 2004, 20:17:29 Uhr

ODER
wen ich die datei MIR selbst als mail schicke und sie da auf dem server liegen lasse?? mit der mail is ein vorteil den wen man die datei braucht und man sein Noebook nic bei hat kan man ins i-net gehen und due datei runteladen
wen diese datei in meinem posteingang liegt kann jemand anders auf sie zugreifen ??(z.B. ein hacker oder ? )

Noch ne Idee:
Du tarnst Dein Mail als SPAM und hälst stets noch ein paar SPAM-Mail in deinem Posteingang.

Jeder sieht, dass es ein Spam ist und kommt nicht auf die Idee die weiter zu untersuchen.

Fox

Janko

www.drivecrypt.de  ;D

bis das einer geknackt hat.... dauert es nun wirklich seeeeehr lange

PeaceMan

hallo,


ist das programm kostenlos ??
den man muss sich vorher anmelden bavor man das dingen downen kann.



gruS

American

For a free download of our software

FREE Download, also Freeware  ;)

Denke die wollen Hauptsächlich wissen wer das alles hat und Dir  auch nen netten Newsletter aufbrummen. Also Anmeldung reicht, wenn Du das haben willst, ist Freeware wen Du nicht das Plus paket möchtest da.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

Zitat von: Janko am 05. Februar 2004, 13:00:33 Uhr
www.drivecrypt.de  ;D

bis das einer geknackt hat.... dauert es nun wirklich seeeeehr lange

Noch ne Alternative:

http://www.utimaco.de/content_products/sg_easy.html

Ne Kurze Beschreibung dazu:

SafeGuard Easy

Verschlüsselung und Zugriffskontrolle für Notebooks und Workstations
SafeGuard Easy bietet unternehmensweiten, perfekten Schutz für sensible Informationen auf Notebooks und Workstations: Unbefugte Zugriffe werden durch Pre-Boot Authentication des Benutzers, Boot Protection und die Verschlüsselung der Festplatte durch starke Algorithmen unmöglich. Auch ,,Hacker Tools" können die mit SafeGuard Easy geschützten Daten nicht entschlüsseln. SafeGuard Easy ist einfach zu installieren und arbeitet für den Benutzer unsichtbar im Hintergrund.

Die Herausforderung
Mobilität ist gefragt: Ob für Außendienstmitarbeiter oder Vorstand, Notebooks sind unerlässlich geworden. Sensible Informationen gehen mit auf Reisen und werden unterwegs aktualisiert und abgerufen. Gleichzeitig werden weltweit pro Jahr Notebooks im Wert von über einer Milliarde Euro entwendet. Dabei übersteigt der Wert der gestohlenen Informationen bei weitem den Wert der Hardware.

Gegen die gezielten Angriffe auf die sensiblen Informationen (E-Assets) benötigen Firmen und Institutionen einen maximalen Schutz. Auch bei Hardware-Verlust müssen Daten zuverlässig vor dem Zugriff von Unberechtigten geschützt bleiben.

Bei den meistverbreiteten Client-Betriebssystemen, den Windows-Plattformen, setzt die benutzerbasierte Sicherheit erst nach dem Hochfahren des Betriebssystems ein. Sie können daher keine Boot Protection bieten.

Das Produkt
SafeGuard Easy bietet die dringend benötigte Windows-Boot-Sicherheit sowie Festplatten-Verschlüsselung zum Schutz Ihrer Daten.

Mit SafeGuard Easy werden Zugriffe unberechtigter Personen auf die sensiblen Informationen Ihres Notebooks oder Desktops wirkungsvoll verwehrt, denn:

Ohne die korrekte Anmeldung des Benutzers bleiben alle Daten verschlüsselt (Boot Protection).

Unbefugte haben keinen Zugang zum System, denn die Pre-Boot Authentication (PBA) erfordert die Authentisierung des Benutzers vor dem Booten des Betriebssystems. Diese Art der Authentisierung ist nicht manipulierbar - PBA gewährleistet damit höchste Sicherheit.

Viele andere Schutzprogramme sind wirkungslos, weil sie das Auslesen der Schlüssel oder Passworte von der Festplatte zulassen. Bei SafeGuard Easy ist das nicht möglich, denn hier wird der zum Booten notwendige Chiffrierschlüssel aus dem eingetippten Passwort generiert. Auch der Einsatz von Tools zur Festplattenanalyse bleibt somit wirkungslos.

Im Gegensatz zu Chiffrierprodukten, die auf Datei- oder Verzeichnisebene arbeiten, kann SafeGuard Easy den kompletten Inhalt der Festplatte chiffrieren. Die Informationen auf der Festplatte sind somit, völlig unerheblich, wo ein Benutzer oder eine Applikation die Daten speichert, geschützt.

Utimaco Safeware setzt nur wirkungsvolle und starke Algorithmen ein. Die verwendeten Verschlüsselungsverfahren sind so leistungsfähig, dass für Nutzer bei Arbeitsabläufen keine nennenswerten Verzögerungen spürbar sind.

SafeGuard Easy verfügt über eine Boot Virus Protection, um Boot-Sektor-Viren abzuwehren. Diese gefährlichen Sabotage-Tools verändern den Master Boot Record und ermöglichen Hackern, die Kontrolle über einen Rechner zu erlangen.

SafeGuard Easy bietet ein hohes Mass an Unterstützung für den Einsatz in großen Organisationen: Die Software kann zum Beispiel

über Konfigurationsdateien unkompliziert und ohne Benutzereingriff unternehmensweit installiert und administriert werden. Auch das Definieren von benutzerspezifischen Rechten, wie beispielsweise das Abschalten der Diskettenverschlüsselung ist mit SafeGuard Easy möglich.

Administratoren schätzen das sichere Challenge/Response-Verfahren von SafeGuard Easy. Für einen durch fehlerhafte Passworteingaben gesperrten PC kann dadurch ein neues Passwort vergeben und der Rechner deblockiert werden.

Die Leistungsmerkmale
Die wichtigsten Merkmale von SafeGuard Easy sind:

Boot Protection - erlaubt das Booten des Betriebssystems erst nach korrekter Authentisierung
Starke Verschlüsselung der Festplatte zum Schutz der Informationen
Verschlüsselung von externen Datenträgern (zum Beipiel Diskette, ZIP, JAZ etc.)
Einfaches Handling, volle Skalierbarkeit, Verteilung via Netzwerk und zentrale Administration machen SafeGuard Easy zu einem hervorragenden Basissicherheitsprodukt für jede Organisation: abteilungs-, bereichs- oder unternehmensweit.

Pre-Boot Authentication

Durch Pre-Boot Authentication (PBA) erfolgt eine Authentisierung des Benutzers vor dem Start und damit noch vor dem Booten des Betriebssystems. Passworte oder Schlüssel werden dabei nicht auf der Festplatte hinterlegt.

Festplattenverschlüsselung

SafeGuard Easy verschlüsselt die Festplatte komplett oder partitionsweise und unabhängig vom Dateisystem (zum Beispiel NTFS, FAT etc.) - sektorweise, inklusive Betriebssystem, Temporärdateien und aller Informationen. SafeGuard Easy schließt damit die Sicherheitslücken, die eine willkürliche Dateiverschlüsselung offen lässt. Selbst bei einem Ausbau Ihrer Festplatte sind die mit SafeGuard Easy verschlüsselten Daten vor unerwünschten Zugriffen sicher geschützt.

Algorithmen

SafeGuard Easy verwendet den neuen, erweiterten AES-Standard mit 256- und 128-Bit-Schlüssellänge, als auch Rijndael 256 Bit und IDEA 128 Bit. SafeGuard Easy garantiert, dass Ihre E-Assets mit dem Gebrauch dieser starken und weltweit anerkannten Algorithmen bestmöglich geschützt werden.

Verschlüsselung externer Datenträger

SafeGuard Easy unterstützt den sicheren Austausch von Daten zwischen einzelnen Unternehmensteilen durch eine konfigurierbare Verschlüsselung von Datenträgern (zum Beispiel Diskette, ZIP,JAZ etc.).

Geprüfte Sicherheit

Die aktuellste Version von SafeGuard Easy ist bereits gemäß den Richtlinien der Common Criteria mit der Prüfstufe EAL1 zertifiziert. Die Zertifizierung nach der deutlich anspruchsvolleren Prüfstufe EAL3 ist schon in Bearbeitung.

Eine Zertifizierung dokumentiert die Überprüfung von Qualität und Sicherheit der Implementation durch eine unabhängige Institution. Dabei wurden in den Common Criteria for Information Technology Security Evaluation (CC) Kriterien zwischen den USA (Orange Book, TCSEC), Kanada (CTCPEC) und Europa (ITSEC) für die Evaluierung und Zertifizierung der Sicherheit von IT-Systemen harmonisiert.

SafeGuard Easy ist schon seit der Windowsplattform 95 verfügbar und wurde weltweit als eines der ersten Sicherheitsprodukte für Windows NT zertifiziert.

Systemanforderungen
Plattform
PC mit Intel Pentium-Prozessor oder ähnlichem Prozessor CD-ROM-Laufwerk zur Installation auf einem Einzelplatz-Rechner Bei der Installation via Netzwerk können selbstverständlich andere Verteilungs-verfahren eingesetzt werden.

Betriebssystem
Microsoft Windows 95b, 95c,
Microsoft Windows 98,
Microsoft Windows NT Version 4.0,
Microsoft Windows 2000,
Microsoft Windows XP

Freier Festplattenspeicher
Max. 15 MB

Freier Arbeitsspeicher
16 MB RAM

Netzwerk
Alle Netzwerke, die von Microsoft unterstützt werden

Administration
Zentral konfigurierbar

Sicherheitsmerkmale
Authentisierung
Durch Pre-Boot Authentication: Anmeldung vor dem Starten des Betriebssystems Mehrfacher OS Boot Support

Verschlüsselung
AES (256 und 128 Bit),
Rijndael (256 Bit),
IDEA (128 Bit), Single DES (56 Bit),
Blowfish-16 (256 Bit),
Blowfish-8 (256 Bit),
Stealth-40 (48-64 Bit), XOR (64 Bit)

Zertifizierung
Nach Common Criteria Prüfstufe EAL1 (EAL3 in Evaluation)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rashka

Auch ne Alternative:

Verschlüssel die Datei mit 2048 Bit echtem RSA
Ich würd mal sagen das zu knacken dauert ein paar jährchen...

Tool dazu:

http://www.pgp.com (http://www.pgp.com)


Gruß
Rashka



Janko

es gibt also alternative mehr als genug du hast die freie auswahl  ;D