Leise Platte gesucht... und vga-cooler

Begonnen von Booster, 03. Februar 2004, 23:31:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Booster

03. Februar 2004, 23:31:20 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2004, 23:42:51 Uhr von Booster
Servas,

die nächste Lan rückt näher und außerdem rattert in meinem Sys unter anderem ne ältere 40gig platte unüberhörbar vor sich hin und das hochfrequente "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" treibt in mir die angst vor'm Tinitus hoch  :(

Also muß die Platte ausgewechselt werden. Aber es soll nicht irgendeine sein, sondern vor allem leise soll sie ihre Arbeit verrichten.

Hab da noch ne andere laufen, ne seagate barracuda mit 7200 Runden und die macht eigentlich nur durch die HDD-leuchte auf sich aufmerksam... oder wird einfach von der anderen übertönt  ;D
Gibt's da noch andere Platten, die so schön leise sind, oder noch leiser? darf auch heiß werden, vor dem Schacht dreht ein 120mm-Lüfter seine Runden. Die Barracuda bleibt damit immerhin unter 30°

Eine andere Geschichte ist noch mein zweitgrößtes Sorgenkind in Sachen Lärm... 'ne GF4Ti mit standard-Lüfter gaukelt die Geräuschkullisse von 'nem 2000Watt Staubsauger vor und das Kugellager macht auch schon ab und an zicken.

ISt in dem Fall die Zalman-Heatpipe (zm 80c glaub ich) mit dem passenden 80mm-Lüfter (op1) zu empfehlen oder darf's auch etwas günstigeres sein? Hauptsache is halt... genau: leise  ;)
Außerdem wär noch interessant zu wissen, ob ich mit der heatpipe die Speicherchips von der GFXcard mitkühle oder ob ich da wieder extra rippen brauche, die natürlich aich Platz brauchen... krieg ich die da noch drauf, wenn die heatpipe schon montiert ist??

Danke schonmal

foxpyt

Hi Booster

Siehe mal diesen Thread und Erfahrungen bzgl VGA-Cooler:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=11;action=display;threadid=3921;start=msg27131#msg27131

Fox

Booster

03. Februar 2004, 23:48:39 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2004, 23:51:39 Uhr von Booster
Danke, die Posts hab ich schon gelesen  ;)

Aber bei denen kommt auch nix anständiges raus  :(

Da es sich bei meiner Karte um ne Ti4200 handelt, und ich keine lust (und Geld) hab, ne neue zu kaufen aber trotzdem aktuelle games in annehmbahrer Auflösung und nicht zuletzt Details zocken will, muß die um 'ne Kante übertaktet werden, also geht's mir nicht nur um die lautstärke, sondern auch um die Kühlleistung.

Aber das Peil ich nicht:
Zitat von: Perfect Pascha am 29. Januar 2004, 06:00:18 Uhr
der ram is jacke der mag es heiss :P
Heiß=Schlecht, oder nicht?

foxpyt


Ich denk das ist sarkastisch gemeint = schlecht.

Ich müsste also noch kleine RAM-Kühler montieren und mit einer besseren Gehäuselüfteranordnung sollte es dann besser sein.

Dieser VGA-Silencer könnte sonst schon ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke sein. Das gute an diesem Ding ist, dass er die warme Luft über einen PCI-Schlitz gleich raus transportiert. Er ist auch sehr schnell monitert. Hast Du Dir die Kompatibilitätslist angesehen? Leider habe ich noch keinen Tread mit gemachten Erfahrungen gesehen.

Zwei Kollegen von mir von www.xtreme-cooling.ch sind begeistert von dem Ding. Wenn Du auf Ihrere Webpage vorbeischaust haben sie noch andere Vorschläge mit db - Angaben.

Fox

LeMurmel

Zum Thema Festplatte:

Ich kann die SpinPoint-P-Serie von Samsung empfehlen. Die Platten sind trotz 7200rpm schön leise und gibt's in den Grössen 80-160GB in den Ausführungen UDMA-133 und S-ATA.

Also, ich bin hochzufrieden mit meiner Samsung-Platte. Genaue Bezeichnung: siehe Profil  :system:


;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

die samsung sind recht leise und die neuen hitatchis

bei RAM verlängerst du durch kühlen nur die lebensdauer....

guck mal bei noisemagic oder ichbinleise.de die haben nen paar gute kühler für die graka welche auchnoch klein sind
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster

Danke für die Antworten, werd mir mal die Hitatchis ansehen, weil mit den Samsungs kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Ice-74

Kann Dir aber auch nur den Tip geben , das Du Dir auch mal die
Festplatten von Samsung ansiehst.

Ich habe mir vor kurzem auch eine 80Gb Platte von Samsung
gekauft und kann dazu sagen sehr gute Preisleistungsverhältnis !!!
Und sind wirklich supi leise. Habe die Platte in meinen 2t Rechner
eingebaut.

In meinem Hauptrechner habe ich eine Western - Digital 40GB
Und die Rattert auf Laufwerk C:  .  Werde mir auch ne neue
Festplatte holen entweder ne Samsung oder eine
Matrox Liquid gelagert. Matrox ist auch gut !!!

Kannst ja mal schreiben was du dir holst !!!
würde mich und glaube uns alle interessieren.  :D


Gruß Ice-74

HiFiRe

Ich glaube Du meinst eher ne Maxtorplatte ... Matrox waren die, die damals so richtig tolle Grafikkarten gebastelt haben. Machen sie heute ja auch noch ... nur nicht für Zocker. ;)

Gruß

HiFiRe

Perfect Pascha

aber maxtor ist im vergleich zu hitatchi und samsung arg laut
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

HiFiRe

Meine Erfahrung mit Samsung ist: Nur ein leises zirpen (sehr sehr leise)

Gruß HiFiRe

Booster

Hallo,

war schon ne zeit nicht mehr hier und hab deshalb ne antwort vernachlässigt, was denn jetz geworden is:

Zalman Heatpipe ohne original-Zusatzlüfter, aber dafür mit nem 0815-80mm. Umgelötet auf 5V => kühlt akzeptabel und macht sehr wenig Geräusche... für stärkere Karten würd ich den dann auf 7V umstellen... aber ansonsten: superleise und stabil das ganze.... zumindest elektronisch... psysikalisch ist das ganze ein wenig wackelig und der Kühlkörper usw ist nicht grad erstklassik verarbeitet, aber es tut seinen Zweck...

Seagate Barracuda, 7200U/min. wird relativ heiß, bin also froh um die Lüfter, aber sie läuft sehr stabil und zuverlässig. Um dem Zweck dieser Anschaffung gerecht zu werden (nämlich einem leisen System), hab ich beide platten vertikal verbaut... und zwar in dem 3,5"-Schacht - der bei mir keine horizontalen Trennbleche hat - einfach ein paar Winkel eingebaut und dazwischwen die Platten geklemt... zusätzlich mit Fensterdichtungen vom Tower entkoppelt.
Resultat: unhörbarer Lauf, Zugriff nahezu nicht über Geräusche erkennbar ... vergleichbar mit leiser notebook-hdd

=> Zufrieden  :D