P 4 3000MHz übertakten

Begonnen von rector, 04. Februar 2004, 11:06:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rector

Tag zusammen

Ich wollte es nicht, aber es muss sein. Ich will meinen Nigelnagel neuen PC übertakten. Frag mich ob es machbar ist und welche Wagnisse mich erwarten?

Mein Baby:

Prozessor:       P 4 3000MHz 800FSB 512k S478
Grafikkarte:     HIS Excalibur Radeon 9800 PRO 8xAGP 128MB DDR
Mainboard:      P4C800 Deluxe i875P DualDDR400 800MHzFSB
Harddisk:           IDE Maxtor 160GB DiamondMax Plus9 7200 9.1ms 8M
                       ATA-133
Gehäuse:           Thermaltake Xaser III V2000A

                        Leider keine Wasserkühlung :'(

Weitere Gehäuseinfos findest du hier:  http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/xaser_v2000A_1.php

Ist es möglich ihn auf 4000MHz zu übertakten?
Wie sieht's aus mit der Grafikkarte?
Wird das Mainboard es durchhalten?
Brauche ich eine besondere Kühlung?

urkel

Du kannst höchstens mit dem Bustakt hochgehen (P4 halt) - Du hast jetzt 15*200MHz (=3000MHz) - Du solltest versuchen, den Bustakt zu erhöhen... Fang bei 204MHz an und steiger Dich dann. Sollte Dein Rechner nicht mehr starten, musst Du ihn aus- und anschließend wieder einschalten. Das ASUS-Board geht dann automatisch in den SAFE-MODE...
Du solltest Dir ein Programm zur Temperaturauslesung besorgen (bei ASUS-Boards ist immer das Asus PcProbe dabei).

Kaputt machen kannst Du ansich nichts, da er seine Leistung verringert, sofern er zu heiß wird.

Du kannst mit diversen Tools (RedLine Gameutil, ...) Deine Grafikkarte übertakten.
- Da hingegen solltest Du vorsichtiger sein. Sobald sie anfängt, Grafikfehler zu machen, war das zu schnell  ;D

Auf 4 GHz zu kommen wird aber meiner Meinung nach ziemlich schwierig...
Kauf Dir halt nen AMD - der ist bei 2500MHz schneller als der P4 3000 ;-)

Warum führt Intel eigentlich kein PR-Ranking ein? - Der P4 3000 MHz sollte ansich P4 2500+ heißen  ;D ;D

Grüsse
Sebastian

rector

Danke  :)

Ja. Ich habe einen Fehler gemacht.  :-\ Ich dachte das P4 schneller und besser sind als AMD, doch ich habe zuviel Geld für mein Rechner investiert. In 1 – 2 Jahren hole ich mir AMD.


Ich glaube das mit dem übertakten wird es schwierig, hab den Asus PCProbe eingeschaltet. CPU und Mainboard Temperatur liegen im grünen Bereich, so um 33°C, aber nur wenn der Rechner normal arbeitet ohne ein Spiel zu starten. Knifflig wird es beim zocken, da steigt die Temperatur der CPU auf 58°C (ohne Übertakten ).

Sollte ich mir eine Wasserkühlung besorgen? oder eine Stickstoffkühlung?, falls es auf dem Mark vorkommt  ;D

Spartaner 117

4,0 GHz wirste mich Luftkühlung wohl kaum hinbekommen. Halt langsam den FSB erhöhen und immer mit was aufwendigem testen. Die VCore max auf 1,75V.. das sind dann 0,2V mehr als Standardvoltage.
Kühlung ist wie immer das A und O, deshalb Temperatur im Auge behalten!

"Kauf Dir halt nen AMD - der ist bei 2500MHz schneller als der P4 3000 ;-)" <- naja naja... aber hier darf man als P4-Besitzer sowieso nix verkehrtes sagen, sonst wirste gleich verbal gesteinigt...hehe.

Es kommt immer auf die Anwendung an @ urkel

urkel

@Spartaner117: Schau einfach mal auf meine Signatur... dnetc ist einfach die wohl wichtigste Anwendung, die es für nen Rechner gibt... Und da rockt nunmal der AMD...

Grüsse
Sebastian

Spartaner 117

Ich lasse meinen Rechner doch nicht wegen dem ollen RC5-Client laufen. Wie gesagt, es ist anwendungsabhängig. Beim Videoencoding á la TMPGEnc kann kein AMD mithalten.

Und ob es die wichtigste Anwendung ist, die es für einen Rechner gibt, sei mal dahin gestellt.

urkel

Sieh es doch nicht so eng,

ich kann übrigens für DVD-Ripping www.dvd2svcd.org empfehlen.
Man braucht lediglich einen "CinemaCraft Encoder" - den habe ich allerdings schon bei eMule gesehen. Der Download hat auch funktioniert und das File war auch OK  ;D ;D

Erstklassige Qualität.

Ob der Rechner nun 4 oder 6 Stunden rechnet ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache, der Film sieht hinterher gut aus.

Dennoch friedliche Grüße
Sebastian

Spartaner 117

Jau CCE ist ne feine Sache. Aber warum als SVCD, wenns auch als DVD geht? ;) Da empfehle ich DVD Shrink. Knapp 20 Min + Brenndauer  ;D


Gruß
Spartaner 117

urkel

Hmm, oder die SVCD-Files auf eine DVD brennen und so knapp drei Filme pro DVD bekommen.

Mist mist mist, habe erst einen neuen Mitsumi-CDRW-Brenner (52/32/52x) in meinen Rechner gebaut (schwarze Frontblende). Habe ich für 15 EUR + 6.90€ Versand zu Medion NEU bekommen.

Solange der nicht aussteigt, brenne ich den Kram, erm ... meine BACKUPS auf CD.  ;)

Grüsse
Sebastian

Spartaner 117

Drei Filme oder mehr pro DVD-R kannste natürlich auch machen. Meinen CD-Brenner hab ich auch noch im Betrieb. Es gibt einfach nix genitaleres als mit zwei Brennern zu brennen oder Sicherheitskopien von meinen CDs zu machen ;D

rector

Kann mir einer sagen um wie viel sinkt die CPU-Temperatur, falls ich mir eine Wasserkühlung auftreibe, sinkt sie dann mehr oder weniger als 5°C, zurzeit beträgt die Temperatur ( bei voller Leistung ) 58°C.



Bitte bleibt beim dem Thema  ::)

TMK

Kommt auf die WaKü an, aber rechne eher mal mit 10°C weniger.  :D

rector

@ URKEL

Hast du Wasserkühlung, wenn ja welche Marke ?

Gruss Sascha

rector

@ TMK

WAS NUR 10 WENIGER!!!!!!    >:(

Dan lohnt sich nicht die Beschaffung einer WaKü, nur wegen billige 10°C.  :-\

Ich dachte es wäre mehr drin  :o

urkel

Bei ner WaKü sollte die Temperatur etwa bei ~25-55°C liegen (frag mal Spartaner 117, der hat P4 und WaKü).

Allerdings würde ich mir in ein neues System eher einen anständigen Luftkühler einbauen, als eine komplette WaKü. Das ist mit viel Bastelei, Aufwand und Ärger verbunden.  ;D

Für den P4 kann ich den: Zalman CNPS7000-CU empfehlen.
Schau mal hier: CaseKings Webshop (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_219&products_id=696&osCsid=d3cc38fe98105ea9ba6b3e7a8c4582e0) - da kostet der CNPS7000A CU 3200 39.90EUR + Versand.

Was mir daran nicht gefällt: Der Lüfter ist eingelassen - da bekommst Du in zwei Jahren kein Ersatzteil mehr, wenn der Lüfter anfängt zu eiern.

Grüsse
Sebastian

rector

Wie sieht's aus mit Stickstoffkühlung?

Gibt es andere alternativen zur Wasserkühlung?

TMK

Wie gesagt, kommt auf die WaKü an. Sind auch durchaus mehr drin...  

urkel

06. Februar 2004, 12:57:06 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 10. März 2004, 20:55:26 Uhr von urkel
@rector: A**a-Computer ... hier sind nur A**a-Computer-Elemente verbaut (schönes System, gut verarbeitete Komponenten, einfach zu basteln, nur leider teuer)

EDIT: Hatte Ärger mit A**a-Computer-Systeme. Unfreundlicher Laden. Kundenkontakt unerwünscht.

rector

OK

Zalman CNPS7000-CU den besorge ich mir, weil es auch andere User empfohlen, diverse Zeitschriften etc.....

Bei der Wasserkühlung weiss ich nicht so genau  ???

???  ???  ???  ???

Spartaner 117

Also, ich hab folgende Temperaturen bei meinem P4 3,0 GHz: Idle 19-23° und Volllast 24-30° Celsius.

Hab folgende WaKü-Komponenten verbaut:

CPU-Kühler: Cooling Solutions K4.1 (ist schon 2 Jahre alt, und sowohl für AMD TBird / XPs als auch Intels P4 geeignet)
Pumpe: Eheim 1048 (Standard Aquariumpumpe)
Radiator (Wärmetauscher): Black Ice Extreme II + 120er Titan Alu Lüfter

Alles in allem hat mich die Wasserkühlung knapp 270-300€ gekostet. Und der 3,0er ist jetzt die dritte CPU, die ich damit erfolgreich kühl halte. Also ich bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung.

Was halt sehr stark abschreckt, sind die hohen Investitionskosten. Aber nach ner gewissen Zeit (wie in meinem Fall 2 Jahre) rentiert sich das.

Außerdem siehts auch noch schick aus ;D