P 4 3000MHz übertakten

Begonnen von rector, 04. Februar 2004, 11:06:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Perfect Pascha

was ich mal interessant fände wären die temps in kelvin  ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

rector

@ Spartaner 117

Das heisst, du hast 270-300 Euro NUR FÜR DIE CPU KÜHLUNG hingeblättert ( so viel GELD ). :o

Und die Grafikkarte, wird sie nicht gekühlt? Sollte man die Grafikkarte übertakten und kühlen?  


Perfect Pascha

naja für ne wakü ist das nicht so viel hab mehr angelegt, aber bei kühlung kann man auch bequem 2k€ anlegen

klar sollte man die graka kühlen, OC ist kein problem
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

rector

Ihr glaubt nicht was ich entdeckt habe.  :o
Ihr kennt sicher NBC Giga. Ich war erstaunt,
Ein Typ hatte einen P 4 2600 auf 4040 MHz übertaktet ( Wahnsinn ), und die CPU Temperatur ist unter 0 °, genauer gesagt – 45° ( kann nicht glauben, was eine Stickstoffkühlung alles kann, einfach nur Wahnsinn ). :o

Bin auch einwenig neidisch  >:(

Nehmen will mal an, ich kaufe mir eine solche Kühlung, was mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sehr, sehr sehr kostspielig ist. Dan könnte ich meinen 3000MHz auf 4440MHz hoch putschen. ;D

Was meint Ihr?

Die Infos über den Kerl ( ist ein Holländer ) findet Ihr hier.   

http://www.giga.de/benchmark/ unter Top 10  Sein Nickname ist DJMichi

sehr Wichtig ist diese Link http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=DJMich

Perfect Pascha

für die -40° brauchste keinen stickstoff sondern nur nen kompressor

kommt auf dein stepping an, es kann sein das der so hoch geht aber ist eher unwahrscheinlich. ist auch abhängig von der spannung, deinem board und deinem speicher.

mal abgesehen davon, wofür eigendlich? ich hab meine CPU übertaket da ich viel mit videos mache, bei allen anderen reichen die üblichen 1,8ghz. ansonsten übertakte ich meine CPU nur wegen dem nervenkitzel
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MBurger

Das Problem dabei dürfte das Kondenzwasser sein, dass sich rund um die CPU niederschlägt (gilt sllerdings für alle Versinen, also Piezzo, Kompressor und Stickstoff).

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Perfect Pascha

bei den kompressorkits sind ja in der regel isoliermaterialien und heizelemente bei
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

rector

Fazit!

Was bis jetzt geschah.

@ urkel, Spartaner 117, TMK, Perfect Pascha

Habe mein PC von 3000MHz auf 3210MHz hoch geputscht, die Temperatur beträgt bei voller Leistung so um 58 °, eine heikle Situation. Ich bleib erst mal auf dem 3210MHz, bis ich eine geeignete WaKü finde, bei dem die Temperatur mehr als 10 ° sinkt. Dan, wer weiss, vielleicht schaffe ich es bis 4000MHz ( versuchen geht über Studieren ).  :D Zudem hab ich Zalman.
Bei der Grafikkarte, hab ich nichts geändert, wozu auch bin zufrieden.

@ Perfect Pascha

Gute Frage. Wieso sollte ich CPU auf 4440 MHz übertakten.

Für zocken reicht ein 3210MHz völlig aus. Für andere Angelegenheiten auch. Ich erspare mir zusätzlichen Ergär und Zeitverlust. Ich wollte den besten Rechner der Welt besitzen  ;D  ;D(normale User-Rechner, kein Hochwertigen-Rechner). Ich weiss ich hatte hohe Ziele die nicht Realisierbar sind.  8) Ausser man ist im Stande jede menge zu Investieren.

Na egal ........ komme was wolle hab jetzt 3210MHz  8)

Perfect Pascha

was wollteste dir denn nu für ne wakü hohlen?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

rector

Was meint Ihr zu:

Aucma Wakü-Kit Special Cool River kostenpunkt             182.50 CHF oder
Aqua-computer, Watercooling-Set X large oder               419.00 CHF
oder
Aqua-computer, AC High end 240, 12v Aquastream        477.50 CHF

oder andere?

Warte auf Antwort

Perfect Pascha

würde an deiner stelle mal bei alphacool gucken, die sets mit dem HTF Radi und dem nexxos kühler sind gut. der nexxos kühler ist genauso gut wie der cuplex evo 1.1 und der radi ist besser. guck aber das du ne eheim als pumpe bekommst. die normale reicht, die aquastream ist rausgeschmissenes geld. der AC Twinplex GPU/MCH kühler ist echt gut. hab ihn auf der NB, auf der graka hab ich nen Xice, der ist geauso gut, musst mal gucken was dir besser gefällt.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spartaner 117

14. Februar 2004, 00:18:09 Uhr #31 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2004, 00:22:59 Uhr von Spartaner 117
@rector: Jap, zur Zeit wird nur meine CPU per Wakü gekühlt. Bin aber noch am überlegen, meine Graka (Hercules 3D Prophet 9800 Pro) auch mit in den Kühlkreislauf zu integrieren, habe aber noch keinen passenden GPU-Kühler gefunden.

Hast du die VCore angehoben, als du deinen Prozzi auf 3210 MHz übertaktet hast?
Bei mir hab ich die von 1,550 auf 1,600V erhöht und er läuft stabil auf PSB240, sprich 3,6 GHz ;D

Ne günstige Wakü bekommste auch für knapp 200€ und weniger, wenn du nur die CPU kühlen willst. (CPU Kühler ~50€ // Pumpe ~50€ // Radiator ~50€ // Arbeitsmaterial z. Bsp. Schlauch usw. ~25€)

Oder du musst mal schauen, ob du günstig an ein Wakü-Komplettsystem kommen kannst.

Edit:

Die CPU per WaKü dauerhaft und stabil auf 4,0 GHz zu betreiben ist recht unwahrscheinlich.

Perfect Pascha

wenn man nen glück mit dem stepping hat und die vcore erhöht sollte das drin sein.

und mit dem prescott hat sich dieses problem eh erledigt, da sollte man nicht mehr über CPU kühlung nachdenken sondern über die armen spannungswandler, das teil zieht ja über 90W pro quadratzoll!!!

warum haste noch keinen kühler gefunden? normale waküs für ATI karten sollten gehen, also zum beispiel twinplex oder xice
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spartaner 117

Als erstes steht nun erstmal ein Gehäusewechsel an. Danach werde ich mir nen passenden GPU-Kühler besorgen. Halt noch nix optisch und preislich passendes gefunden.

Perfect Pascha

vom design er passende finde ich immer viel, aber preislich passt das dann nimmer  :-\
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO