18. April 2024, 03:19:43 Uhr

Festplatte behindert Bootvorgang!

Begonnen von walro, 05. Januar 2003, 16:26:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walro

Hallo Hardwareeckler!

Festplatte Maxtor 40 GB
vom BIOS einwandfrei ERKANNT nur sobald sie angesteckt ist, ist KEIN BOOTVORGANG möglich, egal ob startdiskette oder von zweiter festplatte.
HILFE!?!? bitte.

habe zusätzlich noch ein paar wichtige daten drauf die ich bräuchte.

und wenns keine Rettungsmöglichkeit mehr gibt.
was ist mit LOW LEVEL FORMAT?

vielen dank im voraus

Robin

TMK

Könntest Du das Ganze mal etwas ausführlicher posten, wie genau sind die Festplatten am Rechner angeschlossen?

Was heißt kein Bootvorgang mehr möglich, kommt eine Fehlermeldung...etc. was passiert genau beim Booten?


walro

Festplatten sind beide am gleichen IDE Kabel (Leider, altes Motherboard nicht anders möglich).

1. hab jetzt eine 20 GB (funktioniert) als master mit installierten win 98.

2. eine 40 GB als Slave (nicht funktionierend) besitzt keine MBR (völlig gelöscht, also nicht mit fdisk sondern mit linux, mit schlechten infos aus internet ....)

3. booten ohne startdiskette.
bootvorgang völlig normal festplatten erkannt, dann suche nach startdiskette und danach steht der computer.

4. booten mit win 98 startdiskette.
bootvorgang völlig normal festplatten erkannt, dann suche nach startdiskette, findet sie man hört wie so 4-5 sek. auf festplatte zugegriffen wird, danach steht der computer wieder.

5. booten mit linux startdiskette funktioniert, bringt mir aber nix bin völliger linux newbie und hab keine ahnung.

6. ich brauche nur zugriff auf die festplatte um noch ein paar wichtige daten zu sichern bzw. formatieren.

7. wenn gar nichts funktioniert, wie kann ich ein LOw LEVEL FORMAT durchführen?

danke, Robin







tyco

Hi,
mit einer Low Level Formatierung bist Du Deine Daten los. Würde mal fisk /mbr im Dos Modus versuchen. Hier eine Erklärung:

Normalerweise enthält der Master Boot Record Read-only-Informationen. Sie werden einmalig von FDISK während der Formatierung des Laufwerks geschrieben, danach sollten sie unverändert bleiben. Einige Programme ändern jedoch den Inhalt des MBR. Dies gilt für

Viren - verschiedene Viren befallen den MBR, der ihnen ein sicheres zu Hause bietet.
Der System Commander und Boot-Utilities ersetzen den MBR durch Code, der zu ihnen gehört. Auf diese Weise übernimmt System Commander den Boot-Vorgang und erlaubt es dem Benutzer mehrere Betriebssysteme auf dem gleichen PC zu installieren. Ich selbst habe das lange Zeit mit guten Ergebnissen praktiziert.
Aber wie wird man solche MBRs wieder los, wenn ich das Original wieder haben will. Nun, man kann z.B. den fdisk /mbr-Befehl benutzen. Er überschreibt einfach den MBR und die anderen Boot-Sektoren.
Ich habe das ein paar mal gegen Viren gemacht,wobei ich zuerst von Diskette booten musste. Neulich hatte ich eine Festplatte, bei der System Commander duch ein Passwort geschützt war! Auf diese Platte konnte man selbst nach "fdisken" und formatieren nicht zugreifen. Bis ich fdisk /mbr benutzte. Also prägen Sie sich diesen Befehl ein!

Quelle: http://www.karbosguide.com/de/modulg6a6.htm

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

walro

ja ist ja schön und gut ich kenne den befehl fdisk /mbr auch. nur wäre es schön wenn ich einmal zu einem dos prompt kommen würde?

eine frage noch: hat jede festplatte einen MBR oder nur die als master fungierende und wenn beide einen haben was ich nicht glaube wie kann ich den der zweiten hdd fdisken?

lg Robin

tyco

Hi,
Du mußt von einer Diskette den Rechner booten und dann Fdisk ausführen.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Hast Du noch ein 40-adriges IDE-Kabel im Einsatz?

tyco

Also Du kannst die Platte mit dem Tool Powermax von Maxtor testen und Low Level formatieren.

http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Zur Datenrettung gibt es einige Tools:

http://www.pcinspector.de/
http://www.runtime.org/german/deutsche_info.htm

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.