Zalman CNPS7000A Cu im Test

Begonnen von TMK, 05. Februar 2004, 22:14:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMK

Fragen zum Testbericht "Zalman CNPS7000A Cu (http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/zalman_cnps7000a_cu_1.php)" hier posten!

LeMurmel

05. Februar 2004, 23:24:57 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2004, 23:44:52 Uhr von FireStarter
Im Artikel steht folgendes:
Zitieren
Was mich allerdings sehr stört ist der nicht austauschbare Lüfter, der den Kühler für Overclocker nur begrenzt brauchbar macht.

Das stimmt nicht ganz! Der Lüfter ist austauschbar. Hab vor zwei Wochen das Teil mal zerlegt, weil's total verdreckt war. Bin mit dem Stabsauger (mit spezieller schmaler Düse) nicht richtig zwischen die Lüfter-Flügel gekommen, um den Staub aus den Lamellen zu entfernen.

Jo, und bei der Gelegenheit hab ich mir den Fan mal genauer betrachtet - ist ein normaler 92mm-Lüfter.

Mit etwas handwerklichen Geschick und dem passenden Werkzeug könnte man also auch einen anderen (also stärkeren) 92mm-Fan verbauen. Natürlich müsste man den AlternativFan vorher so aus seinem Gehäuse entfernen, dass man nur noch das Lüfterrad mit Motor in der Hand hält...


;) Nico


edit:
Ansonsten ist der Artikel korrekt. Ich kann die gute Kühlleistung und den sehr geringen Geräuschpegel nur bestätigen. Allerdings nur wenn das Teil halbwegs sauber ist. Wenn aber der böse böse Staub mit ins Spiel kommt, wird's etwas lauter und wärmer.

Wenn man den Kühler (und den PC) etwa alle 1000 Betriebsstunden reinigt, sollte das normalerweise ausreichen!
Bei meinem Rechner sind das etwa 11/2 Monate, da mein RC5-Client 24/7 läuft!! ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

Hi Fire,

gut, das wußte ich nicht, was aber daran liegt das ich ihn nicht auseinandergeschraubt habe.

Da ich mir aber morgen wieder den 6000A einbaue, werd ich mal testen einen 92mm Ystech einzubauen...

Danke für den Hinweis,
Gruß
Rashka



Araton

Habe den Bericht gelesen und wollte mir den CNPS7000A-Cu Kühler kaufen,habe das gleiche Board 7NJS Ultra Zenith und ein Lanfire VM2000A Gehäuse. Nun bin ich darüber gestolpert das man zwischen Kühler und Netzteil platz lassen soll.
Wieviel Platz sollte dazwischen liegen und ist es problematisch das der stromanschluss fürs board  unmitelbar am Kühler liegt.

Kann mir da wer auskunft geben ?

Rashka

Also, zwischen der oberen linken Ecke der ZiFF und der PSU sollten mind. 5 cm Platz sein, also wenn du nen Midi Tower hast könnte es eng werden.

Der Anschluss des Fans liegt frei, is kein Thema, wenns nicht so wär, hätte ichs im Artikel geschrieben.

Wenn du auch Overclocken willst hol dir lieber den CNPS6000A

Gruß
Rashka



Araton

Danke für die Antwort.
5cm ich glaube das wird eng werden, suche seid tagen einen
guten kühler für den Athlon XP 3000+ und dachte ihn gefunden
zu haben und jetzt scheiterst am Platzmangel *grr* :-)

Gruß

Araton

Rashka

Dann nimm den CNPS6000A, der braucht weniger Platz und ist meinen Tests nach besser, hab ihn Auch drin.

In verbindung mit nem 120mm Ys-Tech kühlt der wie jeck, guckstu test:
Zalman CNPS6000A Cu im Test (http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/zalman_cnps6000cu_1.php)

Gruß
Rashka



Araton

Oki, nochmals danke, werde ich mir dann sofort bestellen :-).

Gruß

Araton  

PeaceMan

10. Februar 2004, 15:13:24 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2004, 15:25:52 Uhr von Rashka
hallo,

wie viel kostet das teil überhaupt ( im artikel hab ich den preis nich gefunden)



gruS

Rashka

10. Februar 2004, 15:18:09 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2004, 15:26:17 Uhr von Rashka
der CNPS7000A CU kostet bei www.frozen-silicon.de (http://www.frozen-silicon.de) 39,90 EUR
der CNPS6000A CU kostet bei www.oc-card.de (http://www.oc-card.de) 36,90 EUR

Gruß
Rashka



PeaceMan

10. Februar 2004, 15:21:29 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2004, 15:37:42 Uhr von PeaceMan
hallo,


THX für die info   ;D ;D



gruS

Rashka

10. Februar 2004, 15:27:00 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 10. Februar 2004, 15:27:20 Uhr von Rashka
Peace du hast ne PN



PeaceMan

hallo,



hab mir grad nich ma den test angeschaut und da war ei Link aber er funzte net  :'( da konnte man prüfen ob sein eigenes MB auch für diesen Kühler geeignet ist.
könnt ihr da noch was machen ??



gruS

Rashka

die Links funktionieren doch beide!?



PeaceMan

25. Februar 2004, 21:25:21 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2004, 21:26:55 Uhr von PeaceMan
hallo,



hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.................
jetzt geht der link *freu*
was heist das >
Clip must be cut off to avoid interference



gruS

Rashka

Der Metalklipp zum Schrauben hat 2 Löcher an jeder seite, das äußere ist für intel CPU's.

Dieses 2te Loch musst du sn einer Seite absägen, da du sonnst nen Elko oder so wegdrückst.

Gruß
Rashka



tyco

Zitat von: Rashka am 25. Februar 2004, 22:39:15 Uhr

Dieses 2te Loch musst du sn einer Seite absägen, da du sonnst nen Elko oder so wegdrückst.


Ja, ich musste auch sägen beim Abit NF7! Klappte aber einwandfrei.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

PeaceMan

hallo,


danke
also werd ich mir ihn doch kaufen *freu*
aber ich weis nich ob wir etwas zu haus haben um etwas ab zu sägen  :(



gruS

Rashka

dann geh damit in den nächsten Baumarkt.

Die haben fast alle ein Vorführ Gerät vom Dremel. In der regel Haben die nix dagegen wenn man anständig fragt ;)

Ansonsten in irgnedner weiterführenden Schule fragen ob du mal für 10 minuten den Metal-werk-raum benutzen darfst.

Gruß
Rashka



adebar31

Hallo,
auch ich überlege mir den Zalman zu kaufen. Nun schreibt Zalman auf der HP, dass der Lüfter schwerer ist, als AMD in seinen Specs erlaubt und so ist es auch AMD gibt ein OK bis ca. 450 g und der Zalman wiegt doch um die 730 g. Gibt's da irgendwo Probleme oder sind die von Zalman einfach nur übervorsichtig?
Danke