Computer schaltet sich einfach ab oder Bildschirm wird schwarz

Begonnen von Flo7, 05. Januar 2003, 02:29:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flo7

Seit einiger Zeit macht mein Computer (Athlon 1.3 GHZ, 256 RAM, 3D Prophet 4000 XT Grafikkarte) ordentlich Ärger. Vor ca. 3 Monaten begann er manchmal einfach einzufrieren, auf Strg-Alt-Ent tat sich nichts, außer daß ein dünner Streifen quer über den Bildschirm lief. Mußte jedesmal Reset machen.

Seit ca. einem Monat passiert es, daß der Computer sich immer wieder mal einfach von selbst ausschaltet; manchmal fährt er danach von selbst gleich wieder hoch, manchmal nicht.
Manchmal passiert es auch, daß der Bildschirm ohne Vorwarnung schwarz oder grau wird; auch dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu resetten.

Das Auftreten dieser Fehler ist unregelmäßig, im Schnitt passiert es ca. stündlich. Mir ist aufgefallen, daß es relativ häufiger passiert, wenn ich einen link anklicke oder ein Fenster öffne, aber manchmal passiert es auch dann, wenn ich nicht mal am Computer sitze.

Win ME hab ich erst vor einigen Tagen neuinstalliert und CPU/System-Temperatur ist normal; daran dürfte es also nicht liegen.

Bitte um Hilfe wo der Fehler liegen könnte!

TMK

Was hast Du für ein Motherboard?

Chipsatztreiber des Motherboards und Grafikkartentreiber solltest Du auf jedenfall mal auf den aktuellsten Stand bringen. Eventuell auch gleich nach einem Bios-Update beim Hersteller ausschau halten.