Rechner bootet nach Übertaktungsversuch nicht mehr

Begonnen von Cavallinofreak45, 06. Februar 2004, 14:41:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cavallinofreak45

Hallo...

Ich habe da ein Problem mit meinem Rechner...
Als Motherboard läuft bei mir das ASUS A7N8X Deluxe 2.0, Prozessor ist ein XP 2500+, Speicher ist von Corsair 256MB 3200LL, GRAKA ist eine GF 3 TI 500...

Nunja, nachdem ich mal wieder im Bios war, um den FSB (lief vorher bei einer Frequenz von 225MHz und nem Multi von 11 stabil) auf 230MHz zu stellen, hab ich den Rechenr neu gestatet...
Aber es passierte einfach GAR NICHTS!!!!
Bildschirm zeigt nichts an, Rechner piepst nicht, einfach gar nichts...
Ich hab versucht, das CMOS zu resetten, also Batterie raus, jumpern, Batterie wieder rein, aber nichts...
Neue GRAKA probiert, fehlanzeige...
CPU in nem anderen Board probiert, läuft super...
Alte CPU (ATHLON 900) im "defekten" Board probiert, nichts passiert...
Ich tippe mal auf ein defektes BIOS, könnte aber auch die Northbridge sein...
Ist nicht so, als hätte ich das zum ersten mal gemacht, aber diesmal lief halt irgendetwas schief....

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten stehe ich ganz schön besch... da...


mfg Cavallinofreak45

TMK

Wie lange hast Du die Bios-Batterie rausgenommen, sollte auf jedenfall längere Zeit/Übernacht draußen sein.

Perfect Pascha

es könnt sein das du dein board gekillt hast, denn der nforce2 ist dafür bekannt das er bei nem fsb über 230mhz öfter mal das bios killt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

foxpyt

@Cavallinofreak45

Also mir kommt das bekannt vor.

Ich hatte mehrfach das gleiche Verhalten bei sehr ähnlicher Konfiguration. Siehe auch:
http://www.hwe-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=3008;start=0

Ich habe das halbe Internet  in deutschen und englischen Foren auf der Suche nach einer Antwort auf diesen Fehler durchgeforstet. Ich habe ihn sehr oft gefunden (ASUS A7N8X Deluxe 2.0 = stabil ???) aber ohne klare Antwort. Ich bin immer noch daran herauszufinden was es genau ist. Ich arbeite jeweils ein paar Wochen mit einer anderen RAM-Konfiguration, denn ich vermute, dass das Board sich bei Dual Channel Konfiguration mit overclocking sich aufhängen kann.

Also wie kommt man da raus: Bei mir funktioniert es folgendermassen (Vorausgesetzt das Board ist nicht hinüber):

Alles raus (alle PCI-Karten, insbesondere Sound, Graphikkarte) und vor allem das RAM. Es darf nur noch im Slot 1 ein RAM stecken.

Nun kommt der Hardware - Reset des ASUS- Boards: Netzteil ausschalten, Netzstecker weg,  Batterie raus. Und den betreffenden Jumper (Clear RTC RAM/CMOS von Position 1-2 auf 2-3 und anschliessend wieder zurück)

Dann Speisung wieder dran in umgekehrter Reihenfolge.

Nun PC einschalten und Piep sollte kommen. (Ev. kann drücken der Delete Taste noch helfen)

Wenn er bootet, wieder ausschalten. Graka rein. Einschalten, booten. Das Bios geht automatisch ins SETUP. Grundeinstellungen machen (Uhrzeit, Bootsequenz, konservatives Timing).

Rest wieder einbauen. Testen und man kann mit dem Overclocking wieder beginnen.

Diese Prozedur musste ich bisher ca. 4 x machen.

Viel Glück
Fox


Cavallinofreak45

Hallo, ich bin's wieder...

Sooo, hab alles probiert, was Ihr mir geschrieben habt...
OHNE ERFOLG!!!!
Son sch.....
Hab mir gestern ein neues BIOS bestellt, mal sehen ob's was bringt...


Angenommen, es funzt imma noch nicht, was könntet Ihr mir dann empfehlen???? Irgend ne Ahnung???
Mir fällt auf die schnelle nicht ein, was es sonst sein könnte...


OK, ich meld mich wieder wenn ich das neue BIOS drin hab...

mfg Cavallinofreak45



Orko512

hi Cavallinofreak45,

drück dir die daumen. ich denke aber das es mit neuen bios wieder läuft.

ich hatte das problem auch schon, hatte aber glück das es dann irgendwann wieder lief. hatte auch alles versucht fast wie foxpyt  es beschreibt.

antworte bitte unbedingt was daraus geworden ist.

gruß orko  :D

Cavallinofreak45

Moin moin....

Hab jetzt endlich den neuen BIOS-Baustein drinn....
Es FUNZT wieder.... Boah, zum Glück, hab ganz schön geschwitzt...
Vielen Dank für Eure Hilfe...

mfg Cavallinofreak45