WICHTIG! Wasser in WaKü verdreckt ständig

Begonnen von MadMaiK, 06. Februar 2004, 21:37:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadMaiK

Ich verstehe es nicht...
Ich habe mein System nun zum 2ten mal komplett gereinigt und alles auseinander genommen gehabt!
Doch so wie ich frisches destilliertes Wasser aufkippe und der Rechner mehrere Stunden oder Tage durch läuft verdreckt das Wasser und alle anderen bauteile auch.
Habe es auch schon mit Kühlmittelzusatz versuch (UV zusatz blau) hilft aber anscheinend auch nicht!

Was kann ich tun, brauche dringen hilfe!?

mfg

Perfect Pascha

haste korrsionsschutz drinn?

nen bissle dreck ist normal, es gibt aber filter dafür meine bei alphacool, aber das hilft im grunde ja auch nix
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Bonfire

06. Februar 2004, 21:50:39 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2004, 21:51:08 Uhr von Bonfire
erstmal wäre es ned schlecht zu wissen welche wakü du dein eigen nennst :)
dreckrückstände kommen ganz gerne aus wärmetauschern.
wie sieht der "dreck" denn aus?
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

MadMaiK

zu anfang verdunkelt sich das wasser nur ein wenig und wenn ichs dann trotzdem weiter laufen lasse wird es richtig schwarzer schleim! Der setzt dann meinen CPU Kühler (CF-1) zu und die kompletten Schläuche verdrecken, so das ich sie austauschen muss!
Meine Wakü hab ich selbst zusammen gestellt... :
Eheim 1048
Fass-o-matik Ausgleichsbehälter
Black Ice Extreme Radi
CPU CF-1 Kühler
CCR-09 Northbridge
CCR-07 Graka
UV-Schläuche in blau und aqua
und n paar plastikwinkel
Als Kühlmittenzusatz nehm ich UV-blau 4 in 1, da soll schon alles drin sein!

mfg

Bonfire

07. Februar 2004, 11:21:26 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2004, 11:22:15 Uhr von Bonfire
hmm..das hört sich ja nicht schön an also auf anhieb fällt mir da jetzt ned wirklich ne lösung ein :(
also,lass uns doch mal versuchen das prob einzugrenzen.
ab wann ist dieser schleim dreck denn aufgetreten? beim ersten zusammen bau deiner wakü oder nachdem du etwas neues in den kreislauf eingesetzt hast?
war irgendwas gebrauchtes dabei wo sich vielleicht schon vom vorbesitzer ablagerungen befinden?
hmm...<amkopfkratz> sehr seltsame sache.
oder isses der uv zusatz der sich nicht richtig verteilt oder mit dem material von den schläuchen z.b. reagiert?
sorry,sind mehr fragen als antworten aber wir kommen schon drauf ;)
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

MadMaiK

Die Teile waren alle neue, aber deine theorie, dass der UV zusatz mit z.B den Schläuchen reagiert ist garnich ma so übel.
Als ich nämlich mein System zum 1ten mal zum laufen gebracht habe, hat sich das rot von den roten UV schläuchen 'gelöst' und plötzlich waren die aqua farbenen auch rötlich und die gehen auch nicht mehr sauber, auch nich mit na Bürste oder so...
Das is voll zum Kotzen, ich kann doch nich alle 2 Wochen die komplette Sache sauber machen und alle Schläuche erneuern...

Hab da mal n paar Bilder gemacht:

Im AB leuchtet eine UV LED und mit Blitz Fotogrfiert
vorher:

nachher:

mfg

Bonfire

tja,da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als erstmal auf die uv schläuche und/oder den wasserzusatz zu verzichten :(
alles andere ordendlich durchspülen.
so wie du es schilderst scheinen die uv schläuche ja noch immer irgendetwas abzusondern,also würd ich die raushauen und mir andere besorgen.
ich drück dir die daumen das es dann endlich stressfrei klappt.
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

MadMaiK

Glaub ich nich unbedingt... hab nämlich schon 1x neue Schläuche rein gemacht, hoffe nur es hat sich nichts im Radi fest gesetzt...!
*fu%#*
najuut, erstma schönen dank, ich versuch mein bestes

mfg

Bonfire

07. Februar 2004, 17:48:18 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2004, 17:52:14 Uhr von Bonfire
wie gesagt...äh geschrieben ;) alles nochmal ordendlich reinigen,auch wenns dich sicher schon nervt.
vielleicht auch mal über nacht etwas verdünnten essigreiniger im radi einwirken lassen oder dergleichen.
noja,wird schon werden :)

btw: den ausgleichsbehälter<was fürn tolles wort> ;) hast du nett eingebaut,gefällt mir gut
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

urkel

07. Februar 2004, 18:02:32 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2004, 18:21:53 Uhr von urkel
Ich kann mir vorstellen, daß es an einem der Zusätze liegt.... hast Du den Dreck mal angefasst? - wenn an meiner Theorie etwas dran ist, sollte dieser Dreck weich und schmierig sein - wenn der Kram natürlich hart ist, ist es Dreck.

Grüsse
Sebastian

EDIT: Das gefällt mir: AquaTube QUER in der Front. Nett gemacht!

MadMaiK

Hab mich mal getraut den Dreck anzufassen! *g* Und ich muss sagen er fühlt sich an wie irgend nen schleim, mit stellenweise wenigen kleinen 'Körnern' drin! Die kacke is bloß, wenn ich den CPU Kühler sauber mach, und der Schleim dann an die frische Luft kommt, trocknet der fast sofort ein und lässt sich sogut wie gar nicht mehr lösen!
Hab jetzt zum 3ten mal die kompletten Schläuche gewechselt und alles gereinigt... läuft jetzt auch schon seit ca 2Wochen dreck frei... nur an den Plaste-Winkeln setzt sich leichter Dreck ab, kann es eventuell daran liegen das er an diesen Stellen minimal Luft zieht!?

mfg

PS: Das mit dem Fass-O-Matic in der front fand ich auch nich schlecht, is aber ziemlich komplieziert beim anklemmen der Schläuche...  Wenn mich jemand fragen würde, würde ich sagen der AB ist am besten an der höhsten stelle im System aufgehoben, weil Luft steigt ja im Wasser bekanntlich nach ^oben!

noch mal VIELEN DANK für die Tips... muss nem WaKü noob ja auch mal gesagt werden!  ;D

urkel

Hi MaiK!

Wie gesagt, dieser weiche Schleim kommt wohl vom Wasserzusatz, kleine harte Körnchen ... sind wirklich Dreck.

Und das mit dem Luft ziehen ... wenn das System Luft zieht, tritt auch gleichzeitig Wasser aus... Ich hoffe nicht, daß Dein PC jetzt schwimmt  :)

Hmm, kann Dir nur empfehlen, alle Schläuche, Verbinder, Wassertauscher, ... ab zu bauen und einzeln unterm Wasserhahn auszuspülen / zu reinigen.

Danach alles wieder zusammenstecken, destilliertes Wasser einfüllen und nur nen anständigen Korrosionsschutz zu verwenden (z.B. den Kram von aqua-computer).
Habe keine Ahnung, was das noch sein könnte oder warum das Wasser so dreckig ist. Vielleicht hatte sich beim Basteln ja feiner Dreck in Deinem AB gebildet ?!?

Statt das System wieder auseinander zu reißen, kannst Du Dir evtl. auch nen Kaffee-Filter schnappen, das Gehäuse auf den Rücken stellen (Pumpe muss laufen) und das durchlaufende Wasser durch den Filter zu filtern. Das wär wahrscheinlich viel einfacher.

Grüsse
Sebastian

MadMaiK

cool... thx... ich denke das werde ich mal versuchen (mit dem Kaffeefilter)

mfg

nochmal: THX!