durch syswiederherst. virus besiegen ?

Begonnen von PeaceMan, 07. Februar 2004, 11:43:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaceMan

hallo,


ich dan sone frage >

wen man nen Virus hat aber den nich weg kriegt kan man doch syswiederherstellung machen, wird er dan verschwinden oder nich ??



gruS

Linus

Kommt darauf an, womit du die Systemwiederherstellung machst. Ich denke nicht, dass das mit der XP-Systemwiederherstellung geht  :-\

skyline

Mit der Systemwiederherstellung von CD könnte es glücken,
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

andererseits kann über  Systemwiederhersellung direkt von Windows aus (Datum zurücksetzen) auch wieder ein Virus neu installiert werden.

http://www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher.htm

Skyline

X-1-ALPHA

Hy mach keine Systemwiederherstellung. Ich habe es versucht um ebenfalls einen Virus weg zu bekommen weil AntiVir ihn löschen konnte und naja danach ging garnichts mehr. Hatte dann nurnoch einen schönen Bluescreen wo stand das der Windows-System-Ordner einen Fehler hat und WindowsXP nicht ausgeführt werden kann.

Naja dann hieß es für mich format:C ^^

Also hör auf Skyline
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Rashka

kann doch garnicht gehn...

Die Dateien die beim Letzten Wiederherstellungspunkt geändert wurden, werden dabei lediglich in ihren Alten zustand versetzt. Dateien die diese nicht enthält (In dem Fall der Virus) Bleiben wo sie sind, ansonsten wären ja nach jeder Wiederherstellung alle neuen daten von dir auf C:\ futsch...

Lies mal die Hilfe dazu, da stehts drin.

Wenn Antivir den Virus nicht platt bekommt, saug dir die Trial von GData AntivirenKit 2004, der macht ihn auf alle fälle platt, ist Testsieger in der letzten c't.

Die Demo bekommste hier (http://www.gdata.de/filemanager/list/4/)

Gruß
Rashka



skyline

08. Februar 2004, 17:25:56 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2004, 17:35:05 Uhr von skyline
ZitierenDie Dateien die beim Letzten Wiederherstellungspunkt geändert wurden, werden dabei lediglich in ihren Alten zustand versetzt.

Ja -  und wenn der Virus wie oft in der Registery oder in den Systemdateien etwas verändert hat, ist der Reg  bzw. die Sys wieder im einem zurückliegenden alten Zustand.

ist wohl  so wie bei Windows 98 -  scanreg /restore

Von den meisten Virenprogrammen wie auch bei dem AntiVirenKit von
G-Data kann eine Boot CD erstellt werden. Von der aus gescannt werden kann.

Infos ist im Prinzip so wie auch bei Knoppicillin oder f-prot
Infos
http://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm44.htm
und zum back up die (PDF Datei MS-Windows-2000)

Skyline




Rashka

Stimmt, die Reg wird gecleant, der Virus ist aber noch da, wenn auch nicht unbedingt aktiv.

Gruß
Rashka



skyline

Ja dann sollte man bzw. frau natürlich auch noch nachdenken, welches Programm auch mail-anhang man bzw. frau zuletzt installiert hat.

Skyline  

Rashka

Jop stimmt.

Das "bzw Frau" hättste dir sparen können, Mann (mit 2 n) ;)

Wenns einer testen mag, ich hab noch nen My.Doom und nen Novarg auf meinem GMX Spam ;)

Obwohl ichs mit den beiden wohl weniger probieren würde...
Bin seit neustem Virensammler, um AV-Soft zu testen ;D

Also falls einer ältere Viren hat bitte per PN melden

Gruß
Rashka



wumpi

Hallo Leute,

ich hatte mir gestern einen Virus eingefangen, als ca. 10 sec. ohne firewall im Netz unterwegs war.
Es handelt sich um die  run.exe, die sich sowohl in der Registry, wie auch im System 32 Ordner als auch im Systemstartordner ablegte.
Selbst im Abgesicherten Modus konnte ich diesen Schlingel nicht löschen :-[

Letzte Hoffnung bestand für mich nur in einer Systemwiederherstellung, und siehe da.... alle Einträge sind verschwunden.

Ich habe meinen Rechner jetzt noch ein paarmal rebootet, aber das Vieh taucht nicht mehr auf.

Ach so..... AntiVir hat diesen bekannten Virus nicht erkannt...seltsam  ???

Was meint Ihr, kann er nochmal aktiv werden

Gruss wumpi