DVD Brenner zu langsam!!

Begonnen von Goateecgn, 07. Februar 2004, 13:05:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goateecgn

Mein NEC DVD brenner 2500A braucht für jeden Brennvorgang egal ob 8x oder langsamer ca 21-23 Minuten..
Kann es am Chipsatz liegen oder auch am Netzteil ? (350 W)
habe einen Athlon XP 2400+, 1024 MB Ram, Gigabyte Board mit Via Kt266A Chipsatz, 3 festplatten 2 CD/DVD laufwerke.
alle überflüssigen PCI karten habe ich rausgeschmissen..Bringt der VIA KT 600 mehr Leistung bzw ist ein Board mit dem Chipsatz empfehlenswert ?

TMK

Ist der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert?

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php)

Grundsätzlich auch aktuelle Via-Chipsatztreiber installieren.

urkel

Zum DVD-Beschreiben reicht nen Pentium 3 mit 500MHz. Da ist wirklich das Laufwerk das Nadelör.

Der KT266A ist schon etwas älter... der KT600 ist schneller - aber um den Unterschied zu merken, brauchst Du nen schnellern Prozessor (Barton mit 200MHz Bustakt) und neuen Arbeitsspeicher (2xDDR400) - ob Dir das wert ist, mußt Du entscheiden.

Was machst Du sonst noch mit dem Rechner?

Grüsse
Sebastian

tyco

Ist der DMA Modus aktiviert?

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Goateecgn

also das Board mit dem KT 600a habe ich heute gekauft (MSI KT6Delta LSR ) nur am prozessor und speicher kann es aber auch nicht liegen,da ein freund den gleichen brenner hat auch mit Athlon XP 2400 und ein Asrock Board mit via chip uns sein brenner braucht nur rund 8-9 Minuten,obwohl er weniger arbeitsspeicher hat und DDR400 ist das auch nicht...
und ja : dma modus ist aktiviert,der brenner hängt sogar als Master an nem eigenen Controller (Promise Ultra 100TX2 )

TMK

Der Controller stellt wohl die Unbekannte dar, würde den Brenner deshalb einfach mal am normalen IDE-Kanal testen.

Goateecgn

ach ja kann man eigentlich DDR400 Speicher und älteren DDR 266 gleichzeitig nutzen ?

TMK

Kann man, aber ist nicht zu empfehlen! Der schnellere Speicher wird dadurch runtergebremst und es kann unter Umständen auch zu Stabilitätsproblemen kommen.


Bonfire

07. Februar 2004, 17:36:39 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2004, 17:37:46 Uhr von Bonfire
Zitat von: Goateecgn am 07. Februar 2004, 17:24:43 Uhr
ach ja kann man eigentlich DDR400 Speicher und älteren DDR 266 gleichzeitig nutzen ?

solange du den 400er mit den timings des 266ers betreibst dürfte es keine probleme geben.
natürlich gibt es immer wiedermal probs zwischen verschiedenen ram herstellern und/oder geschwindigkeiten aber das ist nicht so häufig und kann man ned allgemein vorhersagen.

edit:  ups tmk war schneller  :blush:
Zitat von: christianto am 26. Januar 2005, 17:01:32 Uhr
hello was ist eigentlich tyco??Ist das ein Programm???

tyco

Ich vermute mal, dass es an den Rohlingen liegt, wenn man dem Support von NEC glauben kann. Dieses Problem hatten wir wohl auch schonmal mit einem anderen NEC Brenner, soweit ich mich erinnern kann, trat dieses Problem bei empfohlenen Rohlingen nicht auf.

http://www.necd.de/faq_detail.php/id/184/frage/205 (http://www.necd.de/faq_detail.php/id/184/frage/205)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

urkel

Was ist eigentlich das Tolle an dem KT600? - Nur, daß er den 200er FSB endlich kann, den der KT400 nur manchmal mitgemacht hatte?!?

Macht das KT600 Dual-Channel?

Ich bin mit meinem ASUS A7N8X (nForce2-Chipsatz) sehr zufrieden... kann ich nur immer wieder jedem empfehlen.

Grüsse
Sebastian

Goateecgn

an den Rohlingen liegts sicher nicht habe allemöglichen Marken ausprobiert auch die von Nec empfohlenen, sogar bei den neuen 8x von verbatim (auch von NEC empfohlen ) braucht der brenner 22-23 min. und selbst bei 4 fach ist das etwas lahm oder  ?

tyco

Welche Verbatim hast Du denn genau verwendet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Goateecgn

na die neuen 8 fachen +R ,aber auch bei den 4x  ergab sich die gleiche geschwindigkeit...

Goateecgn

ach ja,von Boards mit dem nforce2 chipsatz haben mir NEC aber auch MSI abgeraten da es die sehr instabil sein sollen...

Goateecgn

hmm wert ist es mir das schon, hat der Athlon XP 2600 oder 2800 auch schon 200 mhz Bustakt?, das einzige was ich immer sehe sind 266,333,400 FSB, kenne mich da nicht so aus...


Zitat von: urkel am 07. Februar 2004, 13:47:17 Uhr
Zum DVD-Beschreiben reicht nen Pentium 3 mit 500MHz. Da ist wirklich das Laufwerk das Nadelör.

Der KT266A ist schon etwas älter... der KT600 ist schneller - aber um den Unterschied zu merken, brauchst Du nen schnellern Prozessor (Barton mit 200MHz Bustakt) und neuen Arbeitsspeicher (2xDDR400) - ob Dir das wert ist, mußt Du entscheiden.

Was machst Du sonst noch mit dem Rechner?

Grüsse
Sebastian

Goateecgn

eine CPU mit 2800 mhz und 512 MB DDR 400 müsste dann aber egentlich ausreichen um beim 8x brennen eine vernünftige (unter 10 min. ) geschwindigkeit zu erreichen oder ?

tyco

Zitat von: Goateecgn am 08. Februar 2004, 13:13:31 Uhr
eine CPU mit 2800 mhz und 512 MB DDR 400 müsste dann aber egentlich ausreichen um beim 8x brennen eine vernünftige (unter 10 min. ) geschwindigkeit zu erreichen oder ?

Klar reicht das!

Wie hast Du den Brenner denn angeschlossen bei 3 Festplatten und 2 CD/DVD Laufwerken?

Würde den Vorschlag von TMK befolgen und einmal den Brenner mal am IDE -Anschluss testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Goateecgn

bis jetzt ist der brenner an einem Promise PCI controller als Master angeschlossen,durch die festplatten und das CDrom waren ja alle IDE Plätze belegt ..beim hochfahren wird auch U-DMA 2 angezeigt,das ist also ok werd aber noch dem Umbau auf das neue Board den Brenner mal an dem 2.IDE  Port anschliessen, ausserdem werd ich eine festplatte rausschmeissen das dürfte das ganze auch etwas entlasten...

Goateecgn

hmm wenn ich nur die CPU hole z.b. Athlon xp 3000+ mit 400FSB und bei meinem alten DDR266 Speicher bleibe (1 GB) müsste das nicht auch reichen ?