Selbstbau Radi

Begonnen von Krankerippe, 07. Februar 2004, 23:56:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krankerippe

hm ich plane mir ein neues gehäuse mit integriertem Radiator für die dann folgende Wasserkühlung zu bauen.
Den Radiator plane ich wie folgt:
Ich nehme zwei 80 mm dicke metallrohre, jedes 40cm lang und wickle darum weiches kupferrohr mit 6mm innendurchmesser und 1mm wandstärke (wegen der kompatibilität zu den schläuchen).
Die rohre lege ich dann parallel in eine art von tunnel und lasse zwei 120er lüfter luft über sie drüberziehen.
das rohr wäre 25m lang.
und jetzt sagt mir bitte:

1) welche pumpe schafft so was?
2)gibt das genügend kühlleistung für nen 2500+@3200+
3)hat jemand ne ahnung wo ich so kupferrohr herbekomme
4)bin ich der einzige der sich solchen mist ausdenkt? ::)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Perfect Pascha

solltest lieber dünneres rohr und dafür mehr nehmen....sollteste im baumarkt bekommen, als pumpe nimmste dann ne eheim 148 oder größer...in den meisten radies werden um die 10m rohr verbaut und lamellen...da du keine lamellen hast wirst du mehr rohr brauchen

Jain, ich kenn jemanden der hat sich nen riesen alu köroper gebastelt aber nur weil er garkeine lüfter haben wollte

würd an deiner stelle eher nen HTF2 dual nehmen, lohnt sich von den kosten her....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

urkel

17. Februar 2004, 02:37:42 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. März 2004, 13:01:51 Uhr von urkel
Wenn Du einen riesigen Passiven Kühler basteln willst, besorg Dir einen alten KFZ-Wärmetauscher/Kühler... Ist zwar schlecht zu transportieren, tut aber richtig gut und ist leise.

Wie Pascha schon sagte, die EHEIM 1048-Pumpe solltest Du schon nehmen (im normalen Betrieb reicht eine 1046), aber das scheint ja *VIEL* Wasser zu sein.

Denk auf jeden Fall an Frost- und Rostschutzmittel!

Ich habe ebenfalls nen WaKü-PC und werde mir bald nen EVO240 in mein Chieftec-Deckel bauen und die Kiste passiv kühlen - dann ist lediglich ein Festplattenzugriff hörbar. *FROI* - Muß erst einmal 160EUR zusammenkratzen, damit ich das incl. HDD-Kühler zusammenbekomme...

Sucht nicht noch jemand nen IT-Futzie? - Ich kann Kaffee kochen, Kochen, Bügeln, bin pflegeleicht, gut verstaubar, flexibel, tierlieb und kann auch gerne mal grob sein!  ;D ;D ;D

Grüsse
Sebastian

EDIT: Hatte Ärger mit A**a-Computer-Systeme. Unfreundlicher Laden. Kundenkontakt unerwünscht.

Krankerippe

19. Februar 2004, 12:49:28 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 19. Februar 2004, 12:50:08 Uhr von Krankerippe
Ok, danke ihr beiden, die schnappsidee mit dem Kupferrohr hab ich mir aus dem kopf geschlagen, wird wahrscheinlich teuer als nen mora-radi....

@urkel: bist du auch stubenrein?  ;D
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

urkel

Ausnahmen bestätigen die Regel  8)

- Aber ich arbeite dran!   ;D

Grüsse
Sebastian